AVM - Gigaset SL450 HX kein DTMF

DukeFake

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2006
Beiträge
797
Punkte für Reaktionen
78
Punkte
28
Gigaset SL450 HX in Verbindung mit AVM (6490),6590,7490 akt fw. sendet bei int. Verbindung zu a/b port keine DTMF Töne zum ansteuern z.B. eines TÖ.
Ausnahme besteht bei Nutzung des Mobilteil an einer 6490 mit UM branding (kastrierte fw.).
Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Hinweis, wie das Problem abzustellen ist.
 
Ist das Problem nur bei ankommenden Gespräche von der ab oder auch bei abgehende Gespräche zur ab?
CAT-iq in der Box aktiviert?
 
Gespräche werden nur von der Türstation zum a/b port der 6590 aufgebaut. Bei ext. geführten Gesprächen wird ebenfalls kein DTMF gesendet.
CAT-iq 2.0 wurde mit und ohne Aktivierung erfolglos getestet. ich gehe hier sehr stark von einem AVM fw. bug in Verbindung mit Gigaset HX Modellen bei akt. fw. Ständen aus.
 
Fragte, weil ich die gleichen Probleme mit 2 CL660HX und einer 7490 habe. Wenn ich allerdings CAT-iq in der Box deaktiviere funktioniert nach Aus-/Einschalten dann DTMF an dem Mobilteil (allerdings nur noch mit 50% der Leistungsmerkmale).
Getestet mit diversen Firmwareversionen in der 7490 (bis zur 6.93) und am CL (bis zur 119.010) .
 
Kontakt mit Gigaset & AVM führte, wie erwartet zu gegenseitigen Schuldzuweisungen sowie kompletten abstreiten jeglich vorhandener Probleme mit der eigenen Hardware / Software.
Wie mich diese deutschen Firmen anwidern. jedesmal eine neues "customer satisfaction"
 
Zuletzt bearbeitet:
merci für den Hinweis. Wieder mal ein sehr trauriges Bild, was die beiden "Premium Hersteller" abliefern.
Mit einem veralteten Gigaset SL400H sind die gewünschten Funktionen 100% gegeben.
Als Kd. bleibt die Wahl zwischen (AVM) schlechter Qualität, hässlichen Design (Geschmackssache) und 100% Funktion. Oder das Gegenteil (Gigaset)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest diesen Sachverhalt mal AVM mitteilen. Ich denke, dass man es dort für sinnvoll gehalten hat, gerufene Endgeräte die MFV-Wahl zu verbieten. An eine TFE*) hat dort wohl keiner gedacht.

BTW: Hast du die TFE*) als "Türsprechstelle" in die Fritzbox eingetragen? Vielleicht wird ja die MFV-Wahl für von der "Türsprechstelle" gerufene Telefone freigeschaltet.

*) TFE= Türfreisprecheinrichtung
 
Der Kd. nutzt nun das SL400 H und wird das SL450 HX zurück geben. Somit kann der Kd. seine Türe öffnen und Gigaset bekommt das SL450 HX zurück.
Sollte es in Zukunft brauchbare Alternativen zu AVM geben hat sich das Thema ebenfalls erledigt.
Lancom (mein Favorit) ist dem Kd. leider zu teuer ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.