AVM FRITZ!DECT 200 via art WakeOnLan (WOL) einschalten lassen

ICcrusher

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe einen AVM FRITZ!DECT 200 an meiner Zyxel NSA325 v2 zum Strom messen.

Da ich sie eher selten nutze, wäre es doch ganz cool, wenn der AVM FRITZ!DECT 200 Adapter bei zugriff auf die IP-Adresse der NAS, den den Strom fließen lässt.
Die NAS schaltet sich via Autoshutdown-Script aus.

Würde das gerne mal testen, wie nervig das so wäre oder ob ich damit leben könnte.

Mir fallen spontan auch viele andere Fälle ein, in denen diese art von Schaltung praktisch sein könnten.

Könnt Ihr mir helfen?

Habe als Hardware eine Fritz.Box 7390 (Original FW und soll auch so bleiben) und möglich wäre noch eine Fritz.Box 7570 (muss nicht auf Original FW bleiben).

Freue mich sehr über hilfreiche Antworten!

Gruß ICcrusher
 
Ich verstehe den Ansatz nicht ganz: Wenn das NSA325 aus ist (also nichts leuchtet, lauscht auf WOL) verbraucht es unter 1W (vergl. hier). Warum sollte also die Fritz!Dect200 davorgeschaltet sein, um ebenfalls in der Größenordnung Stom zu verbrauchen und per WOL (verm. durch die Fritz!Box) geweckt zu werden?

Die Ersparnis ist unterm Strich doch Null. Also kann das NSA325 doch direkt am Strom hängen und auf WOL warten, oder?
 
Sind bei der Zyxel NSA-325 (egal ob v1 oder v2) leider fast 7W. DAfür sau günstige anfänger NAS!

Wie gesagt, hätte gerne das der Fritz Adapter die NAS anschaltet sobald auf die NAS-IP zugegriffen wird.

Geht das?

Gruß ICcrusher
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst gemessen?

Hast Du das selbst gemessen?
  • Zyxel gibt 7W für IDLE (also NAS an, Platten aus) an (vergl. ZYXEL).
  • In einer Amazon-Rezension ist von <1W im Standby die Rede.

Ich lasse mein NSA325v1 nach Zeitplan ein paar Stunden am Tag laufen, damit der Mac auch Gelegenheit zum Backup hat. Ggf. liegt der Verbrauch ja auch am Autoshutdown-Script?

Ich hab's persönlich noch nicht nachgemessen (Waschmaschine und Co sind vorher dran...). Wenn der Standby-Verbrauch wirklich so hoch ist, muss ich mir wohl auch noch was einfallen lassen... :(
 
Also meine NA325 v2 ging nie unter disese 7Watt!

Vielleicht mach ich ja was falsch, vielleicht weckt mein Netzwerk die NAS immer wieder aber ich gehe eigentlich davon aus das die leute mit Standby meinen, dass ma auf den Knopf einmal druckt.
Denn wenn man auf den Knopf vorne gedruckt hat bis es einmal piept, hört man danach die HDD's und den Lüfter nicht mehr, der LAN-Port zeigt jedoch immer noch die Leuchtenden LED's an.

Jedoch wird die NAS nicht geweckt wenn ich dann auf die Zugreife.

Hier mal 2 beispiele für den Strom Verbrauch als ich definitiv noch kein FFP-Stick dran hatte und auch defintiv keiner auf die NAS zuggriffen hat:
zjZg7Sw.png
A23HClp.png


Hier meine aktuelle Einstellungen:
nXfe3PK.png
->Ich habe die Option an das die NAS auf jedenfall hochfahren soll wenn Strom wieder verfügbar, schalte ich jedoch den Adapter manuell aus und wieder an, tut sich nur etwas, wenn die NAS einmal komplett (Strom adapter raus) vom Strom getrennt war. :-(

Ich lasse mein NSA325v1 nach Zeitplan ein paar Stunden am Tag laufen, damit der Mac auch Gelegenheit zum Backup hat. Ggf. liegt der Verbrauch ja auch am Autoshutdown-Script?
Habe ich auch schon dran gedacht, aber ich hoffe eigentlich darauf das man das irgendwie gebacken bekommt.

