[Frage] AVM 5GHz nicht nutzbar - Warum?

thorstenman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin neuer Fritzbox-User und soweit sehr zufrieden. Funktional nutze ich nach meinem Verständnis so ziemlich alle Funktionen, also Internet, Telefonie, Heimnetz mit NAS, WLAN, DECT, sowie Smart Home.

Komischerweise lässt sich keines meiner Geräte mit dem 5Ghz-Netz verbinden. Ich habe eine andere SSID dafür eingerichtet. Störquellen (andere WLANs) habe ich gecheckt - keines mehr da, die FM "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht" taucht nicht mehr auf im Log.

Das Logfile des Routers meldet nun entweder
-"WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: xxx" (welche Zugangsprüfung ist hier gemeint? PW war OK - MAC-Adressenfilter nicht aktiv) oder
-"Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar." Letzteres kann ich wohl nicht beeinflussen laut AVM-Supportseiten.

Ich nutze ausschließlich Geräte, die den n-Standard supporten. Die Durchsatzraten meines Macbook Airs scheinen mit bis zu 170 MBit/s ganz OK, denke ich. Übrige Geräte funken langsamer laut Fritzbox - und alle jeweils mit 2,4 GHz / n / 20 MHz WPA2; also nicht mit 40 MHz. WLAN-Koexistenz ist deaktiviert.

Hat jemand eine Idee?

Verwende Kanal 36-48, da gibt es keine DFS Wartezeit.

Verwende nur WPA oder WPA2 aber kein mix.

Am Gerät WLAN aus und wieder an soll wohl helfen.
Die Meldung bekomme ich auch mit der Zugangsprüfung, aber schon mit der 6.05. Laut Support soll ich die Geräte neu verbinden und das war's..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nutzt Du genau für Geräte? Welche Box, welche Firmware?
Repeater im Einsatz?

Die Radarerkennung schaltet das 5 GHz kurzzeitig ab, das Netz kommt aber wieder sobald es auf einem passenden Kanal ist.

Der Router funkt bei 5 GHz fest eingestellt auf Kanal 36, ich verschlüssele nur mit WPA2 (CCMP).

Auf 36-48 gibts keine DFS und kein Radar, und damit stehen Kanäle immer sofort zur Verfügung.

Mac Mini, Macbook Air, Lenovo ThinkPad X230, iPhone 5S, iPhone 4S, Blackberry Bold 9790, Netatmo Wetterstation. Mehr ist momentan nicht angemeldet.

Die Netatmo kann eh nur 2,4GHz und meldet sich eh ständig an und ab.

Die Geräte die angemeldet sind, sind doch egal, da hast du Problem ja nicht.

Bei dem Gerät wo es nicht geht, WLAN aus und wieder an, siehe #2.

Wenn Kanal fix ist auf 36, und neue Geräte zugelassen werden, passt die DFS Meldung nicht in den Logs.

Den 5-GHz-Connect habe ich mit iPhone 5S und mit dem iPad 4 (vergessen ;)) probiert. Jeweils erfolglos. Es bleibt erfolglos, wenn ich das WLAN über die Fritzbox deaktiviere und wieder aktiviere. Genauso bei Deaktivierung und Reaktivierung am Macbook.

Hast du evt. Sonderzeichen in der SSID?
FB neugestartet hast bestimmt auch schon?

Ist schon Merkwürdig, mein iPad und iPhone zickt nicht herum und bleibt schön brav bevorzugt im 5GHz, obwohl ich selbe SSID verwende für beide Netze.

Habe nur Ziffern und Buchstaben, keine Sonderzeichen in der SSID. Neu gestartet habe ich auch bereits.

... Übrige Geräte funken langsamer... Hat jemand eine Idee?
Minimiere den Testaufbau:
- (langsames Netzwerk) gab da gerade einen Effekt mit neuester Mac-Software, such mal in den Threads --> Downgrade Betriebssystem u. Treiber
- Netzwerk nicht per Suche erkennen lassen, sondern manuell eintragen
- keine weiteren Geräte per LAN/USB ... an FritzBox betreiben
- nur 5GHz einschalten an FritzBox
- Passwort simpel ABC123
- Kanal 36 fest
- keine Energieeinsparungen aktivieren
- FritzBox <...> Gerät max. 3m mit Sichtkontakt

Ich fürchte ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Alle Geräte funken jeweils mit 2,4 GHz / n / 20 MHz WPA2. Hoffe, dass hat hier niemanden in die falsche Richtung getrieben bei der Hilfe! Danke für eure vielen Tipps!!!

