AVM VoIP Gateway 5188 ab sofort erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
AVM VoIP Gateway 5188 ab sofort erhältlich
VoIP Gateway 5188 von AVM für kleine und mittlere Unternehmen

· Vorteile der Internettelefonie auch mit herkömmlichen TK-Anlagen nutzen
· Keine Änderungen an vorhandener TK-Anlage und Telefonen nötig
· Umfangreiche ISDN-Komfortfunktionen auch für Internettelefonie
· Einfach und komfortabel Netzwerke mit DSL oder ADSL2+ verbinden
· VPN für sicheren Zugriff auf das Firmennetzwerk

Berlin. Das Berliner Unternehmen AVM, Hersteller der vielfach ausgezeichneten FRITZ!Box, bietet mit dem VoIP Gateway 5188 nun ein Produkt, das speziell auf die professionelle Anwendung von VoIP zugeschnitten ist. Kleine und mittlere Unternehmen können damit die Vorteile der Internettelefonie mit minimalem Aufwand nutzen. Bestehende Telefonanlagen und die daran angeschlossenen Telefone müssen nicht angepasst werden. Auch die eingerichteten Festnetznummern bleiben unverändert nutzbar. Bis zu acht Telefongespräche sind gleichzeitig möglich, wahlweise über Internet oder Festnetz. Das VoIP Gateway 5188 bietet nicht nur umfangreiche Telefonie-Funktionen, sondern bringt als leistungsfähiger Router mit Modem für DSL und ADSL2+ das Netzwerk komfortabel ins Internet. Sicheren Zugriff von außen auf das Firmennetzwerk bietet der integrierte VPN-Router. Das VoIP Gateway 5188 ist ab sofort lieferbar, die Preisempfehlung liegt bei Euro 495 (exkl. Mehrwertsteuer).

Professionelles VoIP für TK-Anlagen
Das VoIP Gateway 5188 wird zwischen ISDN-Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss und der vorhandenen ISDN-Telefonanlage installiert. Die bestehende Telefonanlage muss dabei nicht angepasst werden, die Konfiguration bleibt unverändert. Mit allen an der TK-Anlage angeschlossenen Telefonen kann man dann wahlweise über das Festnetz und über das Internet telefonieren. Die vier internen und externen S0-Schnittstellen erlauben acht Gespräche gleichzeitig. Die bisherigen Festnetznummern bleiben bestehen und können auch bei Telefonaten über das Internet übermittelt werden. So sehen die Angerufenen weiterhin die ihnen bekannten Telefonnummern. Die Sprachqualität bei Telefonverbindungen über das Internet entspricht der gewohnten Qualität am ISDN-Anschluss und das auch bei Auslandsverbindungen. Dafür sorgt zum einen der integrierte Bandbreitenmanager, der während eines VoIP-Gespräches andere Datenströme so steuert, dass die Telefonate über die DSL-Leitung stets in optimaler Qualität möglich sind. Zum anderen sichert bei gleichzeitig geführten Gesprächen über das Internet eine dynamische Codec-Anpassung die sehr gute Sprachqualität. Das VoIP Gateway 5188 verwaltet bis zu 40 SIP-Konten. Ein SIP-Anlagenanschluss wird ebenfalls unterstützt, so dass mit Direct Dial In (DDI) Durchwahlnummern direkt angerufen werden können. Dienst- und Leistungsmerkmale wie Makeln, Dreierkonferenz, Anklopfen, Rückruf bei Besetzt oder interne und externe Rufumleitungen lassen sich sowohl für ISDN- als auch VoIP-Gespräche einsetzen.

Komfortabler DSL-Zugang und vielfältige Netzwerkfunktionen
Das VoIP Gateway 5188 enthält einen leistungsfähigen Router mit integriertem Modem für DSL und für ADSL2+. An die vier LAN-Anschlüsse können Computer und andere netzwerkfähige Geräte angeschlossen werden und gemeinsam das Internet nutzen. Dank Dual Modus lässt sich das VoIP Gateway auch im Netzwerk sowie an Kabel- oder anderen Breitbandanschlüssen einsetzen. Für Sicherheit im Netzwerk sorgt eine integrierte Stateful Packet Inspection Firewall mit UPnP-Unterstützung und manueller Portfreigabe für eigene Serverdienste. Die an das VoIP Gateway 5188 angeschlossenen Computer können je nach Bedarf untereinander vernetzt werden oder voneinander getrennt laufen. VPN-Verbindungen mit entfernten Netzwerken und Einzel-PCs sind ebenfalls möglich. Damit können Mitarbeiter mit einer sicheren Einwahl über das Internet auf das Firmennetzwerk zugreifen oder eine Filiale kann an die Unternehmenszentrale angebunden werden. Ob DSL-, Router-, VPN- oder VoIP-Einstellungen – alle Funktionen des VoIP Gateway 5188 lassen sich komfortabel über die passwortgeschützte Benutzeroberfläche steuern.

Preis und Service
Das AVM VoIP Gateway 5188 ist ab sofort erhältlich. Die Preisempfehlung beträgt 589 Euro inkl. Mehrwertsteuer und 494,96 Euro exkl. Mehrwertsteuer. Kostenfreie Firmware-Updates, Support per E-Mail oder Telefon und fünf Jahre Garantie sind Teil des AVM Service-Angebots. Informationen rund um den Einsatz des Produktes unter www.avm.de/voipgateway.

Quelle: Pressemitteilung



Über AVM
AVM-Produkte verbinden den PC einfach und sicher mit dem Internet und ermöglichen kostengünstiges Telefonieren über DSL. Für seine innovative FRITZ!Box-Produktfamilie, die DSL-Modem, WLAN-Router und Telefonanlage kombiniert, ist der Berliner Kommunikationsspezialist vielfach ausgezeichnet worden. Alle Produkte von AVM sind Eigenentwicklungen, werden in Deutschland hergestellt und in über 50 Ländern verkauft. Das 1986 in Berlin gegründete Unternehmen ist in Deutschland, dem größten europäischen Einzelmarkt, Marktführer bei DSL-Endgeräten. AVM erzielte im Geschäftsjahr 2006 mit 460 Mitarbeitern einen Umsatz von 240 Millionen Euro.
 
Redaktion schrieb:
AVM VoIP Gateway 5188 ab sofort erhältlich
...
Die bisherigen Festnetznummern bleiben bestehen und können auch bei Telefonaten über das Internet übermittelt werden.
...

Kann mir jemand das einfacher erklären?
Ich dachte es wäre SIP-Provider abhängig ...
:)
 
Ich vermute, dass AVM genau darauf anspielt ... dass der SIP-Provider die "alten" Nummern abgehend signalisieren kann ;-)

-Matthias
 
Die bisherigen accounts bei avm Geräten lassen ja nur eine Rufnummer zu.

Bei Anlagenanschlüssen hat man ja einen Rufnummerbereich, und jede Nebenstelle meldet seine eigene CID (Caller Identification). Wer 1000 Nebenstellen hat, will ja nicht tausend accounts anlegen, sondern die Nebenstellennummer einfach durchreichen. Dies kann jetzt das 5188. Man braucht natürlich auch einen VOIP-Provider, der diese wieder annimt und weiterreicht. Das bieten derzeit nur wenige Voip-Provider. Sogenannte VOIP-Anlagenschlüsse.

So wird derzeit bei unsreren VOIP Telefonaten stets die Rufnummer der Zentrale gemeldet. Ist schon besser als gar nichts oder einer wildfremdem 032- Nummer, aber belastet unnötig die Zentrale.

Mal sehen, wer das Gerät als erster hat.

Bei uns heißt es derzeit 15.3. beim distri abgehend

und dann kommt die Frage: kann es mit VDSL umgehen? läßt es patchen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Man muss das Gateway ja nicht als Router verwenden wenn es diverse Funktionen nicht unterstützt. :cool:
Weiters von 4 Anbiter kenne ich nur einen der eine Abgehende NR ändert.
 
Weiss zufällig jemand, ob man an diesem "Gateway" auch SIP Telefone anschliessen und verwalten kann?
 
Mt der Original Firmware nein. Man kann nur ISDN Telefone Anschließen.
 
@diger, der AVM 6188 Gateway enthält wohl keinen SIP Registrar, daher sind SIP-Telefone damit nicht zu betreiben. Für diesen Zweck solltest Du eher einen kleinen Asterisk oder einen Lancom 17xx/18xx verwenden.

--gandalf.
 
Hi
Weil "gandalf94305" einen Asterisk Angemerkt hat wollte ich fragen ob es Privat oder für die Firma sein soll. :idea:
 
Es wäre für Privat. Asterisk hatte ich schon im Einsatz, bis mein letzter Pizzaschachtel PC in den Olymp aufgestiegen ist :D

Nur wollte ich eben nicht wieder einen kleinen Lüfterlosen PC aufbauen, sondern ganz gerne was fertiges haben. Und ich hatte ja gehofft, das AVM jetzt da mal was passendes heraus bringt.

Aber vielleicht kann man ja auch auf der 7270 einen kleinen Asterisk implementieren :D
 
Die Horstbox könnte da eine Alternative sein - da kannst du auch per SIP-Phone dran. Aber leider ist da noch der Preis...

Und nun BTT bitte! Danke :)
 
Wo gibt´s denn die Horstbox? War ja viel Wirbel hier darum gemacht worden, aber dann hat sich das irgendwie im Sande verlaufen.

Weisst du da einen guten Händler?
 
und wer hat den ultimativen tipp, wer eine avm 5188 SOFORT liefern kann ?
 
Interessiert mich auch sehr!
 
ich hätte die box auch gerne sobald wie möglich, falls jemand weiß wer sie derzeit liefern kann möge er mir gerne eine pm schicken

mfg burnz
 
HAB EINE :p

Hallo Jungs...

Ich hab gerade meine 5188 bekommen, und werde sie gleich heut Abend mal unter die Lupe nehmen, mal gucken was sie den so alles kann... Später mehr und zwar hier (damit die News net zugemüllt werden): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131948

der Meik
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.