AVM-Hackerwarnung - Sicherheitsmaßnahmen auch bei FB WLAN 3270?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Momentan wird dringend empfohlen, den Fernzugriff per HTTPS (Port 443) vorübergehend zu deaktivieren,
ein Firmware-Update durchzuführen und alle Passwörter und Telefone der FB zu ändern.
Auch meinen MyFritz-Zugang sollte ich deaktivieren.

Das hab ich gemacht (soweit möglich, da ich keine "...Fon"-FB habe).
Aber wie bitteschön soll ich jetzt von unterwegs auf meinen PC oder überhaupt in mein Heimnetz kommen (vom Handy oder einem anderen PC)?

Außerdem besagt ein soeben erhaltenes Schreiben von 1&1 (eigentlich bin ich bei GMX), dass mein Anschluss für Auslandsgespräche (nicht Inland) gesperrt wurde und ich bitte eine im Schreiben genannte Nummer anrufen möge, um diese Sperrung rückgängig machen zu lassen.
Wie gesagt, die FB WLAN 3270 hat gar keine Fon-Funktion.
Sollte mich die Sperrung überhaupt interessieren (da ich eh keine Auslandsgespräche führe)?

Und was heißt bitte "...vorübergehend zu deaktivieren..." in diesem Zusammenhang?
Bis ich die gewünschten Schritte erledigt habe, oder bis ich angerufen habe, oder bis sich 1&1 wieder meldet?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit VPN?

Ausserdem steht heute bei Heise etc. das mitnichten das deaktivieren von Myfritz und Fernzugang Sicherheit schafft.
Na hoffentlich wird meine 7150 noch mit einem Update versorgt.

Und was meinst Du zu meinen weiteren Fragen?

Das Thema wird groß und breit bereits hier besprochen:
[Update] Telefonie-Missbrauch (anscheinend doch) Massenhack von AVMs Fritzboxen

Dort bitte auch weiter machen.

@ Centauri39: Zum einen gibt es anscheinend eine größere Lücke in der FW als bisher bekannt (siehe im o.g. Thread). Zum anderem musst Du selbst entscheiden, ob Du in der Box Daten gespeichert hast, die für andere interessant sind (Email, etc.)
Wenn ein Update für Deine Box bereit steht, würde ich persönlich ein Update machen und die Lücke schließen.

Edit: Und nach meinem jetzigen(!) Stand bist Du dann auch wieder sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung