[Problem] AVM 302 mit 440 erreicht Temperatur einfach nicht

Base

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnnug drei Räume, Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer, mit je einem 302 an der Heizung im Raum und je einen 440 als Sensor im Raum eingerichtet.

Im Wohnzimmer habe ich das Problem, dass er es einfach nicht schafft auf die Temperatur zu kommen. Ich habe dort Tagsüber 22,5 Grad Clesius als Zielwert eingestellt. Dieser wird auch im entsprechenden Zeitfenster brav im Display des 302 im Wohnzimmer angezeigt (sowie auf der FB und auch auf dem Smartphone). Allerdings schafft es das System nur bis auf 21,5 Grad Celsius laut Anzeige im 440 im selben Zimmer.
Das 440 von genau diesem Raum ist auch als Sensor für den 302 eingestellt. Die FB (eine 7590 mit aktuellen OS) zeigt mir auch für das Thermostat exakt diese Temperatur an.

Seit heute früh gegen 9 Uhr versucht das System nun die 22,5 zu erreichen und bleibt bei 21,5 stehen.
Das ganze wird sogar noch fataler, da es das System eigentlich nur auf ca. 20,5 Grad laut 440 schafft obwohl 22,5 der Zielwert ist. Ich muss dazu früh für ca. 45min die Boost-Funktion im Wohnzimmer einschalten. Dann hört man auch deutlich dass das Thermostat das Ventil ein ganzes Stück raus fahren lässt und die Heizung bollert los.
Ich würde ja erwarten, dass das 302 etwas ähneliches macht, wenn es noch so weit von der Zieltemperatur entfernt ist. Ein ganz normaler Regelkreis halt. Das macht es einfach nicht und es bleibt bei 2 Grad weniger - und auch nur im Wohnzimmer - stehen. Da fährt es das Ventil zu und schafft es gerade so die 20,5 im Raum zu halten bei 22,5 Zielwert. Mit 1x manuellen boost komme ich dann auf die angesprochenen 21,5 Grad bei 22,5 Ziel und es bleibt den ganzen Tag bei 21,5 stehen.

Ich habe auch schon Sensor und Thermostat zwischen Kinderzimmer und Wohnzimmer quer getauscht. Das Problem bleibt im Raum und wandert nicht.
Ich habe auch schon mehrmals das Thermostat neu kalibrieren lassen (Montage-Modus an und wieder aus).

Hat noch jemand einen Tipp was ich machen kann?

PS: Die 22,5 Grad habe ich gewählt, da es bei mir dann in etwas 21 Grad Raumtemperatur entspricht (mit anderen Thermometern nachgemessen) - u.a. einer im Raum aufgestellten Wetterstation (das 440 steht jetzt unmittelbar danaben). Die "echten" 21 Grad wurden vorher auch mit dem oldschool, mechanischen Thermostat auf ca. Stufe "3" erreicht (so wie es sein soll).
Bei 21 Grad laut 440 sind es 19.5 auf der Wetterstation und gefühlt kalt im Raum (auch von anderen Besuchern von mir bestätigt).
Im Kinderzimmer und Schlafzimmer habe ich das Problem mit dem Erreichen der Zieltemperatur nicht.
 
Du hast auch tatsächlich den FD440 als Tmeratursensor/Offsetgeber beim Wohnzimmer-Regler ausgewählt?
Adaptiven Heizbeginn auch aktiv?
 
Ja und Ja. Mehrmals geprüft. Wenn ich den 440 als Sensor eines Thermostat einstelle, dann zeigt er mir für exakt diesen Thermostat auch die Temperatur in den Oberflächen und sogar auf dem 302 direkt an (wenn ich da per Menu-Taste mir die Ist-Temperatur anzeigen lasse).
 
Eventuell ist Kalk im Ventil. Den Ventilstift auf Gängigkeit überprüfen und das Ventil kurz richtig öffnen. Lappen nicht vergessen. Anleitungen gibt es genügend bei YT
 
Irgendwo hier gibt es einen Thread, da hatte jemand das gleiche Problem mit einem 301 in Verbindung mit einem 440.
Resultat: Bei Benutzung eines 440 als externen Sensors fährt das Ventil nur zu 75% auf. Vermutlich ist die Software zu vergleichen beim 302.
Warum dem so ist weiss ich nicht, kannst aber gerne kontrollieren, gibt ein Menue am Ventil, da sieht man die Ventilstellung.
75% sollte eigentlich auch reichen, scheinbar bei einigen leider nicht (u.U. wirklich verkalkt?)
 
Ich habe vor kuzrem mit einem Hammer (mit der Metalseite) immer wieder gegen den Stift gedrückt (nicht geschlagen) und auch mal Silikonspray an den "Stift" gesprüht. Mit dem Hammer ließ sich der Stift immer gut rein und raus drücken (bzw. kam von allein raus). Ich teste noch einmal über er über die gesamte Wegstrecke normal "gleitet". Mit dem Finger kann ich ihn aber definitiv nicht rein drücken.
Weiß aber auch nicht was normal sein sollte.
Bei der Boost-Funktion fährt das Ventil ja voll auf. Da kommt dann auch gut Wärme aus der Heizung.

