AVM 7170 VOIP Problem Kabeldeutschland

pefi59

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze seit 3 Jahren Kabeldeutschland mit einer Fritz!Box, seit 1 Jahr mit der 7170. Auf einen Festnetzanschluss habe ich verzichtet, statt dessen telefoniere ich über VOIP mit Lidl.Carpo.
Seit etwa einem halben Jahr (Umstellung der Firmware in der Fritz!Box), habe ich das Phänomen, dass - manchmal nach Tagen, aber auch 2 x pro Tag - ich bei ankommenden Anrufen das Gegenüber nicht verstehen kann, er mich aber sehr wohl.
Setzte ich die Fritz!Box zurück, ist wieder alles in Ordnung - bis zum nächsten mal. Auch eine Umstellung auf die Laborversion bzw. die nunmehr aktuelle Firmware hat nichts an diesem Zustand geändert.
Das Internet funktioniert auch in den beschriebenen Fällen einwandfrei, irgendwie scheint aber in der Box der Download für VOIP nicht zu funktionieren.

Hat jemand einen Rat für mich ?

pefi59
 
Deine Ausfälle bei Voice over IP können an der Fritz Box liegen, müssen es aber nicht.
Schau dir mal dieses Editorial von Heise an, das mag eine weitere Erklärung sein.
Genauso könnte man aber auch spekulieren, dass die Fritz Box mit den im Stromnetz vorhanden Spikes (nach oben und nach unten) nicht immer ganz einfach fertig wird.
Die Tatsache, dass bei mir solche Probleme nicht auftreten, seit ich die Fritz Box hinter einer USV betreibe (siehe unten), verführt mich zu der Annahme, dass ich in Deinem Fall auch eine USV probieren würde, zumal die Dinger im Bereich von ca. ¤ 100,- liegen.
 
Erst mal vielen Dank. Was mich halt wundert ist, dass das geschilderte Problem fast 2 Jahre lang nicht aufgetreten ist, die Qualität und die Zuverlässigkeit sehr hoch waren (Schwierigkeiten gab es nur abends, wenn man parallel zu einem Telefonat größere Dateien heruntergeladen hat).
 

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,977
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.