AVM 6890 kein FW Update auf OS 8.0 ? (Erledigt)

• Ersteller Ersteller Deleted member 475108
  • Erstellt am Erstellt am
@JensOsterwohldt ich finde dieses kürzlich erschienene Wartungsupdate auf dem AVM FTP nicht - letzter Stand 2023 Version 7.57 - auch über die Homepage (neue Domain fritz.com) ist nichts neueres vorhanden.

An der IFA in Berlin war die Aussage von Gordon noch, es kommt, aber braucht Geduld.

@JensOsterwohldt auch ich hoffe da kommt noch was in Sachen FritzBox OS 8.x, oder mindestens einen äquivalentes nachfolge Geräte das VDSL/WAN oder Fibre/WAN und 5G abdeckt. Von mir aus kann es auch Dual WAN haben dass ich einen externen 5G Router anhängen kann als Fallback jedoch kein USB Tethering Kacke die nicht sauber läuft und man jedes mal von Hand das Android Phone in den richtigen Modus setzen muss. Auch Mobile Telefone ohne Akku betreiben wird langsam schwer.

• Like
Reaktionen: fauli
Nu hat es AVM offiziell auf meine Anfrage über Facebook mitgeteilt, es gibt kein OS 8 für die 6890.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-09-20-10-47-778_com.facebook.katana-edit.jpg
    Screenshot_2025-07-09-20-10-47-778_com.facebook.katana-edit.jpg
    181.4 KB · Aufrufe: 104
Könntest Du noch den originalen Post verlinken wo Du diese Source her hast?

"weiterhin Wartungsupdates für 7.x" heisst dann wohl, Telefonie über die SIM kann man endgültig vergessen. Ob mein Reservegerät 6850LTE ein echter Ersatz im WLAN, Netzwerk und Downstream 50Mbit ist, muss ich wohl ausprobieren.

Echt schade. Hab ich mir aber schon gedacht, da es echt eine Sonderbox ist. Naja bekomme nun endlich Glasfaser, dann gibt’s ne neue Box.

"weiterhin Wartungsupdates für 7.x" heisst dann wohl, Telefonie über die SIM kann man endgültig vergessen.
Telefonie über die SIM (VoLTE oder CSFB) wäre auch mit FRITZ!OS >=8.0x nicht zu erwarten gewesen. Weil es offenbar am verbauten (älteren) Mobilfunkmodem (v1 und v2) liegt.

• Like
Reaktionen: wolfgang362
Auf Wiedersehen AVM
Dann mal her mit einer bezahlbaren Alternative bei gleichem Funktionsumfang, aber ohne DSL. Den Heimsteuerungs Kram nicht vergessen... Sonst könnte ich besser den günstigen alten schnelleren 4G Router B535-232 von Huawei aus der Schublade nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles auf Router FAQ.de

• Sad
Reaktionen: Erforderlich
@2Schichter
Ja, erst seit fünf Tagen findet sich was zur Abkündigung von FOS8. Und wo steht was zum gleichwertigen 150€ Funk-Nachfolger? Mehr hab ich für die 6890 nicht bezahlt, als ich vom unbrauchbaren DSL auf nur-LTE umgestiegen bin. Die später als Ersatz bei defekt erworbene 6850LTE hat auch nicht mehr gekostet, alles gebraucht, klar. Nur frage ich mich, ob die Leistung beim WLAN und LTE hier an die alte Möhre heranreicht. Die Papierwerte sind jedenfalls schlechter, bis auf die SIM-Telefonie.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist als erledigt markiert? Für mich ist eher das Thema Fritzbox erledigt!
Wenn ich "Fritz Box 6890" googel, sieht man dass die Fritzbox vom Hersteller als "das High-End-Gerät für LTE und DSL" vermarktet wurde.
Und nun bekommt die Kiste keine Firmware 8.0?
Ich habe mit der FW 7.57 das Problem dass aktive Geräte dauerhaft als inaktiv angezeigt werden.
Wenn man sucht findet man viele Nutzer die ebenfalls betroffen sind.
Und nun bleibt man auf dieser Firmware sitzen.
Ich wechsle nach und nach auf Ubiquiti um!
Dann nutzt man am besten nur noch eine 7490 für die Telefonie, die raucht einen wenigstens nicht ab.

Schon traurig das Geräte die aktuell noch vermarktet werden, nie die Firmware 8.0 bekommen sollen.
Die Fritzbox ist ja auch für ISDN-Nutzer interessant. Ich dachte die Chips für diese Anschlüsse gibt es kaum mehr zu bekommen?
Oder wird die 6890 LTE gar nicht mehr neu produziert?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82