Das mit den 75% muss ich mir einmal anschauen und beobachten. Das wäre ja ein Ding, wenn das mit einem externem Sensor limitieren würde.
 
Lass doch den Regler erstmal ab (=Ventil ganz offen), dann siehst du, ob die gewünschte Temperatur überhaupt erreicht werden kann.
Manchmal ist auch nur die Vorlauftemperatur zu niedrig eingestellt oder der Heizkörper zu klein dimensioniert.
 
Testweise würde ich wirklich mal auf den 302 selbst als Temperatursensor zurückstellen, um Zorros Hypothese zu bestätigen bzw. zu widerlegen.
Welche FW hat jetzt dein 302? Da gab es kürzlich "recht viele" Updates.
 
Die 302er haben die 5.11 - ganz normal über die FB erhalten.
Auf die 302er kann ich nicht gehen als Thermostat. Ich wohne in einem Altbau wo die Heizung verkoffert ist. Darunter ist es sofort einge Grad wärmer und der 302er würde sofort zu machen. Daher wurden sie gleich mit dem 440er als externer Sensor installiert.

Lass doch den Regler erstmal ab (=Ventil ganz offen), dann siehst du, ob die gewünschte Temperatur überhaupt erreicht werden kann.
Manchmal ist auch nur die Vorlauftemperatur zu niedrig eingestellt oder der Heizkörper zu klein dimensioniert.
Ich habe ja schon geschrieben. Wenn ich die Boost-Funktion am 302er nutze (gerade wieder ein Stunde lang laufen lassen). Dann wird es im Raum wärmer. Daher sollte das auch im Regelintervall des 302er liegen. Nur dreht er einfach nicht weiter auf, wenn ich ihn normal mit Zieltemperatur laufen lasse.
 
Hi

ich nutze auch die 302er in Verbindung mit Dect 440. Kann dieses Phänomen nicht bestätigen, mein Wohnzimmer heize ich auf 21°C , habe mal testweise auf 23°C erhöht und der Heizkörper heizt... und 23°C werden erreicht. Im Bad das Gleiche, da heize ich auf 22°C... wird auch problemlos erreicht... selbst wenn ich auf 24°C erhöhe klappt es... Ich tippe hier eher auf die Ventilstifte an der Heizung....
Fritzbox FW 7.39-102029LaborBeta, Dect440 FW 5.25, Dect 302 FW 5.11
 
Heizung verkoffert
Wenn es trotzdem noch einen halbwegs linearen Zusammenhang zwischen Raumtemperatur und dem 302-Sensor gibt, dann verpasse dem den richtigen Offset und gut.

Abschließend meine Gewissensfrage: Ist der Temperatursensor des 440 wirklich unter "Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor" ausgewählt? Denn das hört sich alles nicht so richtig an.
 
Schau mal hier-->

Wie ich oben geschrieben habe, bei den meisten reichen ja 75% (ca.), aber bei einigen scheinbar nicht...
 
So - hier mal ein paar Bilder und ein Video.

Zum einem seht ihr das Zusammenspiel der Gruppe "Wohnen" mit dem einem Thermostat 302 "Wohnzimmer". Für die Gruppe ist das 440 als Sensor eingestellt und ihr seht auch, dass es auf 21.5 Grad steht. Und ihr seht auch dass die Zieltemperatur auf 22,5 Grad steht. Und das seit heute morgen 10 Uhr und ich schreibe den Beitrag gerade gegen 17 Uhr. In 7h also nicht auf die Temperatur gekommen und die 21,5 Grad auch nur da ich auf die Gruppe heute 1,5h geboostet habe.

Dann habe ich das Thermostat abgemacht und euch mal ein Video bzgl. Gangbarkeit des Ventils an der Heizung gemacht. Dabei boller die Heizung übrigens sofort los. Der Stift kommt meiner Ansicht auch sauber wieder heraus gefahren. Wie wenn ich am Thermostat die Boost-Funktion einstelle. Video habe ich euch hier bereitgestellt:

@zorro0369
Deinen Tipp mit dem Service-Menü muss ich nachher testen, wenn das Thermostat wieder instaliert ist. Ich setze es jetzt einmal komplett zurück inkl. Batterie raus und rein. Ärgerlich, dass die FB eine Gruppe löscht, sobald keine Geräta mehr drin sind. Da würde ich mir leere Gruppen wünschen, wenn man mal Geräte zwischen Gruppen swapen möchte, ohne die Einstellungen zu verlieren. Oder ein Wizzard fragt einfach fix ob löschen oder beibehalten.
Ich gebe wie gesagt ein Updat ob das 75% Thema hier auch zutrifft.

EDIT2:
@zorro0369
Ich weiß gerade nicht wie ich beim 302er in das ServiceMenu komme. In deinem Thread wird es ja für den 301 gezeigt. Da muss man ins Menü, dann auf die Info-Seite und laaaaange "Ok" drücken. Ich bin nun im 302er in das Info Menü (da von man bspw. die SW-Version und die ID des Thermostat sieht) und habe alle vier Tasten probiert, da der 302 in Gegensatz zum 301 KEINE "Ok"-Taste hat. Leider ohne Erfolgt. Daher sehe ich die Ventilöffnung erstmal nicht.

