[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.53-106536-Inhaus.image

Vom 9.6.2023, 19.06 Uhr
 
Jetzt hab ich endlich mal Zeit, das anzugehen, und was muss ich feststellen... Das war ein Satz mit X, das war wohl nix :(
Da das Gateway jetzt eh einmal eingemesht war, versucht übers GUI auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, es blieb auf der Inhaus.
Außer dem Kennwort (wieder das originale auf dem Aufkleber) hat sich nichts geändert :(
Bin jetzt auf die erste Inhaus zurückgegangen, da ich dort keinen Ärger hatte, hoffe, das reicht.
 
versucht übers GUI auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, es blieb auf der Inhaus.
Hattest Du erwartet, dass damit ein Downgrade der Firmware stattfindet?

In der verlinkten Anleitung steht ja was passiert
Laden Sie die Werkseinstellungen, um alle individuellen Einstellungen zu löschen, die Sie in Ihrem FRITZ!Smart Gateway vorgenommen haben.
....
 
Irgendwo hatte ich schon erwartet, dass es möglich sein sollte. Entweder durch dieses 15Sekunden drücken, übers GUI oder halt den "Knopf" im GUI: Dieses FRITZ!OS ist eine Laborversion. Zurück zum offiziellen FRITZ!OS nutzen. Was leider nicht möglich ist.
 
Welche Inhaus hattest du drauf, mit dem Ärger?
 
Die hier : 07.53-106158-Inhaus.image
Ist glaube ich die Nr2 in der Reihe.
 
Die hab ich aktuell auch drauf, wollte heute Abend mal die 07.53-106536-Inhaus.image testen

Update: Gerade mal installiert, mal sehen wie die Firmware läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Betreibe hier ein Mesh mit 3 Stück Fritz!Box 7530 und einem Smart Gateway.
Eine Box sitzt als Mesh Master im Keller, stellt SIP, AB und Fax zur Verfügung und hängt am DSL.
Die zweite Box dient als WLAN und DECT- Basisstation mit C6, einem analogen Telefon sowie diversen Tastern 440, Heizkörperventilen 301 und Steckdosen 200. Weiter ist noch ein Repeater 100 angebunden. Die dritte Box bedient WLAN und ein analoges Telefon. Alle arbeiten unter FritzOS 7.56.
Neu ein Smart Gateway mit FritzOS 7.52, 3 SilverCrest Schaltsteckdosen und zwei IKEA "Askvader" modulare Steckdosenleisten per ZigBee angebunden.
Vorgestern nun die ganzen DECT-Smarthome-Geraete von der Fritzbox abgemeldet und am Gateway neu eingebunden. Vorher die ganze Anlage stromlos gemacht und neu gestartet. Lediglich der Repeater ist noch mit der DECT- Basisstation der Fritzbox verbunden.
Funktioniert stabil und zuverlässig.
 
Vorgestern nun die ganzen DECT-Smarthome-Geraete von der Fritzbox abgemeldet und am Gateway neu eingebunden.
Das sollte auch kein Problem sein. Wenn, dann wäre das eine pure Blamage für AVM. Reine Single Lösung, pure Standard Anwendung. Diejenigen, die hier Probleme haben, sind solche, die ein etwas größeres Mesh haben und überall Geräte angemeldet haben.
 
Vor gut anderthalb Jahren hatte ich mit der Anfangskonfiguration massiv Probleme. Nach Neustart der Box mit dem DECT-AP verschwanden sämtliche DECT-ULE-Geraete.
Problem war hier ein Telefonbuch mit ca. 1200 Einträgen im Mesh, das wohl beim Parsen für Timeouts bei der Geräteerkennung geführt hat. Das Telefonbuch ist eine täglich online geupdatete Liste von Telefonspammern von tellows.
Es hat eine gute Weile gedauert, bis der Support den Fehler gefunden hatte.
In der Zeit habe ich die Geräte mehr als ein Dutzend Mal neu angelernt und diverse Konfigurationsänderungen probiert, letztlich die Box an eine USV gehängt.
Seitdem bin ich gegenüber dem Fritz Smarthome misstrauisch und versuche, die Installation einfach zu halten.
Mögliches Problem mit dem Gateway wäre mangelnde Reichweite gewesen, es hängt in der Mitte einer langgestreckten Altbauwohnung mit dicken Wänden, die die Reichweite begrenzen. Die Fritzboxen hängen wegen der Netzwerkinstallationen und der Raumnutzung an beiden Enden, deren Reichweite ist geringer als zur gegenüber liegenden Box.
Vom SmartGateway aus sind alle Geräte, sowohl DECT-ULE als auch ZigBee, zuverlässig zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztes mal waren diese Marken ausgeschlossen, denke wird ähnlich sein.

