AVM Fritz!Fon C4 erste Erfahrungen.

@Novize: Ich finde deine Vergleiche an den Haaren herbeigezogen. Bei einem Fernseher, PC, Dimmer oder Schweißgerät interessiert naturgemäß aufgrund des Verwendungszwecks ein leises Fiepen niemanden. Keins davon hält man sich ans Ohr. Aber bei einem Telefon ist genau das nunmal Haupteinsatzzweck und von daher weniger tolerierbar. Es geht ja auch nicht darum ob es sich um einen Defekt handelt oder nicht, sondern einfach nur darum ob es AVM mit dem C4 schafft die individuelle Qualitätsanforderung des einzelnen Nutzers zu erfüllen oder nicht. Und wenn sie nicht erfüllt ist, wird es wohl erlaubt sein, seine Enttäuschung darüber hier auszudrücken. Dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist ein rausch- und fiepfreies Telefon zu produzieren, zeigen ja die angeführten Vergleiche. Mein Gigaset hat ein leichtes Hintergrundrauschen sobald ich abhebe und auch während des Gesprächs. Ich empfinde es aber nicht als störend. Ein Fiepen oder Pfeifen kann ich nicht wahrnehmen. Ich wollte eigentlich auch bald auf ein C4 umsteigen, wahrscheinlich warte ich aber aufgrund der Berichte hier noch ab.
 
@Novice

Es ist ein Unterschied ob ein Rauschen oder ein Fiepen der auch noch die Tonfrequenz ändert...

Deine vergleiche sind unmöglich... Ein PC steht neben dem Schreibtisch und ein Telefon hebt man ans Ohr.

Stell dir mal folgende Situation vor... Ein älterer Herr tauscht sein Hörgerät um und beim neuen Modell ist ein Fiepen als Dauerton zu hören, meinst du im ernst das es der Verkäufer schafft den Opa zu überzeugen das es das gleiche ist wie das Fiepen von sein PC?

Denk mal darüber nach... :sly:
 
Hallo zusammen ,

mein Gerät ist nun auf dem Weg nach Berlin ( AVM) ..bin mal gespannt wie die den Fehler beseitigen werden ..das mir dem piepen ist im übrigen nicht nur mir aufgefallen sondern auch 2 Freunden denen ich nur gesagt habe sie sollen sich mal die HD Testansage anhören ......das piepen ist denen auch als erstes aufgefallen ...erst dann der "etwas" bessere HD Klang .
 
@Novize: Ich finde deine Vergleiche an den Haaren herbeigezogen...

@Novice...
Deine vergleiche sind unmöglich...
Ich sehe schon, hier geht es um das Prinzip, da geht es nicht um Vergleiche aus vielen Bereichen des Lebens, es geht einzig und alleine darum, dass das C4 Schrott zu sein hat. Kostet es, was es wolle.
Daher lege ich euch noch einmal nahe, meine obigen Beiträge komplett und bitte vorurteilsfrei zu lesen. Ich habe nicht versucht, irgendwelche Geräusche zu beurteilen, als hinnehmbar oder auch nicht zu bewerten. Ich habe die technischen Hintergründe erklärt und auch eine frühere Schlussfolgerung à la "da ist ein mich störendes Geräusch, welches ein anderes Gerät nicht hat, also ist das C4 nicht in Ordnung" als falsch aufgezeigt. Die Gleichung "Geräusch = Defekt" ist zu kurz gegriffen und damit pauschal nicht korrekt! Mehr habe ich nicht geschrieben. Und genau dafür waren die Beispiele aus vielen Bereichen des täglichen Lebens auch gedacht. Es spielt dabei erst einmal keine Rolle, welches Gerät es ist, was welche Geräusche macht. Irgendwas macht immer mal andere Geräusche, als ein anderes Gerät des selben Einsatzzwecks. Das ist nun mal so und ist erst einmal kein(!) Mangel. Sieh auch noch einmal diesen Ausschnitt eines Beitrags von mir:
So auch das leise Fiepen, das der eine mehr, der andere weniger wahrnimmt. Den Grund des Fiepens habe ich doch hoffentlich ausreichend erläutert. Dann kommen hier noch Bauteiltoleranzen hinzu, sodass es evtl bei dem einen oder anderen stärker wahrnehmbar ist.
Wo da die persönliche Grenze liegt, bleibt jedem selbst überlassen.
Sicherlich gibt es Geräusche, die für den einen oder anderen nicht hinnehmbar sein mögen. Aber das darf man nicht pauschalisieren, so etwas muss man weiterhin erst einmal als individuellen Fall betrachten denn für pauschale Äußerungen fehlen uns geschätzt rund 100% belastbarer Zahlen. Genau das aber ist oben nicht passiert. Hier redet sich einer in Rage, irgendjemand anderes stimmt zu, der Dritte stimmt in den Chor mit ein und alle machen unter dem Strich nur noch Stimmung gegen ein Gerät, was sie teilweise ja noch nicht einmal kennen. Der Grundtenor lautet dann - hier nachlesbar - sehr schnell: "Ich wollte ja, aber wenn das Gerät so schei*** ist, dann warte ich lieber noch auf eine Fehlerkorrektur." Erstaunlicherweise haben genau diese Leute das Teil niemals ausprobiert, können sich also kein Urteil erlauben - wie ich nebenbei auch nicht. Warum sich dann genau diese Leute ohne eigene Erfahrung mit dem Gerät sich so dermaßen darüber echauffieren, wenn jemand diese negative Berichterstattung versucht zu relativieren, das wissen nur die Götter.
Und nur wenn ein paar wenige Leute weinen, ist ein Gerät noch lange nicht pauschal schlecht. Jeder hat nun mal ein anderes Empfinden für bestimmte Geräusche. Da spielt es keine Rolle, ob es ein breitbandiger Geräuschteppich ist (Rauschen) oder ein sehr schmalbandiges (hier Fiepen)... Es ist ein Geräusch, welches da nichts zu suchen hat und damit muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit das ihn stört.
Nur der Unterschied ist: Ich bewerte das Fiepen nicht pauschal, ich schaue, wie viele Leute sich in welchem Zeitraum hier ausweinen und eigene Erfahrung mit dem C4 haben und stelle das in das Verhältnis, zu der Anzahl der Personen, die vermutlich ein solches Gerät besitzen bzw nur zu den Leuten, die sich hier als C4-Besitzer outen und keine Probleme mit dem Geräusch haben.
Und dann komme ich zu einem völlig anderen Schluss. Leider habe ich die Dreistigkeit besessen, dies auch so aufzuzeigen und damit in ein kleines aber recht aktives Wespennest gestochen.
Also bitte mehr cooldown und etwas mehr Sachlichkeit. Ich habe hier keinen persönlich angegriffen und erwarte auch von euch, dass die Diskussion wieder auf eine sachliche Ebene kommt. Ich habe nur die eine oder andere Darstellung als falsch aufgezeigt, ein subjektives Empfinden auch als subjektiv und nicht pauschal für alle geltend korrigiert. Und genau das erwarte ich auch von euch.
Über dieses subjektive Empfinden und die daraus folgende Empörtheit, wenn da jemand kritisch etwas anmerkt und nicht in den Grundtenor einstimmt... darüber dürft ihr nun mal darüber nachdenken. ;)
Danke
 
Dem kann ich nur beipflichten. Vorab - ich hab kein C4, aber eine Handvoll MT-F und lese hier interessiert mit, weil hier noch nachgerüstet werden soll (SOHO). UND ich komme aus der Branche - Elektronikentwicklung, speziell Leiterplattenlayout, und -Fertigung.

Wenn etwas fiept, weil es ein "Defekt" ist (= kaputt, beschädigtes Bauteil etc.), dann klar, Umtausch.
Wenn etwas fiept, weil es konstruktionsbedingt fiept (siehe des Novizen Vergleiche mit PCs etc.), sei es bei allen Geräten, sei es (wegen unvermeidlicher Bauteiltoleranzen) nur bei einigen
dann ist es kein Defekt, sondern allerhöchstens ein Konstruktions"fehler". Aber wenn es für mehr oder weniger viele Leute signifikant lästig ist, ggf. ein guter Grund, das Gerät zurückzugeben und sich zu beschweren. Hoffnung: Daß AVM, wenn es wirklich nicht nur einige sehr seltene Ausreißer sind, auf Ursachenforschung geht und beim nächsten Fertigungslos mit Bauteiltoleranzen, Bauteildimensionierung oder im Extremfall Schaltungs- und Layoutanpassungen etc. irgendwas macht, um diesen Konstruktions"fehler" oder lästigen Nebeneffekt zu mildern.

Einfach Geräte umzutauschen in der Hoffnung, daß ein baugleiches anderes Exemplar aus möglicherweise demselben Fertigungslos, sehr sicher aber mit demselben Layout, dann weniger fiept, ist je nach Ursache dann Glücksfrage. Wenn Bauteiltoleranzen oder ein bestimmtes Los eines Bauteils (z.B. bei Second Source-Lieferanten auch ein datenblattmäßig und funktional "identisches" Bauteil) kausal mit dem Fiepen zu tun hat, kann es sein, daß es bei einem anderen Exemplar eben zufällig weg ist oder daß AVM reagiert und von drei möglichen Lieferanten des betreffenden Bauteils einen stillschweigend rauswirft.

In dem Sinne nix für ungut
Matthias, der momentan auch abwartet, was sich tut...

PS.: Übrigens, auch meine MT-F fiepen (alle!), sehr leise, aber merklich, wenn man gute Ohren hat und darauf achtet. Ich Kann aber gut leben damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein C4 bei Amazon.de bestellt (witzig, zwei C4 gleichzeitig bestellen ging nicht, weil pro Besteller nur max. ein Gerät erlaubt war, diese Meldung habe ich das erste Mal bei Amazon.de bekommen) und die gleichen, unregelmäßigen Fiep-, Piep- und Rausch-Geräusche wahrgenommen.

Das ganze war besonders störend, weil es nicht ein gleichmäßiges Geräusch war, sondern im 2-3 Sekunden-Abstand zu dem Grund-Rauschen/Fiepen noch höhere Piep-Geräusche kurz dazu kamen. Wenn das aufgrund welcher Designentscheidungen auch immer als normal und hinnehmbar seitens AVM definiert wird, dann werde ich mir auch in Zukunft kein C4 zulegen können, dazu waren die Geräusche zu deutlich zu hören und haben mich deutlich gestört. IMHO ein klarer Konstruktionsfehler, mal sehen, ob es dazu irgendwann ein offizielles Statement von AVM gibt.

MfG
Manuel
 
Mein C4 hab ich letzte Woche von Conrad geliefert bekommen... Ungleichmäßige Fiep Geräusche in verschiedenen Tonlagen... Heute ging das Telefon wieder zurück. Ganz egal wo das herkommt, Halbleiter oder Spule, dass muss auch anders gehen avm.

P. S. Im Vergleich zum mt-f ist das diesen Ungleichmäßig und gefühlte drei mal lauter.
 
Ich wollte mir jetzt eigentlich auch noch ein C4 kaufen, zögere allerdings noch wegen der Berichte hier.
Nun habe ich gestern mir mal die Rückseite meines MT-F ans Ohr gehalten, dort hört man auch ein brummen und fiepen, wenn das Display an ist. Was man aber wirklich nur hört wenn man sich die Rückseite vom Fon fest ans Ohr drückt. Beim normalen Telefonieren hört man das überhaupt nicht.
Ist das Problem beim C4 jetzt stärker oder gleich wie beim MT-F ?

Gruß
Ryker
 
Ist das Problem beim C4 jetzt stärker oder gleich wie beim MT-F ?

Nun, das musst du wohl selber in letzter Konsequenz für dich beantworten.
Meiner Wahrnehmung nach beim Vergleich zw. MT-F und C4 höre ich beim MT-F ebenfalls besagte Geräusche, allerdings deutlich schwächer (unaufdringlich). So schwach, dass ich das MT-F (Kauf etwa Mitte letzten Jahres) behalten habe.
Die beiden von mir ausprobierten C4 waren von diesem Problem deutlich stärker betroffen. Daher warte ich erst einmal ab.
 
Habe in meiner FB HD-Telefonie deaktiviert. Ich telefoniere über FVD ausgehend und Sipate eingehend. Ist damit HD-Telefonie möglich?
Wenn ja, könnte jemand mit mir mal seine Tel-Nr. austauschen, um einen Test zu machen? Bei normaler Telefonie höre ich mämlich keine störenden Geräusche...

Vielen Dank
 
In Deinem Fritzbox-Telefonbuch sollte sich ein Eintrag befinden mit dem Namen "AVM Ansage (HD)". Damit kannst du es jederzeit selbst testen, wie die Geräuschentwicklung bei Dir ist
 
Ja, ne is klar. Danke Euch beiden...
Ist mir schon klar, dass ich dafür HD aktivieren muss...

Gerade erschleichen sich neue Probleme beim Test. Aber das gehört hier nicht rein. Daher mache ich einen neuen Thead auf.
 
frage im Display vom C4 steht ja die Uhrzeit Datum anrufe,nachrichten und dann darunter

Deutschlandfunk

wie bekomme ich den eintrag Deutschlandfunk weg??
 
antwort musst den stream starten zurück du wählst einen anderen aus schon hast du den neuen ;)
 
ok aber ganz weg bekomme ich die zeile nicht??
also das da gar nix steht??
 
Telefon aus- und wieder einschalten. Und dann kein Internetradio mehr auswählen.
 
habe das Telefon eben ein und auschgeschaltet bis es ganz hochgefahren ist ist der Schriftzug Deutschlandfunk da und ich finde keine Option im Telefon das zu deaktiviren ich kann nur andere Sender auswählen aber nicht ganz abschlaten oder bin ich blind?
 
Ich hatte den Schriftzug ebenfalls im Display - jetzt ist er aber weg. Ich dachte durch das Aus-/Einschalten. Möglicherweise auch durch das Löschen von Deutschlandfunk (und anderen Sendern) in der Fritz!Box (Heimnetz/Mediaserver/Internetradio). Ich habe jetzt noch 3 Sender in der Liste, alle nicht vorgegeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.