AVM Mesh: Ständiges An- und Abmelden im WLAN

Brombaer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ja, der ein oder andere mag denken dass wurde hier doch schon öfter besprochen, aber die Probleme treten bei mir mit mehreren AVM Produkten innerhalb eines Meshes auf, etwa seit gut einem Jahr (vermutlich nach FW Updates). Verwendet wird bei mir:

Im EG (Wohnzimmer) ein Fritz 6000 Repeater
Im UG (direkt darunter) eine 5690 Pro (DSL Zugang)
Im EG (Arbeitszimmer) eine 7590 (gut 6m weg und eine Wand dazwischen)

Alles auf aktuellem Stand 8.03 mit Ausnahme des Repeaters mit 7.58 (?). Die Geräte sind mittels 1GBit LAN verbunden.

Das Problem tritt sowohl auf dem Repeater als auch der Box auf (welche ist unbekannt, das lässt sich im Log nicht unterscheiden für mich). Es geht um Clients, die im Wohnzimmer verwendet werden, also nahezu direkt am 6000 Repeater (2-3m Abstand, direkter Sichtkontakt). Egal ob iPhone 15 (iOS aktuell), iPad Pro (iOS aktuell), Laptop. Es ist teilweise so schlimm dass gewisse Geräte dann via Mobilanschluss surfen.

Durch Suchen konnte ich nur finden dass gewisse 7590 Geräte Hardwareprobleme haben, aber das sollte die 6000er doch nicht beeinflussen.

Bei mir ist auf 2.4/5Ghz WPA2+3 aktiviert, dadurch automatisch PMF.

Oder hab ich was übersehen ?

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist tatsächlich die 7590 das Problem gewesen. Ich hab sie gestern Abend deaktiviert, den Repeater neu gestartet (ohne tat sich nix) und dann lief es im Empfangsbereich ohne Probleme.

Habe heute die 7590 durch eine noch rumliegende 7590AX ersetzt und es läuft wie es soll.

Was mach ich mit der alten 7590 ? Elektroschrott ?

Dann ist das wohl ein Fall für:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,231
Mitglieder
375,740
Neuestes Mitglied
TOM51