AVM 6490 FritzBox als Mesh-Repeater einrichten.

franky69

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier eine Anleitung wie ihr die AVM FritzBox 6490 als Mesh-Repeater konfigurieren könnt, so dass diese Einstellungen des Masters übernimmt, ähnlich wie dies passiert, wenn man eine 7490 als Mesh-Repeater verwendet. Von Haus aus ist das bei der 6490 nicht vorgesehen.

Alles auf eigene Gefahr!

Der gefährlichste Part ist meiner Ansicht nach die Änderungen der Sicherungsdatei und das wieder einlesen dieser. Aus Zeitgründen schrieb ich die Anleitung sehr kurz. Hab es öfters ausprobiert. Bei Anregungen zur Anleitung bitte eine Perspersönliche Nachricht an mich. IP, DHCP und Hostname, sollten für euch keine Fremdwörter sein, ansonsten wird es bestimmt schwieriger, diese Anleitung zu verstehen und nachzuvollziehen. Im Idealfall habt Ihr ein Telefon, welches ihr an die 6490 anschließen könnt, mit dem ihr die 6490 zur Not reseten könnt.

Nebensächlicher Hinweis:
  • Es sind Variationen möglich. Also man könnte die 6490 z.B. auch erst mal über WLAN ansprechen, statt über Kabel.
  • Es ist egal, wenn die 6490 FritzBox so eingestellt ist, dass Sie für bestimmte Aktionen eine Bestätigung durch Tastendruck an der FritzBox (oder Wahl eines Codes) eingerichtet ist oder nicht (nennt sich Änderungsbestätigung).
  • Es für die Einrichtung auch egal, dass die Fritzbox-Sicherung ein Passwort hat.
  • Hab es getestet bei einer 7590 und bei einer 7490 als Master. Die DHCP Einstellungen werden später eh von dem Mesh-Master vorgegeben/übernommen, deswegen ist es OK, wenn hier der DHCP Server der 6490 während des koppeln als zweiter DHCP Server im Netz agiert und somit erreichbar bleibt, wenn etwas schief läuft.
  • Ich gehe hier von Standardeinstellungen aus. Also euer PC zieht sich z.B. automatisch die IP vom Router.

Anleitung:
Bei mir hat die Master Fritzbox die standard IP 192.168.178.1 und deckt den DHCP Bereich 192.168.178.100 bis 192.168.178.200 ab. Bei anderen Netzwerk-Einstellungen bitte dies berücksichtigen.

  • Zuerst solltet ihr in Erfahrung bringen, wie die WLAN MAC Adresse des Masters lautet. Entweder des 2,4G (höhere Reichweite, niedriegerer Datendurchsatz) oder 5G Adapters, je nach dem welche ihr verwenden wollt. Ich nenne Sie hier MAC-A
  • die 6490 sollte die neuste Firmware haben (7.12 aktuell) und resetet sein. Dazu gibt es auch Lösungen, wenn das nicht der Fall ist.
  • Netzwerkkabel an PC und 6490 (oder über WLAN verbinden)
  • in der 6490 Fritzbox
    • Assistent nach Landfestlegung und Passwort Festlegung und Anmeldung, beenden (wenn diese resetet wurde) z.B. durch klick auf das Logo.
    • erweitere Ansicht anschalten
    • Hilfereich aber nicht notwendig: Änderungsbestätigung ausgeschaltet
    • Einstellungen ändern:
      • =>Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinsetllungen->IPv4 Einstellungen
        IP-Adresse: 192.168.178.2
      • Subnetzmaske: 255.255.255.0
      • DHCP-Server: aktiviert
      • von: 192.168.178.220
      • bis: 192.168.178.230
      • =>Heimnetz->Netzwerk->
        FritzBoxName: Fritz2
        • nicht die WLAN Einstellungen
      • Mesh Repeater einstellen (eventuell 2x), meine dass die Fritzbox einmal erst nach dem zweiten mal die Einstellungen übernommen hatte
    • Einstellungen sichern (2x eine ist die Reserve-Kopie)


Die Sicherung der 6490 Sicherung mit einen Texteditor wie Notepad++ bearbeiten. Viele Einstellung sind schon richtig.


ar7cfg {
mode = dsldmode_bridge;
...
}
...
sync_groups {
name = "sync_cable";
enabled = no;
...
} {
name = "sync_ata";
enabled = no;
...
} {
name = "sync_wlan_ata";
enabled = no;
...
} {
name = "sync_serial";
enabled = no;
...
} {
name = "sync_usb";
enabled = no;
...
} {
name = "sync_ipclient";
enabled = yes;
...
pppoeiface = "lan";
...
}
ar7cfg {
...
wan_bridge_with_dhcpc = yes;
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
dhcpc_use_static_dns = no;
...
}
/*
WLAN bridge
*/
wlancfg {
...
bridge_mode = "bridge-none";
...
WDS_enabled = no;
WDS2_enabled = yes;
WDS_hop = 1;
/*
nachfolgend die MAC Adresse des Masters MAC-A
*/
WDS_mac_master = 55:44:33:22:11:00;
WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 3;
WDS_key = "klar Passwort(geheim)";
WDS_ssid = "SSID des MASTERS";
...
}

Dann die Sicherungschecksumme der bearbeiteten Sicherungsdatei berechnet mit dem FritzBoxJSTool.html Tool (https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool), welches ihr runter laden könnt und auf eurem Rechner ausführen könnt (mehr Sicherheit bei Paranoia). Dort den Sicherheitscode neu berechnen und am Ende eurer bearbeiteten Sicherungsdatei den alten Sicherheitscode ersetzten (könnte man noch was ausführlicher beschreiben :)

Bearbeitete Sicherungsdatei in 6490 importiert.
Ich hatte ein Lan Kabel wie folgt zwischen die FrizBoxen gesteckt (ist aber glaube ich nicht notwendig, werde ich bei der nächsten Koppelaktion testen, aber es brachte auch Vorteile, weil ich so auf beide FritzBoxen gleichzeitig zugreifen konnte und mir die MAC Adressen der FritzBox-Master auslesen konnte).
  • Kabel 7490 Lan4 an 6490 Lan1
Je nach Master FrizBox gibt es nachfolgend Variationen, welche Taste ihr zum koppeln auf dem Master drücken müsst. Hier findet ihr weiter unten die Tasten der verschiedenen FritzBoxen: https://avm.de/service/fritzbox/fri.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Auf beiden Boxen (bei 7490 Master) die WLAN Taste lange gedrückt halten bis DECT+WLAN blinken. Dann synchronisieren sich die beiden Boxen und die 6490 erscheint dann als Mesh Repeater.


Vielen Dank Rocky4 für die vielen Infos.
 
Aber die ist ja dann auch bald hinfällig. ;)
 
@KunterBunter
Immerhin ist sie seit etwas mehr als einem Jahr verfügbar, ergo funktionierten die technischen Grundlagen bereits seit langem...
Wurde da auch langsam mal höchste Zeit das AVM es hinbekommt eine GUI dafür bereitzustellen, mehr fehlte ja scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.