AVM 7590 AX ISDN kein Eingang ?

…also bei einem Startup ist das letzte an das ich denken würde "Festnetztelefonie", von analogen Telefonen und ISDN ganz zu schweigen.
Entweder spielt das einfach überhaupt keine Rolle und man hat Handys oder klickt sich was aus der Cloud. Und sowas wie Teams oder 3CX skaliert dann auch wirklich von 1 bis x Endgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja oft nicht nur die Telefonie, die ein Startup benötigt. Egal welche Ware oder Dienstleistung man anbietet - man braucht inzwischen eine Webpräsenz, Mailadressen und ggfs. Onlineshops, also einen Internetanschluß, mit dem man den ganzen Krams einrichtet.
Da ist die Telefonie Teil eines für den Anfang ausreichenden Komplettpakets und eine erreichbare Festnetznummer macht einen anderen Eindruck als eine Mobilfunknummer.

Welche Hardware dann *hinter* dem Router ist (DECT, VoIP, ISDN, Analog, PC-Client) hängt davon ab was man noch kaufen oder lizensieren will oder kann oder schon hat.
 
Ob laut Titel "AVM 7590 AX ISDN kein Eingang" alle diese Fritzboxen nun doch einen ISDN-Amtsanschluss haben oder nur einige von ihnen, werden wir wohl in diesem Thread nicht mehr erfahren. :( Interessant wäre es jedenfalls gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Meines Wissens hat die 7590 AX V1 internen und externen S0-Anschluß.
Für den internen S0-Bus ist auch der Anschluß bei der V1 vorhanden, bei der V2 nicht mehr. Ich hatte vor ein paar Wochen die Chance, das beim hiesigen Elektronik-Großhändler mit dem Planetenlogo zu überprüfen - es waren beide Versionen im Regal.

Laut der Produkt-Vergleichstabelle von AVM hat nur die 7590 AX mit der Artikelnummer 20002929 ISDN; AVM unterscheidet das Merkmal "ISDN" nicht explizit nach "intern" und "extern" in der Tabelle.
AVM meint hier wohl "internes" ISDN - es gibt einen Punkt "Analoges und ISDN-Festnetz", was die 7590 AX lt. der Tabelle nicht hat; im Gegensatz zum Punkt "ISDN" ist hier keine Eingrenzung auf eine bestimmte Box vermerkt.

Danke für den Hinweis @KunterBunter (#25).

Ich hatte angenommen, daß "ISDN" für beide Seiten des Routers gilt.
Aber bei den moderneren FritzBoxen ist das tatsächlich getrennt; frühere Anlagen haben sich am ISDN-Anschluß nur als Teilnehmer verhalten, d.h. es gab keinen "internen" Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh ... huch ... das ist mir entgangen.

Ich korrigiere mich entsprechend in #24 ...
 
AVM meint hier wohl "internes" ISDN - es gibt einen Punkt "Analoges und ISDN-Festnetz", was die 7590 AX lt. der Tabelle nicht hat
Ja, das war bereits zu Beginn dieses Threads seit langem bekannt. Aber wir wissen ja nun inzwischen, dass diesem nicht so ist, zumindest für einige dieser 7590 AX Fritzboxen.
 
Mir ist auch nicht ganz klar, warum eine Box mit internem S0-Bus keinen externen S0-Bus haben sollte. Die entsprechenden Schaltungen sind zwar voneinander getrennt, dürften aber identisch sein; an Bauteilmangel kann es nicht liegen.
 
Weil die Verfügbarkeit von echten ISDN Anschlüssen absehbar geringer wurde und mittlerweile quasi nicht mehr existiert.
 
Genauso wie Analog, es gibt nur noch Alt-Anschlüsse und selbst da forcieren die Provider den Technologiewechsel, wenn auch nicht immer auf eine Art, die es den Kunden leicht macht.
 
also bei einem Startup
Nicht jede kleine Firma ist ein Start-up. Viele kleine Handwerker starten mit kleinem Büro, da reicht eine FB recht lange... Hier im Forum sind doch mehr als genügend Anfragen, wie es danach weiter gehen kann...
 
Mir ist auch nicht ganz klar, warum eine Box mit internem S0-Bus keinen externen S0-Bus haben sollte.
Die 7580 hat bspw. wirklich keinen externen S0-Bus und dementsprechend dann auch einen anderen/kleineren FPGA. Oder auch etliche Cable-Modelle wie bspw. die 6490 usw.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
hier ein Bild von der 7590AX V2 - Platine ohne ISDN - das teure und evt. schlechter verfügbare (?) FPGA ist da auch raus
 

Anhänge

  • 7590AXV2oISDN.JPG
    7590AXV2oISDN.JPG
    690.2 KB · Aufrufe: 30
ich war der Meinung, in dem FPGA steckt mehr drin - sonst hätte AVM auch den Schaltungsteil von der 7490 übernehmen können, mit dem kleineren und billigeren XC3S100E - der konnte auch alles, bis auf die LED-DIMM-Automatik
 
ich war der Meinung, in dem FPGA steckt mehr drin …
Imo mal bei älteren Modellen. Aber spätestens seit der 7490 wird der nur noch für ISDN verwendet.

Edit:
… sonst hätte AVM auch den Schaltungsteil von der 7490 übernehmen können, mit dem kleineren und billigeren XC3S100E
Was auch nur daran gelegen haben könnte, dass die Spartan 3(E) Produktfamilie nicht mehr aktuell war und man somit lieber ein Produkt aus der (damals) aktuellen Spartan 6 Reihe beziehen wollte/musste (einfach um sicher zu gehen, dass man den FPGA noch lange genug vom Hersteller beziehen kann solange die Modelle 6590/6591/6890/7583/7590 gebaut werden. Und der XCSSLX4 ist da halt der kleinste FPGA aus dieser Reihe den man bestellen kann.

Das würde dann auch gleich mit erklären, dass man bei der 7590ax v1 weiterhin den "großen" FPGA verwendet hat anstatt den alten kleinen aus der 7580/7490/6490. Somit hat man dann auch gleich den externen S0-Bus quasi "heimlich" beibehalten…
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.