Falls die NAS bei mir nochmal mehr machen soll, wäre das auch nicht so schlimm.
Ist ja dank FFP viel möglich, ob E-Mail-Server, DropBox (geht auch so)/Cloud Client oder was RSS-Feed loader.
Gibt genug möglichkeiten den Stromverbrauch zu rechtfertigen und gegen andere dinge anzurechnen.

Habe zum beispiel meine Externe-Festplatte verscheuert, da mir diese zu laut war und ich jetzt den kram einfach auf die NAS schmeiße. Dank SSD und FAN-Controll ist mein System jetzt flüsterleise und NAS ist im keller :)

Gruß ICcrusher

EDIT:
Dieser Post gleicht ziemlich genau meinen Messungen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir mal nachgemessen. Mein altes Brennstuhl Messgerät kommtvauf ca. 1W Standby. Im Betrieb mit 2 WD EARS 2TB Platten komme ich auf 27 Watt (Idle, also Platten nach Timeout aus, hab ich aus Ungeduld nicht gemessen).

In Deinen Messungen sehe ich auch eher 1,75W als 7W.

Bleibt für mich: Keine wirkliche Einsparung realisierbar, Schwankungen in den Messwerten den verschiedenen Geräten, Auflösungen und Toleranzen geschuldet.

Da scheint es mir eher sinnvoll meinen alten 5 Port GB-Switch von D-Link (durchgängig 7W) auszutauschen oder gar min. 8h (bei meiner Abwesenheit) per Zeitschaltuhr zum Sparen zu zwingen. :-!
 
Es sind schon 7 Watt. Die einzelnen Balken der 24h-Anzeige stellen jeweils den Verbrauch innerhalb von 15min dar. Vier dieser Balken ergeben bekanntlich eine Stunde. Innerhalb einer Stunde werden (meist) drei Balken mit jeweils 2 Watt und ein Balken mit einem Watt dargestellt. Ergibt 7 Watt pro Stunde.
 
Spinnt dann vielleicht was bei mir?

BigDiSt wie kommt du in deinen besagten Standby? Druckst du einmal manuell auf den Aus-Knopf?

Warum komme ich nicht unter diese 6,XX Watt? Habe WOL der NAS an und diese an einem D-LINK welcher als Bridge fungiert.

Gruß ICcrusher
 
Es sind schon 7 Watt. Die einzelnen Balken der 24h-Anzeige stellen jeweils den Verbrauch innerhalb von 15min dar. Vier dieser Balken ergeben bekanntlich eine Stunde. Innerhalb einer Stunde werden (meist) drei Balken mit jeweils 2 Watt und ein Balken mit einem Watt dargestellt. Ergibt 7 Watt pro Stunde.
glaube ich nicht. Das dürfte eher der Momentanverbrauch zu der Zeit gewesen sein. Imo stimmen die rund 1,7W.
 
Er hat sein NAS bzw. die Festplatten darin offensichtlich nur "schlafen gelegt", HDD Sleep. Das man durchaus auf 1,7W oder weniger kommen kann, wenn man WOL nutzt habe ich nie bestritten. Ich habe lediglich die verlinkten Bilder und den dort dokumentierten Verbrauch analysiert. Meine Ausführungen dazu sind bekannt. Anstatt den angezeigten viertelstündigen Verbrauch zu addieren, wurde ein Mittel aus diesen Balken gebildet. Kannst ja mal 7W geteilt durch 4 rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber reden wir? Welcher Zustand des NAS ist Deinerseits gemeint?

@ICcrusher

Meine Messungen im Detail:
  • Standby -- ~1W -- NAS ist "aus", LEDs sind auch aus, HDDs sind aus, Aufwecken per WOL (Magic Packet)
  • Idle, HDD aus -- ~??W (noch nicht gemessen) -- NAS ist "an", LEDs sind an, HDDs sind aus (spindown), Aufwecken per Zugriff
  • Idle, HDD an -- ~27W -- NAS ist "an", LEDs sind an, HDDs sind an, Aufwecken nicht notwendig

Alles gemessen mit nem Brennstuhl-Messgerät, NICHT mit FD200 (kommt später noch).

