[Problem] AVM Fritzbox mit Doorline 210

berniebig

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine EUMEX Doorline 210 war früher an einer T Sinus 721 X SE angeschlossen und hat gut funktioniert. Vor zwei Monaten habe ich mir eine Fritzbox AVM 7390 gekauft und diese installiert.

Inzwischen habe ich folgende Schritte durchgeführt:
Die Fritzbox ist mit der Doorline über ein TAE Kabel mit der richtigen Belegung (nachgemessen) angeschlossen: TAE 1/2 auf RJ11 2/5 (Doorline)
Anschluss an FON1 der FB, Einrichtung von FON1 in Fritzbox als Anrufbeantworter, Keine Rufnummern sind aktiv
Im internen Ruf ist der Klingelton ausgeschaltet, damit die Telefone nur bereit sind, mit der Türstelle zu sprechen und zu öffnen.
Automatische Amtsholung ist deaktiviert laut AVM Beschreibung

Die gesamte Verkabelung zur Tür ist inzwischen komplett überprüft.

Die Programmierung der Doorline ist wie folgt:
Klingeltasten: 610 und 611 (DECT Fritzfon), Apotherkerschaltung nicht aktiv
Gesprächsannahme mit '9', Eigene Rufnummer: 1
Ich habe auch alles mal mit **610, **611 und **1 versucht und alles für FON2 durchgespielt. Es hat sich jeweils das Problem nicht verändert.

Was klappt nun nicht?
Wenn ich nach der Programmierung der Doorline das Netzteil ziehe, um die Doorline neu zu initialisieren, hört diese nach dem Einstecken des Steckers mit dem Blinken nicht auf (was sie normalerweise nach einigen Sekunden tun müßte). Irgendwie klappt also die Kommunikation bei der Initialisierung mit der Fritzbox nicht.

Wenn ich den TAE Stecker nun wieder kurz in meine Alte T-Sinus stecke, initialisiert sich die T-Sinus richtig (d.h. das rote Lämpchen leuchtet konstant)
Wenn ich DANN mit initialisierter Doorline den TAE Stecker wieder in meine Fritzbox stecke (FON1) funktioniert:
Die extern angeschlossene Klingel (angeschlossen als Wecker)
Ich kann vom Fritzfon die Türstelle anwählen und mit ihr sprechen
Es melden sich ohne klingeln die Telefone, wenn an der Tür geschellt wird.
Es funktioniert nicht: Gesprächsannahme nach Klingeln an der Tür mit 9, die Türöffnung mit #9, das Beenden des Gespräches mit #0.

Was wirklich merkwürdig ist: Ich hatte zunächst genau das oben beschriebene Problem. Dann habe ich alle Leitungen und insbesondere die Verbindungen nochmal überprüft. Ausserdem habe ich die Programmierung noch mehrfach modifiziert, bis sie der oben beschriebenen entsprach. An einem bestimmten Punkt hat plötzlich alles richtig funktioniert, inklusive der Initialisierung. Danach haben mit einem Mal auch Türöffnung und Gesprächsannahme funktioniert. Dann nach einigen Tagen hat es plötzlich ohne Änderungen nicht mehr funktioniert, das rote Lämpchen hat wieder wie verrückt geblinkt, die Initialisierung funktioniert nicht mehr. Der Zustand ist wieder wie oben beschrieben und ich bekomme eine Neuinitialisierung wieder nur mit der alten T-Sinus hin mit anschliessendem Wechsel auf die Fritzbox.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Problem sein könnte?

Vielen Dank für Tipps,
berniebig
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine FB 7270 v2, neueste Firmware und die Doorline 210.

Bei mir hat vorhin nach verschiedenen Einstellversuchen die Doorline 210 nur noch ständig geblinkt, auch nach Stromstecker ziehen usw. Habe dann den Telefonstecker der Doorline von der FB abgezogen, nochmal die spontane Amtsholung für diesen analogen Anschluß deaktiviert und die automatische Anpassung (=Besetzttonerkennung, rote Beilage zur Anleitung) vorgenommen. Dabei mußte ich aber erst den eingehakten Prog-Hakenschalter erst mal aushaken und wieder einhaken. Nur dann hat die Prozedur funktioniert. Ergebnis: Die Doorline blinkt nicht mehr und nach einem Gespräch mit der Sprechstelle ist der Besetztton an der Sprechstelle nach Auflegen des Telefons nur noch 1-3 Töne. (Hätte natürlich am liebsten gar keine Besetzttöne). Vielleicht funktioniert´s ja bei Dir auch damit.

