AVM-VPN keine Verbindung zur Gegenstelle

cybertron

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2007
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe testweise den AVM-VPN in den Patchen nicht deaktiviert und mir nach Beschreibung von AVM die entsprechenden Profildateien für den VPN-Zugang angelegt.
Die beiden erzeugten Dateien hab ich zum einen in die Box importiert und zum anderen im VPN-Tool eingerichtet.

In den Freigaben (VPN-Zugang) finde ich meinen Userzugang jetzt auch als Profil.
Wenn ich meine Box das erste Mal versuche zu erreichen, dann erscheint danach auch meine öffentliche IP. Eine Verbindung kommt jedoch leider nicht zu Stande. Nach einiger Zeit bricht der VPN-Client mit der Meldung "Zeitüberschreitung: Gegenstelle konnte nicht erreicht werden" den Verbindungsaufbau ab.

Lt. Anleitung von AVM sollte die Einrichtung keine weitere Konfiguration notwendig sein.

Hat jemand ne Idee, warum ich keine Verbindung bekomme ?

Greez Cyby
 
Hmm, was hat das mit freetz zu tun? Lass mich raten, der PC, auf dem du ein Freetz-Image erzeugt hast, hat auch Windows, und mit meinem Windows hast du auch die VPN-Sache von AVM ausprobiert....
Mal ehrlich, freetz liefert vpnc und openvpn, beide werden supportet. AVM-Kram bitte dort supporten lassen, wo es hingehört.
 
Eine Verbindung kommt jedoch leider nicht zu Stande. Nach einiger Zeit bricht der VPN-Client mit der Meldung "Zeitüberschreitung: Gegenstelle konnte nicht erreicht werden" den Verbindungsaufbau ab.
Welche IP-Adresse hat deine Box? Welche IP-Adressen hat dein PC (Client)?
 
@Silent: die Frage, was es mit Freetz zu tun hat lässt sich leicht beantworten. Der VPN-Server aus der orginal FW lief auf Anhieb. Nach dem Einspielen meines Freetzimages, in dem ich den VPN nicht entfernt hatte, wird immer nur versucht eine Verbindung aufzubauen, es kommt aber nie zu einer. Somit stellte sich für mich die Frage, ob es gewisse Abhängikeiten in Verbindung mit freetz gibt.
Erstellt wurde mein Freetz unter Stinky in einer VM. Und zu connecten versuche ich mittels dem AVM VPN-Client. Ursache des Problems ist aber definitiv die Box, da ich zu ungefreetzen Boxen von Kollegen ohne Probleme connecten kann.

OpenVPN habe ich ne ganze Zeit versucht, bin da aber nicht sonderlich weit gekommen und habe es erstmal hinten angestellt um mich erstmal eindringlicher damit zu beschäftigen.


@sf3978: Meine Box hat als IP 172.20.30.1, mein PC hat jenachdem in wo ich gerade unterwegs bin 172.20.10.x oder 192.168.20.x. Für den VPN habe ich dem PC die 172.20.30.175 zugewiesen.
 
Ursache des Problems ist aber definitiv die Box, da ich zu ungefreetzen Boxen von Kollegen ohne Probleme connecten kann.
Es ist aber kein generelles Problem von Freetz und/mit AVM-VPN. Denn ich habe beides auf 2 Boxen und hatte damit noch nie Probleme, weder bei LAN-LAN- noch bei Client-LAN-Verbindungen.
 
Die üblichen Kandidaen sind: libcrypto, libssl. Wenn die im Image sind, hakt das. Das lässt sich aber so ziemlich an jeder Ecke dieses Unterforums nachlesen, dass die cryptosachen eindeutig nicht ganz so idiotensicher sind.
 
die beiden kann ich eigentlich ausschliessen....
Hab zwischenzeitlich mal gesehen, dass bei der Imageerstellung der Hinweis auf die beiden kommt, wenn man Pakete einbindet, die diese mit einbinden würden.
Da der Hinweis bei meiner Paketauswahl nicht kommt, geh ich davon aus, das es daran nicht liegen sollte.
 
Es ist gut, daß Du das gelesen hast, aber bist Du sicher, daß das auch in der Version so ist, die Du verwendest? Soweit ich das gesehen habe, hast Du keine Angaben zur verwendeten Version gemacht.

Vermutlich hast Du auch schon die Hinweise darauf gelesen, wie man zuverlässig herausfindet, ob eine der Libraries im Image ist.
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,584
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.