Bei Deiner Messung hast Du recht: 7Wh (Summe der 1/4h Messwerte) = 7W Standby-Verbrauch.
Wo sortierst Du Dich denn bei der o.g. Liste ein?
Wie erreichst Du diesen Zustand?
Meine Standby-Messung ist nach manuellem Ausschalten, also Drücken des I/O Knopfs bis zum ersten Piep, wollte ja nicht den ganzen Tag im Keller verbringen.

Wie geschrieben: Für mich ist der Wert für Standby (1W) relevant - der lässt sich nicht weiter mit ner FD200 senken. Aktuell ist die FD200 am Trockner und bleibt da auch noch ein paar Wochen - Messungen mit der FD sind daher nicht in greifbarer Nähe...
 
Meine NAS geht nie von selbst auf den Modus das vorne keine LEDs mehr leuchten. Wenn ich sie Manuel Bis zum ersten piepton so schalte, kann ich sie zwar selbst via wol wecken aber nicht z. B. über Windows Netzwerkordner. Ich muss explizit so ein magic Paket an die nas senden.

Deshalb Suche ich auch nach einer Lösung. Meine NAS geht nie unter 6w.

Gruß iccrusher
 
So, nun hab ich es auch verstanden:
  1. Stromverbrauch minimieren (=> am Besten Standby)
  2. Komfort maximieren (=> WOL ohne Magic Packet)

Aber: Das schließt sich leider aus :-/

Dennoch:
Du willst Dein NAS aufwecken, ohne selbst ein Magic Packet zu senden.
Da gibt es dann zwei Möglichkeiten. Bei Zugriff auf eine IP...
  1. einen entsprechenden Schaltbefehl an eine (zugeordnete) FD200 schicken
  2. ein Magic Packet für die bekannte MAC generieren

Ergo brauchst Du etwas Code, der auf der Fritte läuft und obiges erledigt.Ich könnte mir vorstellen, dass beide Möglichkeiten für mehrere Nutzer interessant ist. Allerdings ist vermutlich die Nutzung von WOL (Option 2) "einfacher", da es in der Fritte ja bereits ähnlichen Code gibt. Option 1 erfordert mehr (Konfiguration von Zuordnung und Schaltbefehl) - ist aber für "non-IT"-Devices interessant.

An Deiner Stelle würde ich folgendes tun:
  • Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." prüfen -- vielleicht macht die schon das, was Du willst (auch aus dem lokalen Netzwerk?).
    FRITZ!Box-WOL.png
  • Feature Request an AVM schicken (Stichwort "WOL bei Zugriff aus dem lokalen Netzwerk")
  • Freetz prüfen, evtl. gibt es da schon was (zumindest für WOL)

So long.
 
Also es gibt ein shutdown script für die Zyxel NSA325 v2 (nur wenn ffp verfügbar), das geht auch.
Schaltet die NAS ab, wenn X Minuten keine aktivität oder Netzwerk drauf zugreift.

Gibt es denn scripte für die Fritz.Box welche mit WOL rum spielen?
Die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." ist bei der NAS schon länger an, leider ohne erfolg.

Natürlich müsste ich auch immer etwas warten, wenn die NAS via WOL geweckt wird, aber das wäre es mir auf jedenfall Wert.
Wäre nur die frage ob man den Netzwerk-Timeout bei Windows, MAC und co einstellen kann.

Mit den AVM FRITZ!DECT 200 könnte ich die Option mit dem Schwellwert nutzen und die NAS beobachten und bei unterschreitet meines Wertes ausschalten lassen.
Wäre nur etwas hart für die NAS und auf dauer bestimmt nicht so gut.

Gruß ICcrusher

EDIT:
Interessant
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.