AVM B1 PCI 4.0 Frage

mcdollar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich habe einen Anlagenanschluss mit 4 Leitungen (2NTBA), nun möchte ich eine Asterisk Telefonanlage aufbauen. Eigent sich dafür die Karte AVM B1 PCI 4.0? Kann ich über nur eine Karte alle 4 Leitungen benutzen, oder muss ich dann 2 Karten einbauen?

Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüsse
mcdollar

Ein S0 hat 2 B-Kanäle eine AVM B1 auch. Somit braucht man 2 AVM B1 für 2 S0 Anschlüsse.
Es gibt noch eine AVM C2 Karte diese hat 2xS0 und somit bräuchte man nur 1x die AVM C2.

Vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir ist es so, dass ich schon eine AVM B1 habe und jetzt kein Geld investieren möchte. Wenn ich nur eine Karte nutze, kann ich dann 2 Leitungen benutzen? Stehen dann aber auch alle Rufnummern zur Verfügung?

Ich besitze ausserdem noch einen Mehrgeräteanschluss, kann ich für diesen Anschluss eine passive ISDN Karte benutzen? Funktioniert das dann auch mit Asterisk?

Danke für Eure Hilfe
Gruss
mcdollar

Auf einem modernen Rechner gibt es wenig Gründe für aktive Karten. Als es hieß, daß die aktiven Karten den Rechner entlasten, war ein Rechner mit 100MHz schon schnell.

Bei der B1 Version 3 zum Beispiel konnte die Karte nur auf einem Kanal Faxempfang, und ich bin nicht sicher, ob sie da in 14400 oder nur in 9600 konnte. Ein Rechner mit 100 MHz schafft auf einer passiven AVM Fritz Faxempfang mit 14400 auf beiden Kanälen gleichzeitig und ist dabei nicht einmal übermäßig ausgelastet.

Möglicherweise sind sogar die Latenzen bei der passiven Karte geringer, weil nicht erst die CPU der Karte die Daten schaufeln muß, bevor sie dem Rechner zur Verfügung stehen.

Es wäre etwas anderes, wenn man eine Karte hat, auf der mehrere Anschlüsse sind, die intern Hardwaremäßig miteinander verbunden sind. In diesem Fall wäre die interne Verbindung wohl schneller als eine, die vom Rechner realisiert wird.

Danke für die Antwort. Habe ich jetzt richtig verstanden, daß ich meinen Anlagenanschluss mit 4 Leitungen (2SO) und meinen Mehrgeräteanschluss (1SO) mit 3 passiven (billigen) ISDN Karten betreiben kann? Was müssen die Karten denn für einen Chipsatz haben, daß die funktionieren?

Liebe Grüsse
mcdollar

Habe ich jetzt richtig verstanden, daß ich meinen Anlagenanschluss mit 4 Leitungen (2SO) und meinen Mehrgeräteanschluss (1SO) mit 3 passiven (billigen) ISDN Karten betreiben kann? Was müssen die Karten denn für einen Chipsatz haben, daß die funktionieren?

Das kann man so umsetzen, ja. Ob das stabil und fehlerfrei funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Ich denke es ist sinnvoller wenn Du Dir entweder ne richtige Mehrport-ISDN-Karte (z.B. BeroNet BN4S0) oder ein Patton SmartNode 4638 zum Anbinden von ISDN an Deinen Asterisk holst.

Alles andere ist krudes Gebastel mit nicht vorhersehbaren Fehlerquellen.

Danke für die Nachricht. Kann ich an die Mehrport ISDN-Karte dann den Mehrgeräte- und den Anlagenanschluss gleichzeitig betreiben? Ich habe noch einen alten AMD Athlon XP 2000+ mit 1,67 GHZ und 512MB RAM. Ist das ausreichend?

Liebe Grüsse
mcdollar

Kann ich an die Mehrport ISDN-Karte dann den Mehrgeräte- und den Anlagenanschluss gleichzeitig betreiben?

Ja, kannst Du.

Ich habe noch einen alten AMD Athlon XP 2000+ mit 1,67 GHZ und 512MB RAM. Ist das ausreichend?

Ja, normalerweise schon, wenn Du ein kleines TK-System aufbauen willst. Für grössere Dinge hätt ich die kleinste heute neu zu erhaltende Intel/AMD-x86-CPU sowie 1GB RAM empfohlen.

Wenn du 2 Anlagenanschluesse (NTBAs) hast mit einem gemeinsamen Rufnummernblock kommt beim Anschluss von nur einem NTBA noch eine andere Problematik hinzu:
Dein Provider macht wechselseitge Rufsignalisierung.
Soll heissen das die Anrufe mal auf dem einen und dann wieder auf dem anderen NTBA reinkommen und das fuer dieselbe Rufnummer.
Das ist kein Witz und war dieser Tage der Ausfallgrund fuer 50% der eingehenden Telefonate weil am zweiten NTBA kein Kabel war. (der war stillgelegt worden aber seitens der T-Com selbststaendig wieder aktiviert worden, natuerlich ohne vorher was zu sagen)
Anmerkung zu den Karten von AVM:
B1: maximal 4 Karten via Capi, direkt aus dem Kernel heraus, einfach und "rund"
A1 (passive): maximal _eine_ Karte via Capi mittels AVM-Treiber
Kombination moeglich, ist aber nicht wirklich "schoen"
NT Modus ist mit keiner der Karten moeglich.

Danke für Eure vielen Antworten. Ich habe jetzt die Beronet BN4SO bestellt und die müsste die nächsten Tage eintreffen. Muss ich bei der Installation etwas bestimmtes beachten? Oder muss ich einstellen, wo Anlagenanschluss und wo Mehrgeäteanschluss dran ist? Ihr redet auch immer von NT-Modus, was heisst das?

Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüsse
mcdollar

Muss ich bei der Installation etwas bestimmtes beachten? Oder muss ich einstellen, wo Anlagenanschluss und wo Mehrgeäteanschluss dran ist?

Äh, bist Du sicher dass Du weisst was Du da tust? Ich vermute eher nicht.

Mein Tipp: verwende bristuff anstelle mISDN, das funktioniert deutlich besser (ja auch mit der BeroNet-Karte).

mcdollar schrieb:
Ihr redet auch immer von NT-Modus, was heisst das?

Amtsimulation, z.B. für den Betrieb einer ISDN-Karte oder nachfolgender TK-Anlage am Asterisk. Zum Thema NT/TE-Mode existieren diverse Threads, bitte einfach die Suche benutzen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,437
Mitglieder
377,847
Neuestes Mitglied
urlug