AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es denn keine Anleitung vom 1. Schritt, also installation des VMWare, dann 2. Schritt wie man das Linux installiert und dann weiter vorgeht um ein Image auf den Speedport W 701V zu bringen.

Doch, die Anleitungen gibt es, vom ersten Schritt an. Vermutlich ist sie noch nicht entdeckt worden, sie steht oben auf der Forumsseite festgepinnt: hier.

mfg
 
ja, danke habe sie schon gefunden.
Ist eigentlich sehr gut gemacht.
Habe aber leider ein Problem damit das ich unter ubuntu die Internetverbindung nicht zum laufen bekomme.
Habe versucht die Netzwereinstellungen auf statische IP umzustellen um mit meiner fritzbox in verbindung zu kommen. klappt aber alles nicht.
IPCONFIG /ALL sagt mir das VMnet1 ein ganz anderes netz ist. Anstelle der von mir vergebenen ip 192.168.178.23 zeigt es mir 192.168.234.1
und komischerweise ein zweiter Vmnet8 ip 192.168.230.1
wie kann man das ändern?
Kriege es einfach nicht hin das ubuntu sich ins inet verbinden kann.
ach ja ich vergaß Bitdefender bei der Installation alles erlaubt. Danach habe ich Bitdefender abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden IPs von VMNet1 und 8 sind so richtig. Das ist praktisch die "interne" Kommunikation zwischen dem Betriebssystem (Windows) und der virtuellen Maschine (Linux).

Probiere mal, unten in der VMWare-Playerleiste das VMWare-Netzwerk auf "Bridged" zu schalten, es steht vermutlich auf "NAT". Sollte es umgekehrt sein, also auf "Brigded" stehen, dann mal auf "NAT" stellen. In der Regel funktioniert aber die Einstellung "Bridged" problemlos.

Network.jpg

Die Netzwerk-Einstellungen des Windows selbst können vorerst so bleiben wie sie waren (beides auf "Automatisch beziehen"), nur nach dem Flashen ist ein Rechner-Neustart erforderlich. Die Adresse der Box ändert sich firmwarebedingt, die Weboberfläche ist danach unter http://fritz.box bzw. http://192.168.178.1 zu erreichen. Damit der Rechner die neue Adresse der Box per DHCP erhält, wäre ein Neustart erforderlich.


Ergänzung: die VMNet-Adressen können auch aus anderen IP-Adressbereichen stammen, es müssen jetzt nicht genau die genannten sein. Wichtig ist nur, dass zwei verschiedene vorhanden sind und diese nicht durch eine Firewall o.ä. blockiert werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
leider bringt das alles keine Netzwerkverbindung zustande.
Habe Bitdefender abgeschaltet und die netzwereinstellungen auf automatisch also dhcp gestellt.
Auch das umschalten zwischen bridged und nat bringt nichts.
Kann ich irgendwie im Terminal Fenster mein Netz anpingen?

Wenn ich jetzt oben auf das Netzwerksymbol gehe erscheint 'connect to 802.1x protected wired networ'
was mup ich dort für Angaben machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal das sich das Problem jetzt erledigt hat.
Habe zusätzlich auf meinem Laptop VMWare-Player und Ubuntu 8.0.4 installiert und auf anhieb eine Netzverbindung per Wlan bekommen. Werde jetz erstmal nach Anleitung fortfahren.
Trotzdem erst mal vielen Dank für die Hilfe.
 
leider bringt das alles keine Netzwerkverbindung zustande
du kannst auch die original FW unter Windows downloaden,
und dann, mit Hilfe von einem USB Stick (Speicherkarte),
unter Ubuntu in den ensprechenden Ordner setzen.
 
...und auf anhieb eine Netzverbindung per Wlan bekommen.

Aber bitte die Box nicht per WLAN flashen...das wird mit ziemlicher Sicherheit schiefgehen. Sollte in der VMWare keine Netzwerkverbindung über Kabel an LAN1 möglich sein, kann alternativ das File mit dem langen Dateinamen (fw_speedport...) direkt als Update per Weboberfläche hochgeladen werden. Das geht auch unter Windows, da müsste die Verbindung ja ok sein.
Und dabei beachten, was in der Anleitung über den Neustart-Button gesagt wurde.

mfg
 
Also ich hatte noch nie Probleme wenn ich über WLAN und Webinterface update.

Gut sicher ist sicher.

Flashen mit dem Skript geht über WLAN jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit bislang nicht geflashten Boxen?

mfg
 
Ja warum nicht, nur wie gesagt mit dem Kabel ist man auf der sichern Seite.
 
Habe auch nach dem 1. flashen per Script alle weiteren Updates (Ca 10) über WLAN / Webinterface durchgeführt, keine Probleme!

MfG
alligator-asl
 
also habe immer noch Probleme mit den updates.
Im Terminalfenster erscheint immer der Fehler "security.ubuntu.com" konnte nicht aufgelöst werden. Kann es sein das die download_speed-to-fritz.sh fehlerhaft ist, oder woran könnte das liegen?

Außerdem wie verbinde ich dann den speedport am besten mit meinem Laptop?
Wlan ausschalten und dann die Speedport anschließen über Lan? Wlan hängt ja schließlich an einer Fritzbox 7170, und die Speedport soll dann als Repeater angehängt werden.
--------------------------
Also habe die datei nochmal runter geladen und jetzt scheint es mit den updates zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich denn die Datei fw_speedport? Gibt es kein downloadcenter oder ähnliches? Und wie würde ich die dann über windows xp auf den speedport bringen?
 
wo finde ich denn die Datei fw_speedport? Gibt es kein downloadcenter oder ähnliches?
1.beim Telecom und AVM
2.die Verbindung mit dem I-net unter Ubuntu brauchst sowieso noch,
da die fehlende Ubuntu-updates noch geladen müßen.
Und wie würde ich die dann über windows xp auf den speedport bringen?
1.unter Windows FW downloaden,
2.um im Skript unter Ubuntu zu verwenden,
3.dann mit dem Skript per Kabel flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das einfachste wird sein den speedport mit der originalen firmware als router erstmal auf meinen provider zu konfigurieren und dann die umstellung auf die neue firmware durchzuführen. Anschließend kann ich ja dann meine fritzbox wieder anschließen, ich denke mal das es nicht einfach ist über ein virtuelles linux so in das system einzugreifen das es möglich ist 2 unterschiedliche netzwerke parallel zu konfigurieren dass diese auch noch miteinander kommunizieren können.
Also werde ich jetzt mal meine Fritzbox die ja den Inet Zugang garantiert aus dem sytem entfernen und die speedport auf meinen inetzgang konfigurieren.
Wenn das dann alles geklappt hat werde ich dann dank euerer tollen Anleitungen versuchen die Box zu flashen.
Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Werde mich auf jeden fall melden wie dieses Projekt abgelaufen ist.
Wenn ich Zeit hätte würde ich sogar gerne einen Ablaufbericht erstellen, aber leider habe ich in den nächsten wochen sehr wenig zeit und so kann das nur sporadisch geschehen.
So jetzt erstmal Gute n8
Gruß
FIREMASTER
 
Wenn das LINUX eine Internetverbindung hat und die gepacke speed-to-fritz version verwendet wird muss nichts weiter selber runtergeladen werden.

gz.gif
speed-to-fritz-2009_05_05.tar.gz
 
EDIT...

ist fertifg und läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wäre echt super wenn mir das jmd bereitstellen könnte

Nicht in diesem Forum. Das ist ja mitunter der Grund warum es ein Script gibt.
So werden aufkommende "lizenzierungs" Probleme minimiert.
Das öffentliche Bereitstellen von FW's ist im diesem Forum nicht gestattet.

Gibt Haue von den Moderatoren...

Beschreibe doch mal welches Ubuntu du hast. Bevorzugt 8.04 (Jars) unter VM Ware
Hast du ein 32 oder 64 Bit BS?
I-Net unter Ubuntu OK?
Edit:
"security.ubuntu.com" konnte nicht aufgelöst werden
Du hast wahrscheinlich keine I-Net Verbindung unter Ubuntu. Mach mal ein Ping nach heise.de
ggf. SW FW ausschalten

Alle Ubuntu updates wie im How to Do von Ernest beschrieben durchgefürt. Waren die Updates fehlerfrei?
usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.