AVM Fritz!Box 7170 @ 3170 (Alien)

Fritz! Box

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Phone-Forum,

ich habe vergeblich versucht eine Alien Firmware (FRITZ!Box 7170 Version 29.04.87) zu erstellen.
Ich habe alle Patches entfernt, dennoch ist das Image zu groß.

MfG Fritz! Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du "Advanced Options" ausgewählt? Dann werden weitere Patches sichtbar.

Gruß
Oliver
 
Werde ich gleich testen, danke für deine Information.

Wird der ADSL Treiber auch getauscht?
 
Aus der 3170 Firmware wird nur diese Datei verwendet: /lib/modules/microvoip_isdn_top.bit

Gruß
Oliver
 
Lässt sich das Image ausreichend verkleinern? (Fritz!Box 3170 4 MB Flash)
Wie kann ich alternativ das Image am besten auslagern? (USB Root, NFS, ...)
 
Nach langem probieren habe ich es mit der .config aus dem Anhange geschafft. Weiterhin habe ich 3 Dateien in fwmod_custom entfernt:
Code:
all() {
        dummy=0
        rm -v -f ./filesystem/sbin/tc
        rm -v -f ./filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/fat/fat.ko
        rm -v -f ./filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/vfat/vfat.ko
}
Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • config_3170_Alien.txt
    27.7 KB · Aufrufe: 94
Ich habe die "Config Alien.txt" geladen, jedoch fehlt der Patch "DSL Settings".
Wie kann ich mir eine passende "Config.txt" erstellen?
 
In Deiner "config_3170_Alien.txt" ist der Patch "Remove usermand & userman.ko" enthalten.
Auf freetz.org habe ich folgendes gelesen:
Entfernt die ausschließlich für die Kindersicherung benötigten Dateien (usermand, userman.ko).
Für die FBox WLAN 3170 bitte diesen Patch nicht auswählen, ansonsten gibt es Dauerreboot.
 
Du musst jetzt aber umdenken, du hast sozusagen eine 7170 und keine 3170 mehr.
 
Du kannst "meine" .config anschließend mit "make menuconfig" beliebig ändern...

Gruß
Oliver
 
Wie kann ich den Patch "DSL Settings" aktivieren?
 
Was soll der Patch bewirken? Wenn er nicht da ist, dann wahrscheinlich aus gutem Grund.

Gruß
Oliver
 
Code:
cmd() { PATH="/home/freetz/freetz-stable-1.2/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin:/home/freetz/freetz-stable-1.2/toolchain/build/mipsel_gcc-3.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games" LD_RUN_PATH="/usr/lib/freetz" make -j4  "$@"  || { printf "\n\\033[33m%s\\033[m\n" "ERROR: Build failed.";  exit 1; } };      if [ -e source/.echo_item_start -a ! -e source/.echo_item_build ]; then echo -n "building... "; touch source/.echo_item_build; fi; cmd -C source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12 all \
                ARCH="mips" \
                CROSS_COMPILE="mipsel-linux-uclibc-"
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12'
make  all-recursive
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12'
Making all in include
make[3]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12/include'
Making all in ntfs-3g
make[4]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12/include/ntfs-3g'
make[4]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[4]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12/include/ntfs-3g'
Making all in fuse-lite
make[4]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12/include/fuse-lite'
make[4]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[4]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12/include/fuse-lite'
make[4]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12/include'
make[4]: Für das Ziel »all-am« ist nichts zu tun.
make[4]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12/include'
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12/include'
Making all in libfuse-lite
make[3]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12/libfuse-lite'
make[3]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12/libfuse-lite'
Making all in libntfs-3g
make[3]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12/libntfs-3g'
/bin/bash ../libtool --tag=CC   --mode=link /home/freetz/freetz-stable-1.2/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc  -I../include/ntfs-3g -march=4kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Wall -version-info 81 -no-undefined  -o libntfs-3g.la -rpath /usr/lib libntfs_3g_la-acls.lo libntfs_3g_la-attrib.lo libntfs_3g_la-attrlist.lo libntfs_3g_la-bitmap.lo libntfs_3g_la-bootsect.lo libntfs_3g_la-cache.lo libntfs_3g_la-collate.lo libntfs_3g_la-compat.lo libntfs_3g_la-compress.lo libntfs_3g_la-debug.lo libntfs_3g_la-device.lo libntfs_3g_la-dir.lo libntfs_3g_la-efs.lo libntfs_3g_la-index.lo libntfs_3g_la-inode.lo libntfs_3g_la-lcnalloc.lo libntfs_3g_la-logfile.lo libntfs_3g_la-logging.lo libntfs_3g_la-mft.lo libntfs_3g_la-misc.lo libntfs_3g_la-mst.lo libntfs_3g_la-object_id.lo libntfs_3g_la-reparse.lo libntfs_3g_la-runlist.lo libntfs_3g_la-security.lo libntfs_3g_la-unistr.lo libntfs_3g_la-volume.lo libntfs_3g_la-xattrs.lo  libntfs_3g_la-unix_io.lo ../libfuse-lite/libfuse-lite.la
libtool: link: `libntfs_3g_la-efs.lo' is not a valid libtool object
make[3]: *** [libntfs-3g.la] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12/libntfs-3g'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12/libntfs-3g/.libs/libntfs-3g.so.81.0.0] Fehler 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Build von ntfs-3g ohne Probleme durch (mit stable-1.2 und 7170).

Gruß
Oliver
 
Ich habe Deine Konfiguration übernommen, aber das Image wird ~ 27000 Byte zu groß. Wo kann ich noch sparen? Wie kann ich alternativ das Image am besten auslagern? (USB Root, NFS, ...)
 
Du hast nichts geändert und dein Image ist 27KB zu groß?

Der Sinn ist, dass du ein Minimal-Image erstellst, das in den Flash passt. Danach kannst du ein großes Image bauen und das Dateisystem für USB-Root auf den Stick kopieren.

Gruß
Oliver
 
Ich habe Freetz Linux gelöscht und komplett neu installiert.
Nur die Konfigurationsdatei von Oliver habe ich geladen, dennoch ist das Image 150272 bytes zu groß.

Was kann ich noch tun?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.