Meine Fragen:

1 Was heißt "Im internen Ruf ist der Klingelton ausgeschaltet" ?
2 Kann man irgendwie die Dauer des Rufs auf unter 20s stellen ?
3 Kann man den Besetztton an der Haustür nach Auflegen des Telefons unterdrücken ?
Posting 2:
Noch zur automatischen Anpassung: Die habe ich gemacht, obwohl es lt. Anleitung S. 31 auch bei Programmierung mit PC und dort nur mit der Eingabe der Nebenstellennummer funktionieren soll.

Noch eine Frage:
4 Ich sehe im Display des Dect-Gerätes nichts (keine Softtaste), womit ich nach Klingeln die Türverriegelung öffnen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die automatische Anpassung scheint das Kernproblem zu sein. Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass wie auf S. 31 steht, diese Anpassung nur durch den Eintrag in der Programmieroberfläche passiert.
Wie genau hast Du das gemacht? Die "rote Beilage zur Anleitung" habe ich nicht.

Und noch eine kurze Frage: Du schreibst, Du hast den Hakenschalter erst ausgehakt und dann wieder eingehakt. Ich dachte, der Hakenschalter ist richtig, wenn er ausgehakt ist und bleibt (S. 37: Darstellung des offenen Haken; Geschlossen nur für die Programmierung über Telefon!). Schreib mir bitte nochmal genau, wie der Haken genau gestellt war nach der Logik von Abbildung S.37.

Zu Deinen Fragen:
1 In der Fritz.box Oberfläche habe ich für den internen Ruf den Klingelton ausgemacht (Telefonie-->Telefoniegeräte-->Anwahl der Geräte--> Reiter Klingeltöne--> interner Anruf "Lautlos". D.h. wenn jemand an der Doorline klingelt, leuchten die Telefone und man sieht den Anruf ("Türstelle"), ohne das alle Apparate schellen. Vorteil: Das Gespräch kann dann am Apparat sofort angenommen werden. Nachteil: Ein interner Ruf ist dann nicht mehr mit Klingeln möglich. Ist mir aber nicht so wichtig, ich brülle einfach hoch, wenn ich das muss... ;-)
2 Nicht dass ich wüsste. Die 20s sind wirklich sinnlos, da habe ich auch schon verschiedene Beschwerden im Internet zu gefunden... leider aber keine Lösung
3 Nein, nur die Verkürzung des Besetzttons nach erfolgreicher Anpassung. Ganz wegmachen habe ich auch nicht geschafft
4 Die Softtaste hatte ich ebenfalls nicht. Bei mir hat #9 funktioniert, nachdem man das Gespräch von der Türstelle angenommen hat
 
Softtaste hatte ich bei meinem Mobilteil Sinus 702 K als es noch an der Sinus 45 ISDN angeschlossen war. Die #9 funktioniert aber, nur muß sich die Frau das nun merken ! Sie freut sich schon.

Das Beiblatt scanne ich ein und stelle es nachher hier ein. Das erklärt sich dann von selbst. Da steht das auch drauf, wie die Haken dabei sein sollen.
Posting 2:
Hier das Beiblatt zu meiner Anleitung vom 08.08.2003.BesetzttonerkennungDoorline210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!! Leider komme ich auch hiermit nicht unmittelbar weiter:
Wenn ich, wie in der roten Anleitung steht, Doorline und TK-Anlage verkabele und dann den Netz-Stecker der Doorline reinstecke, fängt die Doorline an zu blinken und hört nicht mehr auf (egal, ob Prog-Haken drin oder draussen). Den Status der dauerroten Lampe bekomme ich nicht. Laut Anleitung geht es dann erst los mit der Anpassung. In diesem Zustand funktioniert das Anwählen der Doorline nicht (besetzt).
Wenn ich, wie von Dir geschrieben, die Doorline von der TK-Anlage trenne, dann kann ich ebenfalls keine Anpassung vornehmen, denn dann kann ich die Doorline ebenfalls nicht anrufen vom Apparat aus
Wenn ich die Doorline kurz an meine alte T-Sinus stecke, geht sie in Bereitschaft (dauerrot). Dann kann ich umstecken auf die FB und mit eingehaktem Prog-Schalter die Doorline anrufen, aber ich bekomme keine Quittiertöne. Hattest Du Quittiertöne?
Noch einen Hinweis?
 
