AVM aka Fritz 440 und das leidige Thema der Temperatur.

LowRezGuy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig mit dem Posting.

Also, ich habe hier in einem Neubau (2021) meine Oventrop Thermostatköpfe gegen Rondostat HR20 getauscht (mit denen ich zufrieden war da diese quasi eine Art Lernkurve haben um feiner den Ventilstift zu benutzen) und diese nun wegen Verschleiß gegen die Fritz Thermo 302 und Fritz DECT 440 gewechselt.

Natürlich ist mir das mit dem Offset, Messung am Heizkörper usw. alles bewusst (z.B. messen am Kopf ca. 23C , in Raummitte sind es dann knappe 21C also ein 2C Offset. Das pendelt sich also ideal ein nach dem Haufheizen wenn das Ventil wieder zu ist und der Heizkörper auskühlt (beim Aufheizen misst der Kopf natürlich auch mal um die 24-25C, hier darf man natürlich nicht den Offset erforschen).

So nun zum Problem,

Ich habe hier 3 0815 Thermometer stehen, daneben 3 Rondostat die nur noch zum Messen dienen und 3 Fritz 440er.

Ich habe also 20,1 - 20,8C ( quer durch die ganzen Thermometer) in der Rammitte und die geOFFsetteten 21C (für die Raummitte) bei ca 23C am Thermo 302er.

Die 3 Fritz 440 Messen jedoch 23 bis 23,5 Grad wenn ich diese zu den anderen Thermostaten stelle. Alles natürlich eingependelt über 2-3h.

Ich weiss auch, Abweichungen, Ungenauigkeiten und Aufrundungen, wenn ich aber real um die 20,5 bis 20,8 Grad habe, diese als 21 Grad angebe im Offset bzw als 21 Grad werte und mir die DECT 440er da 23 bis 23,5 angeben, dann kann das alles doch selbst mit Augen zu niemals sinnvoll hinhauen.

Ich meine das sind 2 bis 2,5 Grad an + in der Anzeige, und ja es ist eigentlich nur die Anzeige aber trotzdem, das hat ja dann absolut kein System mehr.

Mache ich oder sehe ich da was falsch? Die 440er waren eigentlich als genauerer Offset gedacht für die Messung am Heizkörper (da man mit 2-3 Grad Offset im 302er schon am Limit ist) aber s funktioniert das ja absolut dann nicht.

Also, sehe ich was falsch?
Übersehe ich was?
Ist das Konzept halt so mies (ja die 302er haben ja auch keinen wirkiches Lernsystem was die HR20 irgendwe ja hatten).

Aktuell denk ich dass ein relativ passabler Offset mit den 302ern und die Rückgabe der 440er al Offset wohl eher die sinnvollere Lösung ist aber ich bin für Tipps dankbar.

wirkiches Lernsystem was die HR20 irgendwe ja hatten
Der Rondostat HR20 unterstützt aber auch keine adaptive Regelung. Falls solche Fuktionen erforderlich sind, dann hätte man auf Lösungen wie beispielsweise Homematic setzen sollen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
naja es geht jetzt eher um das Problem dass die DECT 302 am Heizkörper natürlich viel zu viel messen beim Aufheizen (+3C) und nach dem Heizen dann so um di e +2C was ich per Offset ja noch gerade so gut regeln kann dass dann bei 23C am Heizkörper 20,5-21C sind im Raum.

Das Problem sind aber nun die DECT 440 welche ich ja für ein besseres und realistischeres Offset besorgt habe, diese messen aber generell 2-3 Grad zuviel.

Wie gesagt hier liegen gerade 3+2 Thermostate die mir 20,4-20,8 Grad angeben und die DECT 440 direkt daneben (stehend) mit 23 Grad.

Wenn das so gewollt ist dann entspricht das was die Dinger Messen und bieten aber nicht dessen was Fritz bewirbt, einen genaueren Offset bzw eine genauere Temperatur am Punkt der Nutzung.

Daher die Frage ob ich was übersehe.

Die Rondostat haben tatsächlich anders/besser geheizt da sie feinerwaren. Die 302 haben ja anscheinend nur 3 Stufen , die Rondostat konnten besser die Temperatur halten (aber die sind ja jetzt hinüber).
Feinfühliger der Sensro, feinerer Ventilhub und anscheinend mehr Stufen und auch teilweise durchgehend leicht auf um die Temperatur zu halten.. Bei den Fritz is halt heizen, aus, heizen, aus, heizen aus.

Achso dieses Verhalten tritt auch in 2 anderen Räumen auf, also ist nicht Raumabhängig. Die DECT 440 liegen 2-3 Grad zuhoch. Da müsste ich ja dann auf 24C stellen damit ich die 21 +- erreiche (und ja is nur ne optische Sache aber sowas stört dann trotzdem irgendwie).

Das der Offset beim aufheizen eh nie stimmen kann ist mir auch bewusst, daher sagte ich ja wir reden von der "nach aufheizen Zeit" im Zeitraum von 2-3h zum Messen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Firmware ist derzeit auf FRITZ!DECT 302 und FRITZ!DECT 440 installiert und welche Box / FSG mit welcher Firmware wird derzeit verwendet?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
DECT 440 - Version: 05.44

DECT 302 - Version: 05.32

FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS: 810-127296 BETA (zum Test, davor gestern Final)

Die DECT 440 liegen 2-3 Grad zuhoch.
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Habe 5 Stück von den Dingern und im Rahmen ihrer 0,5° Abstufung sind sie bei mir ziemlich genau. Vielleicht hast du eine "kaputte" Charge erwischt, wo der Fühler ne Macke oder ähnliches hat. Auch wenn ich nicht an diese Theorie selber glaube, aber möglich ist halt alles...

@LowRezGuy Normalerweise ist es ein klassischer Fall für eine Supportanfrage an AVM/Fritz.
Nur handelt es sich sowohl bei der Version 8.10-127296 als auch bei der FW 5.32 auf dem FRITZ!DECT 302 noch um Laborversionen. Da bleibt nur die Möglichkeit eines Feedbacks im Rahmen des Labors an den Hersteller.

FW 5.32 auf dem FRITZ!DECT 302 noch um Laborversionen.
also die ist definitiv keine Laborversion!
Und auf seiner 5690pro hatte er davor die Release.
Aber was hat das denn mit dem 440 zu tun?
Für dich mal zur Erklärung, der 440 misst eigenständig seine Temperatur und gibt diese nur weiter an irgendeine Fritte. Wenn ein Software Problem wäre, dann gilt dieses bei dem 440 zu suchen.
Da bleibt nur die Möglichkeit eines Feedbacks im Rahmen des Labors an den Hersteller.
Ne ganz normale Support Anfrage zum 440 und sonst nix. Verkomplizier die Dinge nicht. Entweder misst er falsch, oder die Teile sind kaputt oder irgendetwas was mir nicht einfällt. Aber bestimmt nicht, weil ein 302 auf irgendeiner Laborversion ist (was sie ja gar nicht ist).

Ne ganz normale Support Anfrage zum 440 und sonst nix.
Das ist auch eine Möglichkeit, da FRITZ!DECT 440 mit FW 5.44 ja Release ist. Nur wird der Support auch die anderen Komponenten und Firmwarestände abfragen. Einen Versuch ist es aber durchaus wert.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
naja sind aus dem Mediamarkt (2) und einer von Amazon (hängt an der Wand).

So, hier mal ein Bild, natürlich ist das kein Labortest jetzt.

Also die Ablage auf der das ganze liegthat laut Infra Thermo auch 20,9C.
Der dritte DECT 440 hängt an der Wand, gegenüber des Heizkörpers und misst auch 23C.

Der DECT 302 am Heizkörper (kein Heizen aktuell) misst 24C, Offset auf 21C da analoges Kühlschrank Thermometer knappe 21C misst, die 3 Rondostat knappe 21C und der InfraThermo auch am Ablagepunkt der ganzen Thermostate um die 21C.

Wie man aber sieht messen die DECT 440 eben 23 bzw 23,5C. Der an der Wand 23C.

Im Badezimmer habe ich aktuell eine Analogen auf 22C stehen, das fühlt sich um einiges wärmer an als in dem Raum wo die Thermostate nun sind, also können die 23C niemals stimmen.

wie gesagt ich weiss dass es Abweichungen gibt das sind doch Werte mit denen ich so absolut nichts hinbekommen kann.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

ja also so wie das jetzt aussieht scheinen die echt die +0,8 oder etwas mehr voll auszureizen und dann noch zu runden. So kann man natürlich nciht arbeiten ausser man beachtet die Anzeige nicht, aber dann braucht man auch den 440er nicht.

Glaube da ist es echt am besten die zurückzugeben, Fritz trotzdem mal ne Info zu senden (mach das normal immer dann) und einfach nur den Offset der DECT 302 zu nutzen auch wenns hier und da mal nicht passt und zu unter und überheizen kommt bis die Temperatur stimmt.

war halt nen Griff ins O , da hatte ich echt mit den Rondostat HR20 (und ja die haben nichtmal nen Offset da ich noch die erste GEN hatte) weniger Probleme.

Mit dem 302 kann man arbeiten aber mit dem 440er noch dazu, 3x nein :-)
[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

die 302er wurden geupdatet als die Box noch Release FW hatte, da war vorher was älteres drauf auf dem 302er (PS die sind frisch von Fritz! direkt und auch schon mit neuem Label usw usw.

die 440er wurden gestern morgen geupdatet auf die 5.44, da war auch was anderes drauf, glaub 2 oder 3 FW früher.

Die Box hatte die Release FW und jetzt die Laber da hat sich am 440 wie richtig erkannt von euch 2 nix geändert, wieso auch. PS: Die 5690 hat aber paar Sache tatsächlich weniger als andere, bei uns gibt es auch die Ventilstellung nicht in der Anzeige, ist aber OffTopic

Anhänge

• x1.jpg
    x1.jpg
    345.8 KB · Aufrufe: 40
So, hier mal ein Bild, natürlich ist das kein Labortest jetzt.
Danke für das Bild, das sagt ja manchmal mehr als tausend Worte. Lege doch bitte noch einen anderen Temperaturmesser mit dazu. Welche Temperatur wird dort dann angezeigt? Kann auch ein altes (analoges) Meßgerät sein. Liegt die dann gemessene Temperatur eher beim FRITZ!DECT 440 oder beim Rondostat HR20.

Danke für das Bild, das sagt ja manchmal mehr als tausend Worte.
die Position eines 440 ist nicht liegend. Erst Recht nicht in einer Decke, wenn ein aussagekräftiger Versuchsaufbau, dann stehend und dem Teil mindestens 45min Zeit geben.

die Position eines 440 ist nicht liegend. Erst Recht nicht in einer Decke, wenn ein aussagekräftiger Versuchsaufbau, dann stehend und dem Teil mindestens 45min Zeit geben.
Danke für das Bild, das sagt ja manchmal mehr als tausend Worte. Lege doch bitte noch einen anderen Temperaturmesser mit dazu. Welche Temperatur wird dort dann angezeigt? Kann auch ein altes (analoges) Meßgerät sein. Liegt die dann gemessene Temperatur eher beim FRITZ!DECT 440 oder beim Rondostat HR20.
zuerst, ich hoffe ich mache das jetzt richtig, das mit den Quotes bekomme ich seit Jahren nicht hin. :)

Also, ich weiss das es heisst dass die 440er falsch messen im liegen, deswegen sagte ich ja dass dies kein Laboraufbau ist und ich dies nur wegen den Fotos gemacht habe.

Es ändert aber nichts daran dass egal wohin ich die Rondostat stelle und daneben die 440 es immer 2-3 Grad unterschied sind. Auch n der Wand oder am Heizkörper angebracht und den AVM aufs Rondostat gestellt.

Die 302er lssen wir mal komplett jetzt aussen vor.

auf die Frage zum analogen Messen, also ich habe ein digitales Kühlschrankthermostat und ein anaologes mit Skala, beide liegen eher im Bereich der Rondostate.

Dazu habe ich noch so ein Thermometer wie ne Taschenuhr und ein Kochthermometer (beide analog), jetzt wird es wild, eins liegt beim Rondostatwert eins beim 440er Wert. :rolleyes::

Ich habe mal alles jetzt resettet, alle Heizkörper auf 21C, ohne offset, ohne Zeitplan, ohne Vorheizen und werde morgen früh dann mal gegenmessen wenn die Räume sich iengependelt haben, mit so +- 1h Wartezeit für die Thermometer um sich anzupassen.

Dementsprechend stelle ich dann den Offset ein. Und ja mir ist bewusst dass das trotzdem beim Auskühlen und Aufheizen niemals stimmen wird, höchstens nach eine längeren Zeit nach dem Aufheizen, das ist mir absolut klar und ist eben so beim Messen am 302 und Offset.

