[Problem] AVM VPN

Dedalus123

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielleicht hat hier noch mal jemand eine Idee, ich in mit meinem Latein ein wenig am Ende.



Standort A:

Fritzbox 7590
IP Bereich 192.168.100.0
FRITZ!OS 6.92
ISP 1&1 Dual Stack VDSL Anbindung



Standort B:

Fritzbox 6490 (Selbst gekauft)
IP Bereich 192.168.200.0
FRITZ!OS: 6.87
ISP Vodafone(Cabel) Nach manueller Umstellung auf Native IPv4 Anbindung unterwegs mit einer Dual Stack Verbindung



VPN Verbindung aus Installationsdateien erstellt mit Fritzfernzugriff. Kommt sauber zustande.



Mein Problem:

Seit einigen Monaten kann ich von Standort B nicht mehr auf Standort A zugreifen. Gebe ich in Netzwerk B die IP Adresse der Box A ein, routet mich Box B immer auf das eigene Userinterface und auch der Zugriff auf Geräte hinter der Fritzbox A sind nicht möglich. Von Fritzbox A ins Netzwerk B funktioniert alles.

An der Anbindung sollte es nicht liegen ich kann mit Android Geräten sowohl aus verschiedenen Mobilnetzen als auch über das WLAN der Boxen A und B eine separate VPN Verbindung zu beiden Boxen herstellen.



Ich habe Box B bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu aufgesetzt.



Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Überprüfe einmal als Client hinter FB7590 https://test-ipv6.com/ ob Du u.U. durch "Netzmodernisierung" auf DS-Lite geschaltet wurdest. Dann müsstest Du ggfs. Deine VPN-Configs etwas anpassen bzw. im 1und1-Forum um Änderung bitten.
LG
 
Vollzitat vo darüber entfernt by stoney
Erst einmal danke für die Hilfe.

Würde die Fritzbox eine DSLite Tunelverbindung nicht anzeigen? Das ist bei der VDSL Verbindung nicht der Fall. Auch kann ich ja über das WLAN der 6490 und auch über verschiedene Mobilnetze eine VPN Verbindung über Android Geräte aufbauen und komme auf die 7590 und auf die Geräte dahinter. Habe zum Kreuztest einmal 6490 auf DSLite umgestellt, da kommt dann erst gar keine VPN Verbindung mehr zustande.

Sind beides Dual Stack Verbindungen mit exklusiver Ipv4. Es scheint fast so, als ob die 6490 erst gar nicht durch den VPN routet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: OT-Zeug gelöscht - bitte beim Thema bleiben,danke]

Die Sache mit der Support-Daten ist ein guter Tip.. aber bitte muss man das So verpacken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sprach zwar vom Standort A wo laut #1 eine 7590 am 1und1-VDSL hängt und nicht von Standort B. Egal.
Prinzipiell benötigt nur eine Seite eine öffentliche IPv4 bei einer LAN2LAN-VPN-Verbindung. Dabei muss die Config zufuss etwas abgeändert werden , damit die eine Seite "Initiator" (die ohne IPv4) zur "Responder-Box" (die mit IPv4) spielen kann.

Falls ich #1 richtig interpretiere bzgl. ...seit einigen Monaten..., hat es wohl schonmal funktioniert? Falls es keinen triftigen Grund gibt, schalte auf beiden Seiten Ipv6 doch einfach mal ab und teste erneut?

Sollte weiterhin das Problem existieren, musst Du Deine Acesslist kontrollieren aktuell vs. ggfs einer älteren *.export, wo es noch lief.

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.