Ausgenommen sind folgende Marken: Apple, Blink, Amazon, Microsoft, Xiaomi, Microsoft, Sonos, Liebherr, Miele, ok., KOENIC, AVM, alle Konsolen, Tonies Starter Sets, ausgewählte TV-Geräte der Hersteller LG, Sony Philips, ausgewählte Samsung / Google / Smartphones, Samsung Wearables, Drucker, Scanner, All-in-one-Geräte von HP, eBook-Reader, Galaxy Buds 2, Roborock S7 MAXV ULTRA, Sony HT-A3000, Canon CP 1300 Geräte, GoPro Hero 9 Black, ausgewählte DSLR von Sony / Canon EOS RP + RF24-105mm, EOS 2000D 18-55, Vorbesteller-Artikel, alle Download-/Content-/Gaming-Cards, Games & Software, Tchibo / Caffissimo, Nespresso Kapseln, Fotoarbeiten und -Bücher, PC-Komponenten, Verträge von und mit Drittanbietern und alle Fundgrubenartikel.
 
  • Sad
Reaktionen: Master SaMMy
Nachdem ich nun nach und nach alles neu gemacht habe (selbst den Master ersetzt durch eine andere 7590), siehe dazu und folgende Posts :
habe ich folgende Beobachtung gemacht, die ich auch auch beliebig verifizieren kann:
Meine Probleme liegen an der 7490 (Klient) im Zusammenspiel mit den Gateways. Jedes mal, wenn ich das GUI der 7490 öffne (z.B. um ein weiteres Gerät anzumelden, verliere ich Gruppen, die mit den Gateways zusammenhängen (hier meine IKEA LED´s), öffne ich danach ein GUI eines Gateways (es muss danach sein!), verliere ich die Programmierung der Telekom Taster am Master! Die Logik dahinter ist mir ziemlich fern. Dies sind nur meine Beobachtungen, die ich nachstellen kann. Meine Vermutung ist halt, dass das Mesh nicht sauber überträgt, liegt es an der mittlerweile zu schwachen CPU oder am unzureichendem Speicher der 7490? Da gibt es bestimmt "intelligentere" hier, die diese Mutmaßungen erklären können. Nächste Woche werde ich dann mal meine 7490 ersetzen und ins wohl verdiente Rententeil schicken (10 Jahre sollten ja auch genug sein).
Als Anmerkung noch, es ist ne Schande, dass der Button "zurück zum offiziellen OS" nicht funktioniert.
 
Update lief reibungslos und zum zweiten Mal ohne chaotisches Verhalten zusammen mit meiner Master-7590 wie anfangs,
Die Zigbee-Geräte meldeten sich nach dem Neustart ohne "Einwirkung" nach ca. 24 Minuten an, bei Betätigung fast sofort. Interessanterweise haben die bisher funktionierenden Sonoff-Geräte (SNZB-01, 03 und 04) eine Entfernung, wo sie sich nicht mehr regelmäßig melden, aber noch eine Auslösung oder Betätigung senden.
Es ist noch immer kein Sonoff SNZB-02 Temperatursensor möglich.
 
FRITZ.Smart_Gateway-07.53-105989-Inhaus gefunden
 
Ist schon bisschen älter...

hatte ich am 2.6.2023 abends
 
zum Problem, dass keine Aktoren (welche am Gateway angemeldet sind) Geräte schalten können, die nicht am Gateway angemeldet sind.
Anders herum funktioniert es, sowohl mit einem 440 als auch mit einem Telekom Taster (beide angemeldet an der 7590 Klient Box) ist es möglich ein Zigbee Bauteil, welches am Gateway angemeldet ist, zu schalten.
Funktioniert das bei dir mit dem Schalten von Fritz!Smart Gateway Geräten an den Master? Bekomme mit Zigbee meine Vorlagen nicht zum laufen am Master.
 
Da ich mit meinen Problemen bestimmt nicht repräsentativ bin... Vorlagen erstelle ich grundsätzlich nur noch am Master, ist dies der Fall bekomme ich auch Geräte die am Gateway hängen damit geschaltet.
Beispiel: habe für die Barbeleuchtung 3 IKEA LED´s in einer Gruppe, Vorlage 1-->hell/weiß, Vorlage 2--> mittel/orange. Taster 440 angemeldet am Master schaltet diese Vorlagen und als Komfortfunktion ein/aus.
Ich weiß, gleich kommt der nächste daher und sagt es geht auch die Vorlagen am Gateway zu erstellen, was ich auch nicht abstreiten werde, nur habe ich dann nach ein paar Tagen Probleme damit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.