Die 440er habe ich auch mal Resettet und beobachte das jetzt. Aktuell ist da der Stand:

Rondostat und Co. 19,7 (wenn auf Genauigkeit eingestellt), was 20C normalerweise sind
302 misst aktuell ohne Offset, 3h nach dem letzten Ventil auf, 22C
Kochthermometer/Kühlschrank (analog) 20,8C +-
440er 21C

Alles auf einem Regal stehend wo auch der 440er seine Endposition haben sollte irgendwann.

Sind also aktuell, wieso auch immer, nur noch 1-1,5C Unterschied.
Das beobachte ich nun mal bis Dienstag, dann gehen die zurück und ich bleib beim 302 mit Offset oder ich behalte sie wenns Besserung gibt.

Was mir noch in den Kopf kam, die 440er verhaten sich ja mitunter piensig, Da ich viel Holz habe, Holztisch, Holzregal und auch Rigipswände (Innenwände), könnte es ggf. echt sein dass die Strahlwärme der Möbelstücke auf welchen der 440er liegt oder die Rigipswönde wo er angebracht ist zu warm Abstrahlen und er das mehr wahrnimmt. Sprich er misst dann eher die Temepratur dieser Dinge als die Raumluft , was dann wieder Bauartbedingt wäre und ich da keine Lösung sehe.

zum analogen Messen, ... , beide liegen eher im Bereich der Rondostate
Ohne die genauen Bedingungen vor Ort zu kennen, aber die FRITZ!DECT 440 zeigen dann zu hohe Werte an.
auf einem Regal stehend wo auch der 440er seine Endposition haben sollte
Der Einwand von @zorro neu mit der Positionierung auf der Decke ist nicht ganz unberechtigt. Aus der BDA geht leider nicht hervor, wo genau gemessen wird. Ebenfalls ist die Einbaulage nicht beschrieben worden, es gibt zum "Montieren" aber grafische Hinweise.
Testweise einmal einen FRITZ!DECT 440 freigestellt an einer Wand montieren. Ändert sich dann die Anzeige in Richtung der Werte der Rondostat HR20? Falls nein, dann bitte an den Support von Fritz/AVM wenden, ggf. RMA.

Ohne die genauen Bedingungen vor Ort zu kennen, aber die FRITZ!DECT 440 zeigen dann zu hohe Werte an.

Also ich gebe die Dinger zurück,

ich sagte ja ich habe die nur für das Foto auf die Decke gelegt, da sind keine 60 Sekunden zwischen der Position wo gemessen wurde und der Position auf der Decke fürs Foto.
Gemessen wurde dort wo auch eben gemessen werden soll,

440 laut Anleitung an der Wand befestigt
die andere Geräte sehr nahe an der Position auf nahezu gleiche Höhe auf dem Wandregal.

Als Gegenvergleich das andere 440 an einer anderen Position der Wand, inkl eben auch der anderen Rondostate.

440 an Wand befestigt 21,5C laut Anleitung
Rondostat direkt daneben auf Wandregal 19,2 , stehend auf dem Regal, ist quasi die gleiche höhe ca. handbreit vom 440 weg.

440 auf anderem Regal stehend 21,5C
2 Rondostat direkt danebeben auf 2tem Wandregal stehend mit 19,5C und 19,7C (gleiche wand nur eben ca. 2m versetzt)

Diese Messung ist von heute morgen, nach 5h, geschlossener Raum, DECT 302 auf 21C gesteltl ohne Offset (Ventil wurde nicht geöffnet).

Gleiches Spiel im Bad (ich betone explizit, ohne Nutzung der Dusche/Becken)

440 an Messpoition an der Wand 23C
Rondostat auf einem Holzregal an der selben Wand 21,4C
Auch hier 5h nach Reset ohne dass das Ventil geöffnet wurde

Es scheint also so dass die 440er generell (durch die Firmware, Charge oder was auch immer auf 1,5-2,5C mehr beim Messen schaffen).

Das ist natürlich schlecht, denn der Raum hat dann halt mal 20C, soll 21C haben und die 440 sagen nö weil is ja 22C.
Gerade da die AVM ja meistens nur Auf oder Zu machen (mit ihrer 3er Stellung).

Habe mich jetzt auch mal durch die Mikrokontroller Foren und bissl mit ChatGPT usw. durchgehagelt, anscheinend kann man den Rondostat wenn man sie auf IST Temperatur gestellt hat als Luft/Raummessung vertrauen da sie da sehr genau und schnell Messen (trotz ihres Alters).

Wie gesagt ich hätte die gerne genutzt aber so wird das nix.
PS auch im Durchzug beim Stosslüften liegen sie eben 2-2,5 Grad daneben. Es ist immer der selbe Wert egal wo (selbst wenn ich sie mal aus Spass aufs Fensterbrett stelle mit einem Rondo daneben).
Ich werde aber AVM aka Fritz! das mal schrieben und dann hier berichten, aber so wie es jetzt ist bleib ich lieber bei dem Offset gefrickel am 302 und spare mir die 130,- Euro.
Vor allem lese ich dass genau diese Probleme oft genannt werden.

ICh danke erstmal euch, sorry für das viele getexte aber das hat mich echt gefuchst.
Sollte noch jemand ne Idee haben (ausser dass FRitz! vllt ne Anpassungsoption für die 440er bieten sollte) dann gerne raus damit.

Ich berichte was Fritz! geantwortet hat.

ich sagte ja ich habe die nur für das Foto auf die Decke gelegt, da sind keine 60 Sekunden zwischen der Position wo gemessen wurde und der Position auf der Decke fürs Foto.
Gemessen wurde dort wo auch eben gemessen werden soll,
Um die Messungen wirklich vergleichen zu können - lasse diese verschiedenen Thermometer mindestens 30 Min dort dicht beieinander liegen und schaue dann noch einmal - wer weiß, was da an Fehlern durch die unterschiedlichen Montageorte als Unbekannte dazu kommt.
440 an Messpoition an der Wand 23C
Rondostat auf einem Holzregal an der selben Wand 21,4C
Auch wenn du es so nicht sofort siehst - das sind unterschiedliche Montageorte mit unterschiedlichen Temperaturen. Direkt an der Wand ist was anderes als auf einem Holzregal vor der Wand. Stichwort Temperatur der Wand, des Regals, die Thermik usw...

Danke für dein Feedback,
aber das habe ich ja alles schon durch. Wollte nur nochmal die praxisnahe Variante mitteilen.

Bei den Messungen liegen immer 2-5h damit sich alles einpendelt.
Ich betone da nochmal, ich hab quasi die selben Messungen, Tests und Ergebnisse in Bad, Wohnzimmer mit Flurbereich (keine Tür) und Schlafzimmer.

Jeweils entweder die praxisnahe Variante oder eben alles nebeneinander auf nem Beistellregal.

Sprich so:
Rondostat
440
Rondostat
Rondostat
440
so nebeneinander ohne dass sie sich berühren. Alles stehend, die 440er stehend und die Rondostat quasi stehend. Das ist sowas wie Du meinst.

Beispiel dann nach 3h:
19,1C
22,0C
19,4C
19,5C
22,0C

Selbe quasi mit dem Realitätsnahen Setup, dass der 440 an der Wand hängt und eben der Zweite und die Rondostat sehr nahe auf nem Regal daneben. Gleiche Bild nach 2-3h.

Auch wenn ich alles aufs Fensterbrett stelle und Fenster aufmache, Werte sinken (recht schnell, versteht sich) aber die 440er liegen dann 2C daneben.
Scheint so als ob die hier bei mir dann so je nach Situation (nicht ganz klar wieso) 1,5-2,5 daneben liegen, so ab nem Wert von 20,5 scheint es so als ob der 440er zu hoch misst oder rundet. Bei 20C am 440er ist der Abstand zu allen anderen 1,5-2,0C , ab 20,5C ist es eher 2,0-2,5C. Am Anfang hatte ich ja sogar 3C schon unterschied zum Rest.
Das scheint tatsächlich Bauart-, Sensor und Algo bedingt zu sein. Mir bringt es so halt nix wenn ich unterm 440er sitze und es mich fröstelt obwohl er mir 22C anzeigt.
Und ja man kann auch dann 23C einstellen, darum geht es ja aber nicht.
Lösung wäre, Offset für den 440er (hallot Fritz!, das wurde hier im Forum schon vor weigkeiten gewünscht) oder ein Display das nur Kalt/Mittelwarm/Warm anzeigt, dann machts weniger kirre :-)

Die Rondostat, nur als Info, sind 2 Chargen aber selbe FW, ich dneke dass wenn ich auch ChatGPT und dem Netz so folge dass die Werte sehr Realitätsnah gemessen werden, dafür scheinen die bekannt zu sein.

Dass die 440 meist zu warm Messen ist auch bekannt, das weiss ich, aber mit den Werten und Unterschieden kann ich die halt NULL nutzen als TempSensor und Offset Master.

