AVM 5010 an TK-Anlage - Wählregeln modifizieren für "Wählpause einfügen"

Der-Sucher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe mir mit dem Einstieg in die Internet-Telefonie selbst ein großes Ei gelegt! Die Frage, warum GMX die 5010 mit 4 weiteren Internetrufnummern bewirbt ist schon des öfteren aufgeworfen wurden, soll daher nicht hier das Thema sein. Habe allerdings noch nicht probiert vom Rechner aus über GMX Netphone und vom an der Box angeschlossenem Telefon gleichzeitig zu telefonieren...
Das Problem meiner Konfiguration ist aus meiner Supportanfrage an AVM zu erkennen.
Meine Supportanfrage an AVM:
meine bisherige Anlagenstruktur:
Analoger Anschluß-->Splitter
Splitter-->DSL-Modem-->Router-->LAN--->PC...
Splitter-->analoge Telefonanlage mit 5 Teilnehmnern

jetzige Anlagenstruktur:
Analoger Anschluß-->Splitter
Splitter-->FRITZ!Box Fon 5010-->LAN--->PC
Splitter-->analoge Telefonanlage mit 5 Teilnehmnern---->5. Teilnehmer soll für den "Festnetzanschluß" der FRITZ!Box Fon 5010 genutzt werden, da wir die analoge Telefonanlage weiterhin nutzen müssen! Der Grund ist ein angeschlossenes Notruf-Telefon für einen Familien-Angehörigen welches nur so über diese betrieben werden kann (festgelegte interne Einstellungen)!
Wie kann ich in der Fritz!Box über die Option "Wahlregeln" für "Gespräche über Festnetz" eine Wahlpause nach der "0" für "Amt holen" einfügen, damit die Telefonanlage reagieren kann und dann mit der weiteren Rufnummer aufs Festnetz zugegriffen werden kann?

Nach ängerer Zeit erhielt ich folgende Aussage von AVM:
Sehr geehrter Herr Der-Sucher,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist in der Fritz!Box nicht möglich eine Wahlpause für Festnetzgespräche
einzufügen. Sollte dies notwendig sein, so kann ich Ihnen nur empfehlen die
Fritz!Box zusätzlich direkt mit der Telefonanlage gemeinsam am Splitter zu
betreiben.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxx xxxxx (AVM Support)
Nun bin ich aber begeistert!!!
Ist doch wirklich ein weiser Ratschlag, dass man zwei Geräte an eine Telefonanschluß parallel betreibt

Habe mir lange Gedanken über eine Lösung des Problemes gemacht.
Auch den Umstieg auf eine ander Box (ATA oder 5050...) habe ich schon erwogen (kann man die Boxen über LAN miteinander koppeln???)
Wäre dankbar für eine Lösung des oben beschriebenen Problemes
Es darf auch was aus der Rubrik Programmierung sein, wobei ich dann immer längere Zeit zum realisieren bräuchte, denn dazu muß ich mir immer Hilfe vor Ort holen - ich selbst habe damit nix am Hut!

Hilfestellungen aus anderm Forumbereich (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99809) halfen mir bisher nicht weiter, da an der Installation nichts geändert werden kann. Mir fehlen dann immer mindestens 2 Leitungen!
(Dann kommt an den internen Fon die alte TK-Anlage.
Das Notruftelefon kommt dann am besten auch an die TK-anlage, da so der interne Notruf am besten geht.)
Also, was ich brauche, egal ob ich am Ende eine neue Box 5050 einsetzen werde und diese mit der 5010 kopple, irgentwie die oben beschriebene "Wählregel".
Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen:habenwol:

-----
Edit Novize:
Name des AVM-Mitarbeiters entfernt.
Bitte demnächst selbst drauf achten!
-----

Mein theoetischer Ansatz

gandalf94305 schrieb:
Schau Dir mal als Alternative die Detewe Opencom X32 an: http://www.detewe.de/rde/xchg/detewe/hs.xsl/de-14958.htm

Sie kann am analogen Amt direkt betrieben werden, beherrscht bis zu vier SIP-Accounts und kann die vier Teilnehmer direkt betreiben. Die Anlage kostet so um die EUR 150.

--gandalf.

Hallo gandalf
die Variante wäre eine Möglichkeit. Wobei dann aber auch mindesten ein Anschluß wieder fehlt, den ich möchte die von gmx vergebenen 4 Nummern auch nutzen und die normale Festnetznummer soll auch bestehen bleiben. Die Anlgagenkonfiguration von der Hardware her kann nicht groß geändert werden , denn ich muß trotzdem und immer wieder meine alt Telefonanlage mit einbeziehen.
Du wirst jetzt sagen, dass ist ein Sturkopf - doch hat das Gründe: einige der angeschlossenen Teilnehmer sind schon recht alt:alt:.
Das heist, ich bin schon froh, dass sie die alte Anlage "beherrschen". Da kann ich jetzt nicht was neues einführen, ohne das das zu einem "Aufstand" führt!