Ich habe nur den Doorline-TAE-Stecker an der FB abgezogen und einige Minuten gewartet. (Hier könnte man evtl. auch mal einen Neustart der FB machen ?) Dann die spontane Amtsholung nochmal per Telefoncodes für den analogen Anschluß der Doorline abgeschaltet und die Doorline wieder an die FB angeschlossen. Dann war das Licht dauernd rot und die Doorline nicht mehr besetzt. Prog-Haken raus und wieder rein, dann wie in der Anleitung beschrieben. Stellung des Ruf-Hakens weiß ich nicht mehr (war entweder ein- oder ausgehakt, verändert habe ich ihn glaube ich nicht). Die relativ hohen und kurzen Quittierungstöne kamen dann auch wie beschrieben. Vielleicht klappt´s ja so.
 
Nee, klappt leider alles nich. Ich komme nicht mehr bis zu der Stelle, an der die Doorline an der FB aufhört rot zu blinken... auch nicht nach Neustart der FB und Rücksetzung der Werkseinstellungen von Doorline 210.
Da die Doorline an der T-Sinus immer noch aufhört zu blinken, vermute ich als letzte Möglichkeit einen Defekt der FB (= Homeserver 50.000+).

Oder weiss jemand, ob die Funktion als Telefonanlage beim Homeserver 50.000+ eingeschränkt ist? Hat jemand eine Doorline am 1&1 Homeserver 50000+?
Ich gehe von kompletter baugleichheit aus. Und da Anlage ja mal für eine kurze Zeit funktioniert hat, kann das eigentlich auch nicht der Grund sein...
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Posting 1:
So, hatte jetzt das Problem, daß beim Klingeln an der Tür auch die eigene Türnebenstelle angeklingelt wird und man das Klingelzeichen an der Türsprechstelle auch hört! Wollte daher nochmal die Einstellungen verändern und siehe da: Meine Doorline blinkte nun auch dauernd rot ! Habe alles versucht (Neustart FB, Amtsholung abschalten, Doorline an FB löschen und wieder anmelden, beide Hakenschalter in verschiedenen Stellungen, Programmieren mit PC während des Blinkens, und alles mit und ohne an der FB eingesteckter Doorline, mal mit oder ohne Strom an der Doorline). Kein Erfolg, keine Idee mehr, Dauerblinken auch nach 10 Minuten.

Dann die Lösung. Habe mal versucht, das Kabel zw. PC und Doorline wieder abzustöpseln. Und siehe da das Blinken hört auf und die Initialisierung klappte. Nur kein Klingeln per Klingeltaste funktionierte. Dann habe ich die Anleitung gemäß rotem Beiblatt ausgeführt und alles geht wieder wie vorher (inkl. Anruftuten an der Sprechstelle nach dem Klingeln).

Also: Doorline stromlos, an FB einrichten und einstecken, Haken Ruf raus, Haken Prog rein, kein Verbindungskabel zw. Doorline und PC, Doorline in Steckdose, PC an Doorline anschließen und programmieren, PC-Kabel von Doorline trennen, Anpassung gemäß rotem Beiblattausführen.

Vielleicht geht es bei Dir auch so !?

Jetzt habe ich "nur" noch das Problem, daß die Doorline sich beim Klingeln selbst anwählt und man das an der Sprechstelle hört, bis abgenommen wurde ! Bei der Doorline läßt sich aber nur 9 als Sammelruf an alle oder eine einzige Nebenstelle eingeben. Ich möchte aber, daß alle Telefone klingeln (und die Sprechstelle natürlich nicht). Geht da was an der FB ?
Posting 2:
Habe noch Gruppenruf der Doorline versucht (701 bei Doorline eingegeben). Klingelt zwar, aber trotzdem noch an der Sprechstelle und des Besetztzeichen ist dort nun auch noch hörbar egal ob man auflegt oder mit #0 abbricht. Shit.
Posting 3:
Schon wieder "witzig": Das Besetztzeichen an der Sprechstelle nach Gesprächsende ist weg, wenn man das PC-Kabel nach der Programmierung abzieht ! Da probiert man ewig rum, weil was nicht geht. Und das nur weil das Kabel dran ist !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ein Hoffnungsschimmer. Das werde ich in jedem Fall versuchen, melde mich in den nächsten Tagen, ob erfolgreich....
 