Noch einmal: Jede Wand, jeder Raum, jede Thermik ist anders - das ist bei Deinem Versuchsaufbau nicht vergleichbar.
Also noch einmal: Min 30 Minuten ohne Thermik, also dicht beieinander auf deine Decke legen und DANACH schauen ist der einzig reproduzierbare Wert.
Alles andere ist nicht realitätsnah sondern realitätsfern. ;)
Btw: Ich weiß schon, was ich soeben erst gelesen habe, das braucht mir keiner mehr vorlesen. Ich hatte nun schon mehrfach hinter Dir her geputzt und Dir jedes Mal eine Nachricht dazu zukommen lassen,. Beherzige diese doch bitte ab jetzt.

ist ja jetzt nicht so dass ich mehrmals erklärt habe dass ich mehrmals mit einem nahe an der Realität bestehendem Setup gemessen habe sowie mehrmals mit einem nicht Labor geeignetem Setup bei dem alle Messeinheiten bestehend aus 2*440 , 3 und sogar 4 Rondostat die auf Raumluftmessung gestellt sind sowie einem 0815 digital Thermometer die alle am gleichen Punkt nebeneinander mit ca. 0,5 max Abstand zueinander stehen gemessen habe, und das nach +- Stunden um sich anzupassen.

Was genau das selbe widerspiegelt wie wenn der 440 an seinem Platz laut Anleitung hängt und die anderen Kesseinheiten zwar auf einem Brett stehen aber nahezu das selbe Zeigen wie wenn alle beieinander stehen.

Ebenso sagte ich dass auch das genau so zutrifft wenn alle Einheiten Nebeneinander auf dem Fensterbrett bei geöffnetem Fenster stehen.

Es bleibt bei 0,5C Abweichung zwischen allen anderen Einheiten aber 2-3C Abweichung zu den 440.

Auch wenn die nebeneinander stehen.
Ind das, nochmal erwähnt auch wenn ich beide Varianten des Testens in verschiedenen Räumen durchführen

Wirnredejnja noch von 0,5 oder 1,0 Grad, damit könnte man ja leben.

Ist auch jetzt egal, die Dinger sind wieder zurückgegeben.

Die 302er haben jetzt einen Offset von 3,5 Grad was auch am Ende nach ca 40-60min nach dem Aufheizen mit allen anderen Maßeinheiten passt

ist ja jetzt nicht so dass ich mehrmals erklärt habe dass ich mehrmals mit einem nahe an der Realität bestehendem Setup gemessen habe
Ist ja nicht so, dass ich Dir mehrfach erläutert habe, dass diese bisherigen Darstellungen nicht nahe an der Realität waren.
3 und sogar 4 Rondostat die auf Raumluftmessung gestellt sind sowie einem 0815 digital Thermometer die alle am gleichen Punkt nebeneinander mit ca. 0,5 max Abstand zueinander stehen gemessen habe
Genau das sind aufgrund der durchaus andren Gegebenheiten aufgrund der Platzierung und Thermik nicht der gleiche und erst recht nicht der selbe Punkt - lies es bitte noch einmal in Ruhe ohne Schaum vor dem Mund, was ich dir oben geschrieben habe...

Abhängig von der Platzierung gibt es da den Offset einzustellen, um den WAF zu erhöhen. Dann ist der Messwert halt einigermaßen dem Wohlfühlempfinden ähnlich. Wenn man es ganz pragmatisch sieht, dann ist das eh alles nur relativ und man stellt die Temperatur in diesem Raum auf "virtuelle" 23 Grad, obwohl es in Wirklichkeit in dem Bereich, wo man sich aufhält, nur 21 Grad sind. Na und, wenn ich auf der Couch sitze, ist das Wohlfühlen für mich relevant, nicht die Zahl (erst recht nicht die hinter dem Komma).
Bei mir (ich habe das Max!-System) ist es ähnlich: Das Wandthermostat im Wohnzimmer zeigt beharrlich was anderes an, als der 30cm daneben stehende Raumthermometer - mal mehr, mal weniger, je nach Bedingungen im Raum, Tür zum Nachbarraum auf / zu, im Nachbarzimmer (Schlafzimmer) das Fenster auf oder geschlossen, Fernseher an / aus, Bewegung bzw auch "nur" Personen im Raum oder seit Stunden ungenutzt usw. Temperaturmessungen in einem Raum sind halt was hochdynamisches und sehr von der Platzierung abhängig

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67