AVM-VPN vs. OpenVPN

Dobse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei 7170-Boxen an zwei verschiedenen Standorten und würde zwischen den beiden Netzwerken gerne ein VPN einrichten. Nun meine Frage: Was sind eigentlich die Vorteile der VPN-Firmware von AVM gegenüber der OpenVPN-Modifikation aus dem ds-mod? Welche VPN-Lösung würdet Ihr empfehlen?

Danke,
Dobse

Hallo,

wenn du OpenVPN benutzt, hast du zumindest die Möglichkeit, dies zusammen mit der aktuellsten SW für die FB7170 (29.04.49) einzusetzen. Damit kannst du z.B. in den Genuss des integrierten Anrufbeantworters der FB und VPN kommen. Dies ist z.Z. mit der AVM-VPN-Software nicht möglich.

Hi,

der größte Vorteil der AVM-Lösung ist sicherlich, dass er "vom Hersteller" ist, du deine Box also nicht modifizieren musst mit all den damit verbundenen "Nachteilen".

Vom Prinzip her unterscheiden sich die beiden VPNs durch die Basis: AVM setzt auf IPSec, OpenVPN nutzt (Open-)SSL. Wenn du nur die Boxen verbinden willst und keine weiteren Anforderungen hast, würde ich aus dem Bauch heraus sagen: Nimm die AVM-Lösung.

OpenVPN hat den großen Vorteil, dass du kostenlos für fast jedes Betriebssystem einen Client bekommst und du recht einfach einen Client auch per "Bridging" virtuell in das Servernetz bringen kannst, während IPSec eine Tunnel-Lösung ist, die meines Wissens nur mit Routing funktioniert.

Jörg

Hallo,

danke für Eure Antworten. Dann werde ich wohl mal die VPN-Lösung ausprobieren ... Weiß jemand von Euch zufällig, ob es demnächst eine neue VPN-Firmware von AVM geben wird, also Anrufbeantworter etc. + VPN?

Dobse

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK