AVM 7390 Abstrahlcharakteristik

pexxx

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich suche Informationen über die Abstrahlcharakterisitik der Fritz!BOX 7390. Meine bisherige Suche via Google oder hier im Forum brachten leider keinen Erfolg, ich verwende wohl die falschen Suchbegriffe :-(
Hat jemand von euch Infos darüber, wie das Feld der o.g. Box aussieht oder kann mir mit den richtigen "Suchbegriffen" auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus und

schöne Grüße,

PeXXX
 
Dein Begriff "Abstrahltcharakteristik" ist vielleicht etwas zu allgemein. Meinst du die Abstrahlung der FRITZ!Box 7390 selber, oder die Abstrahlung durch DECT, oder die Abstrahlung durch WLAN?
Schau mal im Forum unter "Fresnelzone".
 
Dank dir, Loeben!
WLAN war gemeint,

Gruß,

PeXXX
 
"Abstrahltcharakteristik" ist er bestimmt ein klarer Begriff, aber "Reichweite" ist meistens gemeint.
Nun sind die Abhängigkeiten der Reichweite so mannigfach, dass eine einfache Abstrahltcharakteristik der FRITZ!Box – Antennen in keinem Fall das Verhalten der Reichweite beschreiben kann. Das geht soweit, dass in einem Raum die Empfangsqualität sich zentimeterweise ändern kann. "Fresnelzone", Reflektions Flächen und Absorptionsflächen haben einen größeren Einfluss auf die WLAN Versorgung eines Raums als sie Abstrahltcharakteristik. Also muss man mit der Antennenposition experimentieren.
Hinzu kommen die Kanalbelegung des gewählten Frequenzbereiches (empfohlene Abstand im 2,4 GHz Bereich fünf Kanäle, also idealerweise verwendet 1, 6,11) und andere Störeinflüsse, wie die von anderen Sendern im gleichen Frequenzbereich entstehen können. Im gleichen Frequenzbereich tätig bei 2,4 GHz sind DECT, Bluetooth, Mikrowelle, Autoschlüssel – um nur ein paar zu nennen.
Mach Dich mal in der Wikipedia schlau, z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Loeben,

ne, es ist schon die Abstrahlcharakteristik gemeint. Mir geht es nicht um die prinzipielle Funktionsweise von WLAN, sondern viel eher habe ich gehofft, das bekannt ist, wie im freien Feld die 7390 abstrahlt. Es könnte ja sein, daß sie mehr nach vorne oder rechts strahlt. Andere Störeinflüsse schliesse ich erstmal aus, sonst komme ich nämlich gar nicht weiter ;-)
D.h. probieren, probieren, probieren, etc.

Schöne Grüße,

PeXXX
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.