Folgendes habe ich bisher herausgefunden:

Bei der Doorline 210 läßt sich als Rufnummer der Klingeltasten z.B. statt 9 (für Rund-/Sammelruf) auch **9 eingeben. Funktioniert, wenn dafür aber bei der FritzBox die Spontane Amtsholung EINgeschaltet ist. (Gut z.B. für Speedport W921V, bei dem die Spontane Amtsholung nicht abschaltbar ist !)

Thema "Jetzt habe ich "nur" noch das Problem, daß die Doorline sich beim Klingeln selbst anwählt und man das an der Sprechstelle hört, bis abgenommen wurde !" :

Egal, ob die Doorline 210 mit 9 einen Rundruf macht oder den Gruppenruf der Fritzbox (z.B. 701, Gruppe ohne Türsprechstelle) oder eine einzelne Nebenstelle anwählt: Nach dem Drücken des Klingeltasters hört man auch an der Sprechstelle selbst den Rufton, wenn "Gesprächsannahme 'direkt'" an der Doorline eingestellt ist. Bei Einstellung "Gesprächsannahme 'mit 9'" ist dieser Rufton in allen drei genannten Fällen nicht hörbar.

Das Besetzt-Zeichen an der Sprechstelle bei Gesprächsende lässt sich nur durch Drücken von #0 unterdrücken. Beim einfachen Auflegen hört man immer noch 1-4 Töne an der Sprechstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz doch einfach unter "Telefoniegeräte" für die Doorline das Merkmal "Fax".
Damit wird sie vom Sammelruf ausgeschlossen.

Joe
 
Ob Doorline wie bei FritzBox beschrieben als Anrufbeantworter oder stattdessen als Telefon mit deaktivierter ausgehender Rufnummer eingerichtet wird macht allem Anschein nach keinen Unterschied. Als Fax eingerichtet funktioniert es aber definitiv nicht (Anpassung vorgenommen. Egal, ob Gesprächsannahme "direkt" oder "mit 9").
 
... Doorline sich beim Klingeln selbst anwählt und man das an der Sprechstelle hört, bis abgenommen wurde !" :...
... Nach dem Drücken des Klingeltasters hört man auch an der Sprechstelle selbst den Rufton, wenn "Gesprächsannahme 'direkt'" an der Doorline eingestellt ist. Bei Einstellung "Gesprächsannahme 'mit 9'" ist dieser Rufton in allen drei genannten Fällen nicht hörbar.
Egal, ob Gesprächsannahme "direkt" oder "mit 9").
Erst mal, die Doorline wählt sich nicht selbst an, das kann sie gar nicht, denn wenn sie wählt ist der entsprechende Fon-Anschluss belegt (abgehoben). Was Du hörst, ist der internen Rufton der FritzBox, der Dir signalisiert, dass es an der Gegenstelle (den anderen an die FritzBox angeschlossenen Telefonen) klingelt. Dieses lässt sich nur in der Einstellung "Gesprächsannahme mit ..." unterdrücken, denn in dieser Einstellung ist der Lautsprecher der TFE sol langes stummgeschaltet, bis die entsprechende Nummer gewählt ist. Für eine Betriebsart musst Du Dich entscheiden und mit den jeweiligen Nachteilen leben (entweder Rufton oder Gesprächsannahme mit zusätzlicher Taste). Das ist der Verwendung von analoger Telefonietechnik geschuldet und lässt sich nicht ändern (außer mit anderem Protokoll z.B. FTZ123D, was aber mit der hier verwendeten Hardware eben nicht geht). Auch die Ton-Signalisierung (Besetzt) am Gesprächsende hat diese Ursache. Die Einrichtung als AB oder Faxgerät ist aber trotzdem zielführend, damit die TFE nicht auf sonstige Sammelrufe reagiert.

Gruß Telefonmännchen

PS: Gigaset-DECT-Basisstationen mit a/b-Schnittstelle, die sich auf TFE-Betrieb umschalten lassen, können diese Sequenzen ("9" Rufannahme, "#0" Gesprächsende) automatisch senden, wenn sie merken, dass abgehoben bzw. aufgelegt wird. Leider gibt es vergleichbares nicht an FritzBoxen.
 
Danke für die Klarstellung, hatte mich da falsch ausgedrückt.
Mit den beiden Nachteilen (Gesprächsannahme mit zusätzlicher Taste und Besetztton nach Auflegen) muß ich dann einfach leben. Schade. Könnte man höchstens mal als Verbesserungsvorschlag an AVM schicken.
 
Hallo ihr,

also ich habe wirklich alles versucht wie von Krebs8 beschrieben, das flackern der roten Lampe hört nicht auf.
Egal ob ich vor dem Netzanschluss die FB zurücksetze, die Doorline neu einrichte als AB, die Doorline resette, den Prog-Haken rein oder rausnehme, das Programmierkabel rein oder raus stecke, et jeht nit.
Ich bekomme ein stabiles rotes Lämpchen nur an meiner alten T-Sinus 721. Aber auch wenn ich nach stabilem Lämpchen mittels T-Sinus umstecke funktioniert die Anpassung nicht, denn die Doorline geht zwar in den Prog-Modus (gelbes Blinken), aber ich bekomme keine Quittiertöne bekomme ab "*#". Die beiden wollen sich einfach nicht unterhalten und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat denn jemand erfolgreich die 1&1 50.000+ an der Doorline 210? :(
 
Möglicherweise liegt da nur eine A/B-Vertauschung vor.
Tausche einfach mal die beiden Drähte, die von der Doorline zur FritzBox führen, gegeneinander aus.

Joe
 
Wie oben beschrieben habe ich die Fritzbox mit der Doorline über ein TAE-TSV Kabel mit der Belegung TAE 1/2 auf RJ11 2/5 (Doorline) angeschlossen.
Habe gerade nochmal das TAE Kabel vermessen:
FB TAE (FON1) Pin 1 --> RJ11 Pin 5 Doorline 210
FB TAE (FON1) Pin 2 --> RJ11 Pin 2 Doorline 210
Sollte doch richtig sein, oder?

Habe auch gerade mal ein Kabel gebastelt, in dem die beiden Adern vertauscht sind, leider immer noch das gleiche bescheidene Bild...
FB TAE (FON1) Pin 1 --> RJ11 Pin 2 Doorline 210
FB TAE (FON1) Pin 2 --> RJ11 Pin 5 Doorline 210
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gigaset-DECT-Basisstationen mit a/b-Schnittstelle, die sich auf TFE-Betrieb umschalten lassen, können diese Sequenzen ("9" Rufannahme, "#0" Gesprächsende) automatisch senden, wenn sie merken, dass abgehoben bzw. aufgelegt wird. Leider gibt es vergleichbares nicht an FritzBoxen."
Die Nachteile (Gesprächsannahme mit zusätzlicher Taste und Besetztton nach Auflegen) der FB habe ich mal an AVM als Verbesserungsvorschlag geschickt. Man gibt es an die Produktentwicklung weiter.
 
Nachdem ich wirklich alles x-fach überprüft hatte habe ich bei AVM einen Austausch der Fritzbox beantragt, obwohl die FB ganz neu war.
Und was soll ich sagen? FB an Doorline angeschlossen --> kein Dauerblinken, sondern ein konstant rotes Lämpchen. Tataaaaaaa.
Dann hat alles andere incl. Türöffner usw. auch wieder funktioniert.
Eigentlich triviale Lösung des Problems...

Also für alle zukünftigen Versuche, eine Doorline 210 an FB7390 anzuschliessen: Das geht einwandfrei (alle Einstellungen und Verkabelung wie oben beschrieben!).

Ich bin jetzt erstmal happy....
 
Hallo Leute,

habe auch das Problem mit der Dauerinitialisierung. Das ist bisher der beste Thread aller googlesuchergebnisse, aber hilft mir leider auch nicht weiter.

Habe vor kurzem von Telekom zu Unitiymedia gewechselt. Habe dadurch eine FritzBox 6320 cable erhalten, hatte mich natürlich vorher informiert, ob der Betrieb mit der Doorline problemlos gewährleistet ist. Laut AVM Homepage und Kundenservice kein Problem.
Habe die Doorline in der FritzBox laut AVM Handbuch programmiert und über den FON 1 angeschlossen (interne Nr **1). Das Telefon ist über DECT angemeldet (interne Nr **610).

Im Doorline Setup habe ich für beide Klingeln als Ziel die **610 eingetragen und die Daten an die Doorline übermittelt. Die Übermittlung der Daten war kein Problem, doch seitdem habe ich das Problem der "Dauerinitialisierung". Habe bereitsa alles versucht was in diesem Thread steht, doch das Lämpchen will einfach nicht dauerhaft leuchten.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß Alex
 
  • Like
Reaktionen: fredisz

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.