Vielleicht besteht doch die Möglichkeit, dass man die Wählregeln umschreibt. Meinem Verständnis nach ist doch das alles in Form einer Software abgelegt.
Die graphische Oberfläche ist doch nur für den Anwender.
Der interne Ablauf der Anwahl stelle ich mir so vor:
1. Einlesen und Auflösen der gewählte Rufnummer
2. Analyse der Rufnummer und Auswahl der Wahlbedingung
3. Voranstellen der Wahlbedingungen
4. Auswahl des Verbindungsweges
5. Herstellen der Verbindung

Im Schritt 3 müßte die Änderung eingebaut werden:
Die "0" ist bestimmt einfach einzufügen (bei den Wählregel kann man ja auch in den Fenstern Vorwahlen einbauen. Für die Wählpause müßte dazu ein Timer angefügt werden.
In der graphische Oberfläche wäre diese Option als zusätzliche Auswahloption einzufügen. Diese zusätzliche Auswahl müßte bei der Voreinstellung "Telefonieren über Festnetz" erscheinen. Als Einstelloptionen könnte erscheinen "Normalbetrieb - ohne führende "0"" und "führende "0" mit Wählpause zur Amtholung an analoger TK".
Wenn dann noch die Möglichkeit über eine definierte Anweisungstaste am Telefon der direkte Weg ins Festnetz ohne "0 und Wählpause" anwählbar wäre, dann wäre alles komplett und man könnte auch die Teilnehmer an der analogen TK von den FBF-Teilnehmern aus anwählen.
Eine zwingende Voraussetzung ist allerding, dass man an der Ip-Phonanlage entsprechend viele belegbare analoge Ausgänge besitzt. Da wiederum könnte man zwei 5050-Anlagen einsetzen, welche man dann irgend wie koppeln müßte.
Ob das so funktionieren könnte???
:wiejetzt:

Soweit meine Theorie.
:crazy:

Nur leider habe ich keinerlei Kenntnisse von Programmierung unter Linux (habe nur mal was mit SPS zu tun gehabt).
Da sind jetzt die Experten gefrag, ob sowas geht!

:habenwol:

Gruß Reinhard:D

Der Grund, warum ich Dir eine andere Anlage empfohlen habe, die alles in einem vereint, ist sehr einfach: ich würde ein echtes Notruftelefon nicht an einer Kaskade von Telefonanlagen betreiben... sonst ist der Notruf von zu vielen Parametern abhängig.

Natürlich könntest Du eine Fritz!Box Fon 5050 nehmen und dahinter die alte Tk-Anlage 1:1 anschließen sowie an der 5050 noch weitere Telefone anschließen. Das ist jedoch bezüglich des Notrufs nicht so sicher, d.h. die Tk-Anlage muß direkt an den Amtsanschluß. Leider gibt es jedoch wenig Tk-Anlagen mit analogem Amtsanschluß und VoIP, so daß eine Kopplung sinnvoll erscheint. Leider ist die Kopplung zur Herstellung einer VoIP-Konnektivität jedoch nur per ISDN mit zwei Kanälen möglich... und analoge Anlagen haben nun mal typischerweise keine internen ISDN-Busse.

Also, was tun? Wie wäre es denn mit einer Separierung der VoIP-Telefonie von der klassischen... Sprich:

- Notruftelefon direkt an das Amt
- alte Tk-Anlage verschwinden lassen ;-)
- neue Fritz!Box Fon 5050 an DSL anschließen und nur per VoIP nach draußen telefonieren.
- im Notruftelefon werden eine VoIP-in Nummer der FBF als erste Anwahl definiert und die Notrufnummer als zweite Anwahl.

Optional kannst Du über eine Weiche auch die FBF parallel zum Notruftelefon an das analoge Amt noch anschließen - damit könnte jedoch ein analoger Dauertelefonierer umbemerkt einen Notruf blocken. Nicht gut!

Oder Du spendierst ein paar Euro pro Monat für einen T-ISDN-Anschluß und besorgst ein ISDN-Notruftelefon... die FBF kommt dann parallel zum Telefon an T-ISDN.

Na? ;-)
--gandalf.

Ich würde sogar eher dafür plädieren,
einfach die FBF solo zusätzlich mit einem eigenen Telefon zu nutzen!

Der Aufwand einer Modifikation oder einer neuen FBF steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn eh nur einer VoIP benutzt, oder?

RudatNet schrieb:
Der Aufwand einer Modifikation oder einer neuen FBF steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn eh nur einer VoIP benutzt, oder?
Wenn ich schon eine PhonFlat bezahle, dann sollen die anderen aus meiner Familie sie auch nutzen können. Dazu kommt auch die Erreichbarkeit untereinander.
Gruß

Oben hast du noch was geschrieben, dass es nur um Teinehmer 5 geht!

Wenn nun alle VoIP nutzen sollen/dürfen,
dann klemm die 5010 doch ganz einfach vor deine TK-Anlage!
Und für die Notrufnummer machst du eine Wahlregel -> Festnetz.

Jetzt bin ich echt verwirrt!
:bahnhof:

Aber nicht ärgern!
Vielleicht habe ich ja auch nur was überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich verstehe Eure Gedanken - Manch einer wird denken:
:?: "Was will der eigentlich???" :?:​
Doch mein Vorgehen bei einer Lösungssuche ist schon lange überlegt und resultiert aus den Gegebenheiten hier im Haus und den 7 Nutzern unseres Telefonanschlusses!!!
Auf eine Umstellung auf ISDN lege ich nun gar keinen Wert--> hätte zwar die Möglichkeit für mehrere Nummern, aber auch höhere Kosten und bräuchte dann auch komplett neue Hardware...
Daher auch mein Entschluß VoIP zu nutzen...
Das ich mich bei GMX mit der 5010 habe über den Tisch ziehen lassen - hmm...:doof:
Nun versuche ich nur das Ding zu lösen..., hänge ja in einem Vertrag...
Bin eben auf Eure Hilfe angwiesen, da keine Programmierkennung vorhanden!
Vielleicht kann man über eine Modifizierung der Steuersoftware nachdenken?
Wenn es allerdings gar keine Lösungsmöglichkeit dafür geben sollte, dann muß ich mir eine ganz andere Lösung ausdenken:heul:
Gruß an alle

PS: ich bin nicht sauer oder so! Ein Forum ist dafür da, dass man miteinander spricht und nicht sich schmollend zurück zieht, wenn einem mal eine Meinung nicht passt oder was nicht nach Wunsch gleich funktioniert. Ich denke, dass wir aus dem Kindergarten alle schon raus sind...!
:meinemei:​
Übrigens meine Antworten dauern immer rechtlange, dafür, dass ich so lange online bin---> Ich bin nur zu faul den Rechenknecht immer hoch und runter zu fahren, wenn ich was anderes zwischendurch mache...na ja, das Alter und die Bequemlichkeit...:)

Wow, nun sind es schon sieben Teilnehmer... die vermehren sich ja wie die Karnickel...

Eigentlich sind doch schon einige Lösungsoptionen genannt... es wäre vielleicht an der Zeit, daß Du diese mal bewertest oder eine Meinung dazu darstellst ;-) denn viel mehr an Ideen wird wohl nicht mehr kommen...

--gandalf.

hier noch schnell einen Zusatz

Übrigens nur über VoIP zu telefonieren funktioniert eben nicht, da verschiedene Rufnummern von GMX und vermutlich von anderen Anbietern nicht unterstützt werden!
Z.B.:
0900
0800
018
112
110
Das sind erstmal die, welche mir aufgefallen sind!
Gruß an alle

gandalf94305 schrieb:
ich würde ein echtes Notruftelefon nicht an einer Kaskade von betreiben...
Genau das will ich ja auch nicht, daher mein Gedanke die 5010 und eine Fritz!Box Fon 5050 hinter die die alte Tk-Anlage, damit habe ich aber das Problem, dass ich die Modifizierung brauche.... - Macht aber auch wiederum nur Sinn wenn FBF 5010 und 5050 oder ATA auch im analogen Betrieb koppelbar sind, oder geht das nur im ISDN-Betrieb:
gandalf94305 schrieb:
Leider ist die Kopplung zur Herstellung einer VoIP-Konnektivität jedoch nur per ISDN mit zwei Kanälen möglich... und analoge Anlagen haben nun mal typischerweise keine internen ISDN-Busse.
???​

gandalf94305 schrieb:
Also, was tun? Wie wäre es denn mit einer Separierung der VoIP-Telefonie von der klassischen... Sprich:
Optional kannst Du über eine Weiche auch die FBF parallel zum Notruftelefon an das analoge Amt noch anschließen - damit könnte jedoch ein analoger Dauertelefonierer umbemerkt einen Notruf blocken.
Ein analoger Dauertelefonierer, egal von welcher Seite wird wirklich von dem internen Notruf der alten Anlage gestört:p Der Radau welcher da ausgelöst wird ist schlimmer als auf dem Rummel, kannste glauben. Und Anrufe von draußen werden nach Auslösen des Notrufes geblockt.

Weiche klingt gut - altes System(kann nicht wegrationalisiert werden!!!) und FBF über Weiche trennen , muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

gand94305 schrieb:
Oder Du spendierst ein paar Euro pro Monat für einen T-ISDN-Anschluß und besorgst ein ISDN-Notruftelefon... die FBF kommt dann parallel zum Telefon an T-ISDN.
Nicht gut!
Gruß an alle!

@ Der-Sucher:
Ich habe mal den Namen des AVM-Mitarbeiters aus Deinem ersten Posting entfernt.
Dies war schon das 2. Mal. Bitte demnächst selbst dran denken!

Novize schrieb:
@ Der-Sucher:
Ich habe mal den Namen des AVM-Mitarbeiters aus Deinem ersten Posting entfernt.
Dies war schon das 2. Mal. Bitte demnächst selbst dran denken!
Habe den 1. Hinweis zu spät gelesen - :blonk: werde mich bemühen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77