PS: Und ja - der Sensor ist korrekt der Gruppe zugeordnet. Ich sehe ja auch am Thermostat auf der App auf dem Smartphone die gleiche Temperatur wie im Sensor. Da wird sie ja direkt am Thermostat angezeigt.

Bilder im Anhang:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-13 165504.png
    Screenshot 2022-12-13 165504.png
    103.9 KB · Aufrufe: 49
  • Thermostat_302.jpg
    Thermostat_302.jpg
    481 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Base:

Deinem Screenshot nach hast du eine Gruppe 'Wohnen' mit einem Gerät 'Heizung Wohnzimmer'. Wenn das so ist, stellt sich mir die Frage, warum?
Gibt es dafür einen triftigen Grund?

Löse die Gruppe bitte einmal auf, verpasse dem 302 ein sauberes Offset (einmessen mit Thermometer in Raummitte/Wohlfühlort) und verwende erst anschließend den 440er wieder als Thermostat direkt zum 302er. Vielleicht hilft es ja.
 
  • Like
Reaktionen: MichaG6065
Die Gruppe nutze ich falls mal weitere Geräte zum steuern in Zukunft dazu kommen sollen.

Ist ja nicht schlimm und sollte ja genauso funktionieren.

Und das mit dem Einmessen des 302ers wie du beschrieben hast verstehe ich in meinem Fall nicht. Wie ich oben im Eingangspost schrieb ist der Heizkörper (es sind sogar zwei die über ein Thermostat gesteuert sind) Verkoffert. Da wird es in der Verkofferung sofort warm. Wie soll ich da mit einem gescheiten Offset arbeiten? Da macht doch das Thermostat sofort zu sobald die Heizung in der Verkofferung angeht und er über den internen Sensor misst. Das Thermostat hängt ja genau im warmen Luftstrom der Heizung. Habe da einmal ein Bild angefügt. Man sieht rechts hinter der Pflanze das installierte 302. Berliner Altbau halt ...

Daher ist ja initial (vor der Automatisierung mit dem AVM Produkten) auch ein normales, mechanisches Thermostat mit Kapillarohr und externen Druckbehälter als "externer Fühler" verbaut gewesen. Und das hat ja wunderbar funktioniert, wenn ich da das Thermostat auf "3" gestellt habe. War haltnur analog und wollte ich mit den AVM Produkten ändern.

Mir gehen langsam die Ideen aus.
 

Anhänge

  • Verkofferung.JPG
    Verkofferung.JPG
    185.7 KB · Aufrufe: 41
Es wäre schön, wenn man dem 440 auch einen Korrektur-Offset gegen Meßungenauigkeiten verpassen könnte. Geht leider nicht :( .
 
Irgendwo hier gibt es einen Thread, da hatte jemand das gleiche Problem mit einem 301 in Verbindung mit einem 440.
Resultat: Bei Benutzung eines 440 als externen Sensors fährt das Ventil nur zu 75% auf. Vermutlich ist die Software zu vergleichen beim 302.
Warum sollte denn das Ventil da nur zu 75% aufgehen? Macht für mich irgendwie keinen Sinn, aber wenn es so ist ...
Bei mir werden die Zieltemperaturen übrigens dicke erreicht, absolut keine Probleme mit Dect 302 und 440.
 
  • Like
Reaktionen: MichaG6065
@arghmage hast du den von mir oben verlinkten Thread durchgelesen? Dann wüsstest du es.
Über den Sinn müssen wir hier nicht diskutieren. Außerdem hab ich ja geschrieben, dass es in der Regel funktioniert (wie bei mir), aber halt leider nicht bei jedem, dann reichen die knapp 80% nicht.
 
Genau - bei mir klappt es eben nicht und habe ich hoffentlich mit allen Infos auch belegen können und suche nun nach einer Lösung.
Würde ja gern versuchen zu prüfen ob es beim 302er auch dieses "75" bzw. "80"%-Verhalten gibt. Aber da komme ich derzeit nicht an die Daten wie man es wohl beim 301 machen konnte.
Wegen des Offset für das 440 - ja das wäre schon, da sie beim mir gefühlt 1,5-2 Grad zu viel anzeigt. Aber da stelle ich einfach eine höhere Zieltemperatur ein. Damit habe ich das Problem zumindest mitigiert. Auch mit Offset müsste er dann die Heizung genauso weit aufdrehen was er aus welchen Gründen auch immer bei mir nicht macht.

Das Problem trat auch erst auf seit den letzten Tagen wo es von den Temperaturen her knackiger wurde. Könnte darauf hindeuten, dass er nicht komplett aufdreht.

Kennt da jemand zufällig einen Weg in das ServiceMenü des 302er hineinzukommen wie es beim 301 ging?
 
Ich habe zurzeit das gleiche Problem mit zwei dect 301 Firmware 5.08 und einem dect 440.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.