~AVM-HD-Musik und ~AVM-HD-Sprache im Telefonbuch?

Bruce_Will_Es

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

stolpere gerade über die folgenden Einträge in meinem Telefonbuch:

~AVM-HD-Musik privat [email protected] **798
~AVM-HD-Sprache privat [email protected] **799

Die habe ich erst mit der Firmware-Version 54.04.74-14331 bekommen. Ich habe im Netz keine Infos dazu gefunden. Weiß jemand, worum es sich hierbei handelt?

Hey danke. Komischerweise bekomme ich als Rückmeldung meiner Telefone lediglich "ungültige Nummer" zurück.

Heißt: Entweder unterstützen deine Telefone nicht den entsprechenden Codec G.722 oder die Funktion hast du in den Endgeräteeinstellungen der Box nicht aktiviert.
Zumindest im Falle des MT-D sollte geht es definitiv. Das Eurit kenn ich nicht

Seltsam: Ich kann vom MT-D die Nummern nicht anrufen.

Dabei müssten die Einstellungen korrekt sein. Selbst, wenn ich "HD bevorzugt" auswähle, passiert da nichts ausser nach einigen Sekunden Stille die Meldung "ungültige Nummer" für HD-Musik bzw. "aufgelegt" für HD-Sprache.

Kann ich doch nichts verkehrt machen, oder? Außer evtl. Arcor/Vodafone unterstützt dieses Feature bei VOIP-Telefonaten nicht ...

Anhänge

• Merkmale MT-D.JPG
    Merkmale MT-D.JPG
    151 KB · Aufrufe: 63
  • Internet-Telefonie Erweiterte Einstellungen.JPG
    Internet-Telefonie Erweiterte Einstellungen.JPG
    186.2 KB · Aufrufe: 63
  • DECT-Monitor.JPG
    DECT-Monitor.JPG
    181.6 KB · Aufrufe: 63
Kann ich doch nichts verkehrt machen, oder?
die Bilder sehn eigentlich gut aus.
Außer evtl. Arcor/Vodafone unterstützt dieses Feature bei VOIP-Telefonaten nicht ...
hmm, das kann ich dir nicht beantworten. Bin mir aber auch nicht sicher ob das in diesem Fall überhaupt eine Rolle spielt.

Hast du deine Box denn nochmal auf die aktuelle AIO-Labor hochgezogen?
Deine 14331 wurde ja relativ schnell wieder wg. diverser Fehler durch die 14353 ersetzt

Hab auch mal auf die neue Version aktualisiert. Bringt keine Veränderung:

27.05.09 14:45:04 Internettelefonie mit 100 über hd-telefonie.avm.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

27.05.09 14:44:24 Internettelefonie mit 200 über hd-telefonie.avm.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

Hab grad gesehen, dass ein "Request Terminated" von der Box ausgeht und ein "Request Cancelled" von der Gegenstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt es auch nicht. Wenn ich die SIP-URIs mit PhonerLite anwähle ebenfalls nicht.

jo

Also im fall von bruce_will_es dürfte es drann liegen das alle ausgehenden gepräche über sein anbieter gehen, auch SIP-uri anwahl, und dieser das blockt
Dazu einfach mal denn Proxy aus der Internet telefonie einstellung löschen.
oder nen anbieter nehmen, der sip-uri verbindung zuläst (dus.net z.b.)

Eigentlich sollte die Fritz!Box ja keinen Anbieter nehmen und die SIP-URI direkt wählen, das scheint wohl in den aktuellen Versionen nicht mehr zu klappen.

jo

mir war eigentlich so, das wenn bei der abgehenden nummer ein proxy drinn steht, das es dann über denn provider geht

Bei mir (also bei meiner 7170) kommt:

27.05.09 16:03:10 Internettelefonie mit 200 über hd-telefonie.avm.de war nicht erfolgreich. Ursache: could not find compatible payload (488)

Ecki, dann wird bei dir vom endgerät HD nicht unterstützt bzw der codec nich.

PS: hab das grad nochmal mit dem proxy getestet, das ist in der 4331 immernoch so, in der abgehenden rufnummer darf kein proxy eingetragen sein, dann funktionieren auch sip-uri calls

Wenn ich bei mir sipcall.de statt sipgate für das Endgerät auswähle klappt es merkwürdigerweise. Die SIP-URI steht dann auch als gewählte Nummer im Display.

Code:
27.05.2009 17:15 200[IMG]http://192.168.178.1/html/de/images/send.gif[/IMG]G.722-HD5062 (-)- 0 ms-
0:02:37 (295 ms)87.234.237.9[IMG]http://192.168.178.1/html/de/images/receive.gif[/IMG]G.722-HD7843 (-)0.0 % 21 ms20 ms (100 %)
jo

jo, wie gesagt, schau mal in deine voip config für sipgate (also in der box) ob da der proxy eingetragen ist, wenn ja, lösch ihn einfach (telefonieren kannst dann immernoch) und probier es nochmal mit ausgehend sipgate

Das war's. Die Box versucht offenbar den Proxy auch für Direktcalls zu nutzen, wenn er für das Endgerät vorgegeben ist.

jo

D.h. für mich Nullversteher, was müsste ich machen? Derzeit steht bei mir ja nur "Arcor" als Anbieter. Selbst wenn ich "andere" als Anbieter für Vodafone wähle, erscheint nach dem Speichern die geraffte Ansicht für Arcor.

hat ich doch eigentlich schon weiter oben geschrieben...
naja, siehe bilder

Anhänge

• FBF_proxy.jpg
    FBF_proxy.jpg
    86 KB · Aufrufe: 66
  • FBF_proxy2.jpg
    FBF_proxy2.jpg
    54.6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Danke, geht also nur mit weiterem Anbieter. Ich dachte, ich müßte was an derzeitigen Anbieter-Einstellungen was ändern.

Arcor unterstützt keine HD Telefonie

Hatte auch mal intensiv bei Arcor nachgehakt. Die unterstützten den HD Codec nicht.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.