Habe mal im Forum gesucht - und irgendwie nichts zu einem Mac OSX- bzw. Treiber-Downgrade als mögliche Lösung gefunden... War das ein Thread hier in diesem Bereich, also VoIP-Hardware - AVM - FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion nur zum Funknetzwerk?

Hattest du evt. vor der aktuellen FW eine Labor FW drauf?

Problem scheint jedenfalls kein Einzelfall zu sein, andere haben es wohl auch teils.

Bei den vorigen Labors bekam ich Probleme mit dem FRITZ!Repeater 310. Dieser konnte sich plötzlich nicht mehr anmelden und musste neu per WPS-PushButton konfiguriert werden. Nun klappt die erste Anmeldung immer noch nicht, was man als Fehler "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen." mit der MAC-ID des Repeaters sehen kann. Die zweite Anmeldung funktioniert dann aber.

Repeater verbindet sich immer noch nicht nach Update automatisch. Erneut:
... (5GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. ...

Und zu früh gefreut beim WLAN. iPhone 5c geht wieder nicht ...

Also Fehler in aktuellen FW ist nicht auszuschließen.

S. meine Frage in #3, hier wird eifrig diskutiert ohne überhaupt zu wissen, worum es geht.

Was nutzt Du genau für Geräte? Welche Box, welche Firmware?
Repeater im Einsatz?

Die Radarerkennung schaltet das 5 GHz kurzzeitig ab, das Netz kommt aber wieder sobald es auf einem passenden Kanal ist.

Geräte sh. #6, kein Repeater, Fritzbox 7490 mit FW 6.20. Das Problem mit der Radarerkennung habe ich inzwischen umgangen, da ich fix auf Kanal 36 gewechselt habe.

06.10 war eine Labor Firmware, die sollte beim Kauf nicht drauf gewesen sein...

06.10 war eine Labor Firmware, die sollte beim Kauf nicht drauf gewesen sein...

Dann habe ich das gerade falsch im Kopf. Fakt ist, dass ich direkt nach dem Kauf und etwas Konfiguration upgedatet habe. Meinen zweiten Router hatte ich vor der Nutzung dieses Gerätes als Bridge im Einsatz. Sein Netzteil ist aber 2 Tage später abgeraucht. Da ich die Nutzung eines Repeaters/einer Bridge im WLAN nicht beim Router sondern an dem dazu genutzten Gerät konfiguriere, kann dies doch jetzt kein Problem darstellen. Oder?

Andere WLAN AP´s sind der FB egal. Wenn beide in Sichtweite und selbe SSID und Schlüssel verwenden, zumindest anderen Kanal nehmen.

Minimiere den Testaufbau:
- (langsames Netzwerk) gab da gerade einen Effekt mit neuester Mac-Software, such mal in den Threads --> Downgrade Betriebssystem u. Treiber
- Netzwerk nicht per Suche erkennen lassen, sondern manuell eintragen
- keine weiteren Geräte per LAN/USB ... an FritzBox betreiben
- nur 5GHz einschalten an FritzBox
- Passwort simpel ABC123
- Kanal 36 fest
- keine Energieeinsparungen aktivieren
- FritzBox <...> Gerät max. 3m mit Sichtkontakt

In den Apple Betriebssystemen schien die Ursache nicht zu liegen. Mit den von MuP dargestellten Punkten bei paralleler Nutzung des Tools NetSpot kam ich klar. Wichtig schien auch zu sein, die Netzwerkumgebung der Macs bzw. WLAN-Einstellungen der iOS-Geräge neu anzulegen. Kanal 36 brachte keinen Erfolg, dafür Kanal 44.

Jetzt ist für mich noch die Fragen offen, ob
1. WLAN-Koexistenz aktiv deaktiviert sein sollte und ob
2. ich für die beiden WLAN (2,4 und 5GHz) die gleiche SSID verwenden sollte.

Kann mir hier noch jemand helfen? Danke euch!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann