[Frage] AVM 7590 Firmware wieder problmlos auf 1 &1 HomeServer Speed+ anwendbar?

Die wenigsten Foristen können dir eine exakte Auskunft geben, da sie nur eine Box haben. Und wenn wirklich beide vorhanden sind wird sicher nicht bis ins Letzte verglichen. Also kann nur hier im Forum auf Unterschiede geachtet werden...
 
Schwarze Plastik Kappe, fängt mehr Staub oder man sieht besser Staub. Alles andere ist 1:1. Das ist nicht wie bei VW, das skoda bei VW Sachen kauft und selbst verbaut.
Nein die 1und bestellt bei avm diese fritzbox mit schwarzer Kappe und 1und1 Logo. Es wird nur eine 1und1 Branding vorgeflasht.
Alles andere baut avm eben 1:1


Wenn nicht, dann ist es keine 7590 sondern Betrug. Oder was. Meinst du warum selbst die Recovery exe der avm auf der 1und1 7590 Black Box auch eine 7590 ist und löscht und Flash saubere frimware?

Nur @peter hat hier mehr Ahnung als avm.
Er haut mir hoffentlich nicht gleich auf die Mütze. Schließlich hat er jede Box schon aufgemacht und untersucht.
 
Ich untersuche (a) nicht jedes Modell und (b) in aller Regel zerstörungsfrei (was schon das Öffnen des Gehäuses "verbietet").

Mir fiele aber (bisher) auch keine Stelle in der Firmware ein, wo "firmware_version" an sich ausgewertet wird und einen (direkten) Einfluß auf das Verhalten der Firmware hätte.

Die Fundstellen für diese Zeichenkette beschränken sich auf ein init-Skript (wo der Wert in die Variable "OEM" kopiert wird und der wird dann tatsächlich heftig benutzt vom Rest der Firmware) und eine Handvoll DECT-Dateien, wo aber m.W. auch nur auf "tcom" und "congstar" als OEM getestet wird ... vermutlich auch schon älter und ursprünglich wohl mal dazu gedacht, die Funktionen für Speedphone 300 (u.ä.) i.V.m. AVM-Speedports zu modifizieren.

Ich habe jedenfalls nach einer Änderung der Firmware (OEM wird fest auf "avm" gesetzt im init-Skript) einer 7580 keinen Unterschied feststellen können (und die 7590 ist m.E. soweit - auch wenn ich noch keine in der Hand hatte - baugleich, daß man das anhand der Supportdaten wohl extrapolieren darf) ... notfalls schreibt man eben noch "avm" beim Start ins Environment. Das hält ja zumindest bis zum nächsten Neustart und dann hätte man auch noch die Stellen "erwischt", die direkt auf die Variable im Urlader-Environment zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
@PeterPawn
Also ist hardwaremässig wirklich gleich?
Ein "Spezialist" wollte mit mir doch tatsächlich heute wetten :-D
Er sagt der Chipsatz sei bei den Schwarzen minderwertiger.

Was sind deine Erfahrungen?

Gruß
 
Ich glaube eher Dein Spezialist ist "minderwertig" !
 
  • Like
Reaktionen: lionscity93
Es gibt mit dem fehlenden CWMP-Account (N/A) eigentlich nur einen wirklichen Unterschied. Damit könnten theoretisch andere Provider verhindern, dass 1&1-Boxen bei ihnen laufen und umgekehrt. Das wird aber nur bei Kabelboxen gemacht, um allein Boxen aus dem freien Handel zuzulassen und möglicherweise als zweite späte Strafe für die "Unterschlagung" der Mietboxen, die aber fast immer nur den uninformierten Käufer trifft.
 
Moins

Aber 1&1 hat manchmal eine eigene Firmware auf ihren "kleinen Schwarzen" drauf.
So gesehen bei der: 7412

Deswegen lohnt es sich manchmal doch, wie auch vom Support empfohlen, nach einem Update auch mal die Werkseinstellungen zu laden.

@v!king: Geht auch mit avm Branding, einfach beim ersten Start (Assistenten) 1&1 als Provider wählen

Die 7412 ist auch eine reine 1und1 Box, die AVM nicht selbst vertreibt, sondern eben nur für 1und1 baut.
Von solchen "Kisten" gibt es einige (eben alles, was irgendwie hinten ne komische Zahl hat).
 
Damit könnten theoretisch andere Provider verhindern, dass 1&1-Boxen bei ihnen laufen und umgekehrt.
Wobei dass dann auch nur funktionieren würde (in der Theorie), wenn alle Provider einen CWMP-Account für das CPE verlangen würden (Schnittstellenbeschreibung). Das ist, zumindest für DE, wohl unrealistisch.

Von solchen "Kisten" gibt es einige (eben alles, was irgendwie hinten ne komische Zahl hat).
Bspw. 3272, 5491, 6591, 6842, 7272, 7369, 7581, 7582 oder 7583...
(Edit: Die Fett hervorgehobenen sind regulär im Handel erhältliche Modelle, was vielleicht auch mal für die 6591 zutreffen könnte.)

Er sagt der Chipsatz sei bei den Schwarzen minderwertiger.
Es gibt nur eines was bei den 1und1-Modellen "minderwertiger" ist, und zwar (Achtung: nur eine persönliche Meinung folgt! ;)) die Farbe des Gehäuses... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.