AVM 300E WLAN Repeater pfeift

DieWilde13

Mitglied
Mitglied seit
12 Jun 2014
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

einer meiner AVM 300E Repeater hat plötzlich angefangen zu pfeifen/piepen. Der Ton ändert sich mit der Anzahl der angesteuerten LEDs. Das Produkt ist gerade erst 2 Jahre alt.
Natürlich kann immer mal ein Kondensator eines Schaltnetzteils kaputt gehen, jedoch finde ich das für ein Produkt mit 5 Jahren Garantie doch eher ungewöhnlich, deswegen dieser Post.

Ist das nur ein seltener Einzelfall oder gibts es noch mehr 300E-Besitzer mit gleichem Problem?

Dank für die Rückmeldung,
 
Also ich habe keine Probleme. Mein 300E werkelt ruhig vor sich hin am Fernseher.
 
Hallo,

einer meiner AVM 300E Repeater hat plötzlich angefangen zu pfeifen/piepen.

Ist das nur ein seltener Einzelfall oder gibts es noch mehr 300E-Besitzer mit gleichem Problem?

So hört das Piepen auf:
abschied.gif


Habe schon 3 Stück zurück gegeben.
 
Ich hatte dasselbe Problem. Ich habe meinen eingetauscht und bin jetzt super unglücklich. Mein neuer Repeater bringt nicht ansatzweise dieselbe Leistung. Vielleicht hole ich ihn mir einfach nochmal, wenn das anscheinend eher die Ausnahme ist?

Update: Danke für eure Hinweise!! Ich habe mir jetzt aber den TELEKOM Speedport W100 mir geholt! Ist hier: http://www.wlanrepeatertests.de/ Testsieger und soll wirklich seeeehr robust sein!! Ich kann euch auf dem Laufenden halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karin880: Mein AVM 300e wurde anstandlos von AVM gegen neues Ersatzgerät ausgetauscht. Portokosten für Einsendung musste ich selber beszahlen. Für den AVM-Support ist die Sache erledigt, sobald der RMA-Prozess zwecks Geräteüberprüfung gestartet ist; man bekommt auch keine Information, ob repariert oder getauscht wird. Irgendwann nach 2 Wochen bekam ich lediglich eine Information, dass eine Rücklieferung zu der RMA erfolge. Darin war dann glücklicherweise das neue Gerät.
 
Einer von vier 300E hat nun auch angefangen zu pfeifen bei einem Bekannten von mir (sind dort als WLAN AP im LAN-Bridge Modus im Einsatz).
Interessanterweise ist es nicht der älteste der vier - und erst circa 1 1/2 bis 1 3/4 Jahre nach dem Kauf in 02/2013 fing die Pfeiferei an. Habe eine RMA beantragt.
 
Und der nächste 300E versucht mit piependen und pfeifenden Geräuschen mit mir zu reden ... Mist, das scheint ein Serienproblem zu sein und ich habe 2012 drei Stück davon gekauft. :(
AVM kontaktiert ...
 
Und der nächste 300E versucht mit piependen und pfeifenden Geräuschen mit mir zu reden ... Mist, das scheint ein Serienproblem zu sein und ich habe 2012 drei Stück davon gekauft. :(
AVM kontaktiert ...

Hallo zusammen!

Mich hat das Phänomen mit dem pfeifenden Fritz 300E kürzlich auch erwischt. Da AVM die Garantie nur mit Kaufbeleg abwickelt und ich keinen habe (Gebrauchtkauf) habe ich das Gehäuse mal geöffnet und eine Sichtkontrolle durchgeführt - der größte Kondensator (470uF, 16V, 105°C) war aufgebläht. Ich habe die insgesamt 4 Elektrolyt-Kondensatoren welche auf der Platine verbaut sind in der jeweils höchst möglichen Temperaturklasse gekauft (Conrad). Schon nach der Erneuerung des größten Kondensators (jetzt 125°C, größere Spannung wegen Platz nicht möglich) war Ruhe mit dem Pfeifen - die anderen lasse ich mal auf Reserve liegen.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

mfg

Manuel
 
  • Like
Reaktionen: uli-haas
Hallo,

Ich kann den Beitrag von baerle323 nur bestätigen!

Nachdem mich meine 2 Repeater schon seit Wochen genervt hatten, bin ich über diesen Beitrag gestolpert.

Es liegt definitiv an dem einen Kondensator (470uF, 16V, 105'C).

Da mein Elektriker um die Ecke nur einen gleichwertigen auf Lager hatte, habe ich diesen eingelötet und erfreue mich jetzt der wiedererlangten Ruhe!

Kosten pro Gerät knappe 0,80 €
 
Hallo,

ich kann zwar einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen und den Kondensator austauschen, allerdings bin ich kein Experte bei Werkzeugen. Kann mir mal jemand sagen was für einen Schlüssel man benötigt um das Ding aufzubekommen? Dachte erst 1,5 Imbus, der greift aber nicht.
 
Hallo,

ich kann zwar einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen und den Kondensator austauschen, allerdings bin ich kein Experte bei Werkzeugen. Kann mir mal jemand sagen was für einen Schlüssel man benötigt um das Ding aufzubekommen? Dachte erst 1,5 Imbus, der greift aber nicht.

Es handelt sich um einen Torx Größe 6 (T6x40) kostet 4,50 EUR bei Hornbach.
Habe den Kondensator für 9 Cent bei Conrad geholt und gestern getauscht. ENDLICH RUHE!!!! :)
 
Kann das ebenfalls bestätigen. Mein AVM Repeater 300E fing nach 18 Jahren an zu fiepen, der Tausch bereits eines Elkos hat das behoben (der einzelne ca. in der Platinenmitte plazierte).
 
Diese Lösung hat mir ebenfalls sehr geholfen, DANKE!
 
Welche Kondensator soll man tauschen?
IMG_20200720_090835.jpg

Mega-Bild gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 4 Stck. kosten eigentlich nicht die Welt, ich würde sie in diesem Zuge daher (prophylaktisch) alle tauschen. Auch wenn man wohl davon ausgehen kann, dass bereits der Tausch des oberen (direkt unter dem RAM-Baustein) schon helfen könnte.
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Da das Teil nicht mehr supportet wird ... lohnt der Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.