AVM Fritz!Box und FHEM Hausautomation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FaciliX

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
AVM Fritz!Box und FHEM auf der CeBITZur Cebit zeigt AVM erstmals FRITZ!Box-Einsatzmöglichkeiten bei der Hausautomatisierung.

Hier die Eindrücke von der CeBit: [...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ilmtuelp0815

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
1,295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi FaciliX!
Willkommen im Forum!
Der Beitrag liest sich gut, klingt aber sehr "gezuguttenbergt".

Edit:
@edevau: eher "frängisch". soll heißen, der Beitrag liest sich doch sehr wie bei AVM aus den Pressemitteilungen abgeschrieben ohne die Quelle zu kennzeichnen.
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2011/pi_cebit_hausautomat.php3
Die Bilder sind jedoch sehr gut gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

dummuser

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2006
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dr. ctrl.c.v. KT von und zu sagt Dir nichts?
 

FaciliX

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist die Pressemitteilung!

wie man an dem Link sieht:

AVM Fritz!Box und FHEM auf der CeBITZur Cebit zeigt AVM erstmals FRITZ!Box-Einsatzmöglichkeiten bei der Hausautomatisierung.

https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B98E1RtYP2VqZDA0ZTU2ZDgtZjc5OS00ZWZmLWE3MjAtOTcxNTBhYmIxM2Uw&hl=de&authkey=CN7O2bAI

Danke für den Hinweis, das muss ich noch besser kennzeichnen!
Ich will ja nicht mit diesem Typen "in einen Topf geworfen" werden!

Dieser Beitrag ist der "Auftakt" zu einem Ausfühlichen Test der AVM ß-Firmware mit FHEM, den ich gerade durchführe. Jedoch gehts damit erst am Aschermittwoch weiter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ilmtuelp0815

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
1,295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi FaciliX!
FaciliX schrieb:
...Dieser Beitrag ist der "Auftakt" zu einem Ausfühlichen Test der AVM ß-Firmware mit FHEM, den ich gerade durchführe. Jedoch gehts damit erst am Aschermittwoch weiter ;-)
Kann ich als "Nordlicht" nicht nachvollziehen.
Wo hast du denn die Software her? Mich würde das auch für die 7230 interessieren. Es kommt ja hoffentlich in der Woche nach der CeBit eine Labor-Software die FHEM enthält.

@edevau: Das Tolle ist doch, dass man den FHEM-Server auf der FRITZ!Box laufen lassen kann. Die Verbindung (über Funk) zu den Sensoren wird über einen USB-Dongle hergestellt.
 

radislav

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Mrz 2008
Beiträge
950
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich verfolge schon lange die möglichkeiten der hausautomatisierung mit der fritzbox... nun wirs auch langsam offiziell... ich habe versucht, die konkrete hardware zu finden, mit der es läuft: ohne erfolg. die preise sind vor allem interessant, denn bisher waren diese relativ hoch.

kennt jemand die hardware (usb- bzw. netzwerk-sender, sensoren usw) dazu?

gruß
 

wichard

IPPF-Promi
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
6,954
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36

Reisender0815

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich gehe auch mal davon aus, das dieses Thema einen eigenen Bereich braucht. Dieses Thema wird den Bereich Modifikationen sprengen. Allein was ich bei Conrad und ELV an Materiel zum FHEM Projekt sehe, ist schon riesig. Da gibt es bestimmt ein riesen Bedarf an Fragen und Antworten. Nun wir werden sehen. Ich bin schon gespannt auf den Beginn der Bastelstunde.

Gruss Tom
 

katzespotty

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2004
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf der Cebit zum ersten mal von diesen Möglichkeiten mit der FritzBox erfahren und bin begeistert. Bin schon auf die erste Labor gespannt und welche Möglichkeiten es bald geben wird. Bin dafür sobald die Firmware verfügbar ist einen eigenen Bereicg dafür zu erstellen. Die Fragen zur unterschiedlichen Hardware usw. sprengen einen normalen Thread. Die FritzBox wird immer mehr zu der besten AllInOneNetzwerkLösung auf dem Markt!
 

Netsupporter

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hausautomatisierungsserver vorerst nur für 7390!

Lt. AVM auf der CeBIT gibt es das Labor vorerst nur für die 7390, weil die schon genug eingebauten Speicher hat. Ggf. soll da später auch noch was für die 7290 u.ä. kommen, aber später ...
Verspricht aber in jedem Fall sehr interessant zu werden, wenn mir meine FB meinen Haushalt uberwacht (Temperaturfühler in der Kühltruhe) und mir dann im Urlaub auf Malle eine Mail schickt, dass zu Hause gerade meine Kühltruhe abtaut ;)

Schau'n wir mal.
 

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2005
Beiträge
594
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also in der Labor vom 2011.03.11 konnte ich nichts dazu finden oder habe ich es nur übersehen?

Gruß.
 

Paladur

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe bei AVM das hier gefunden.
 

seQualizer

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hört sich echt interessant an das Thema. Wäre super wenn jemand, der davon Ahnung hat einen kurzen Einstieg geben könnte welche Hardware man an der FritzBox braucht. Steckdosen etc. steht ja bei fhem.com.
Wäre eine Super Sache wenn das auf der FritzBox laufen würde :)
 

FaciliX

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Paladur hat ja schon auf diesen Link hingewiesen.
Wie hier beschrieben, ist es tatsächlich möglich mit der Firmaware für die 7390 "Labor 84.05.01-19469 vom 11.03.2011" FHEM zu installieren.
Ausführliche Tests konnte ich noch keine durchführen, da dieses Labor bei mir nicht stabil läuft. Siehe auch hier!
 

olistudent

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
14,779
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Ich mach hier mal zu. Die Labor-Erweiterung wird ja schon wo anders diskutiert und wenn jemand eine konkrete Modifikation hat, dann bitte einen neuen Thread aufmachen.

Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,439
Beiträge
2,046,490
Mitglieder
354,187
Neuestes Mitglied
Thomas_Crown