AVM FritzBox Fon WLAN 7270 + UMTS...

marcoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde nach Kündigung meines bisherigen Vertrags (bei Möglichkeit) gerne einen UMTS-Vertrag schliessen. Da ich dann folglich sowohl Internet als auch Telefon über das Mobilfunknetz beziehen möchte, muss ich auch beides über die Fritz!Box nutzen können.
Daher interessiert mich, ob die Nutzung der vorhandenen Telefonanlage über den UMTS-Stick möglich ist (paralell zum UMTS-Internet), und ob überhaupt (mit aktueller Fritz Firmware 54.04.76) alle z.Z. verfügbaren USB-Sticks kompatibel sind!

Danke!!

Über den USB-Stick kannst Du nur UMTS-Datenverbindungen nutzen (als ausschließlich Internet). Zum Telefonieren mußt Du Dich um eine andere Lösung bemühen. Dazu könntest Du mit einer zweiten SIM-Karte des gleichen Vertrages ein entsprechendes Gateway vor die FritzBox schalten.

Gruß Telefonmännchen

Moin Telefonmännchen, wieso kann man denn über UTMS und FBF nicht telefonieren? Es klappt mit dem richtigen Codec tadellos.

Kudde schrieb:
Es klappt mit dem richtigen Codec tadellos.
Wenn man die Dienste eines VoIP-Providers nutzt, sicher. Ich bin aber davon ausgegangen, daß hier die normalen Telefondienste des UMTS-Providers genutzt werden sollen. Dieses wurde auch schon mehrmals nachgefragt. Und telefonieren über den Stick geht in diesem Falle nicht, weil er eben nicht dafür vorgesehen ist. Er ist nun mal kein vollwertiges Handy ohne Tasten, Hörer und Micro (bzw. der notwendigen Audio-Infrastruktur).

Ganz abgesehen von der Tatsache, daß die meisten Provider in ihren AGB noch diese kleine Einschränkung mit der Benutzung von VoIP haben. Wenn ich meine komplette Kommunikation umstellen würde, dann nicht auf eine Art, die gegen die AGB meines Providers verstößt und die er dann technisch jederzeit unterbinden könnte und mich telefonisch abhängt. Die rechtliche Betrachtung beider Seiten laß' ich bewußt mal außen vor. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Mir ging es nur um die technischen Gegebenheiten.

Gruß Telefonmännchen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.