[Gelöst] AVM Wetterdienst nicht erreichbar

Mit setzen des Hakens bei "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen", stellt die Fritzbox selber die Zeit im Homenetz zur verfügung. Ich bin darauf gekommen, weil die Uhrzeit am Fritzfon immer weiter Vorgegangen ist und mein Luftdatensensor plötzlich keine Werte mehr senden wollte. Der hatte einfach keine Zeit mehr von der Fritzbox bekommen. Die Fritzbox holt sich normalerweise die Zeit vom NTP Server von O2. Ich hatte da auch andere ohne Erfolg ausprobiert. Also konnte es nur der Zeitserver der Fritzbox sein, der nicht mehr anstandslos funktionierte. Da man den Zeitserver der Fritzbox weder einzeln neu starten oder was einstellen kann, blieb nur das Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkszustand. Ich muß sagen, das Wetterbild auf dem Fritzfon sieht schon ausnehmend gut aus.

Fritzfon C5 Wetter.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man den Zeitserver der Fritzbox weder einzeln neu starten oder was einstellen kann, blieb nur das Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkszustand.
Sorry, aber das ist leider nicht so.

Zeitserver einrichten
In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box bereits für den Betrieb als Zeitserver eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box angepasst haben, tragen Sie wieder einen gültigen Zeitserver ein:

Wichtig: Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetanschluss von NetCologne einsetzen, tragen Sie ntp.netcologne.de als Zeitserver ein, da NetCologne die Zeitsynchronisation nur über diesen Zeitserver erlaubt.
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Tragen Sie im Abschnitt "Zeitsynchronisation" den NTP-Zeitserver aus dem Internet ein, mit dem die FRITZ!Box ihre Uhrzeit synchronisieren soll.
    Hinweis: Der standardmäßig eingetragene NTP-Zeitserver 2.europe.pool.ntp.org muss in der Regel nicht geändert werden. Alternative NTP-Zeitserver finden Sie hier.
  6. Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...-fur-FRITZ-Box-und-Netzwerkgerate-einrichten/

Das Problem an der Stelle ist, in der Registerkarte "Netzwerkeinstellungen" muss man ganz nach unten zu bis zu "Zeitsynchronisation" scrollen. Der Abschnitt "Zeitsynchronisation" befindet sich leider wirklich "Ganz Unten" und auf einem Tablet oder gar Handy findet man den möglicherweise dann nicht gleich.

Statt nur vier, 887 (derzeit) sind besser/mehr:
https://www.ntppool.org/zone/de

Die vom PTB verwende ich i.d.R. nicht als primäre Zeitserver, ggf. als sekundäre.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Eröffungs-Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]
DAS habe ich auch, oft ist der Wetterdienst nicht verfügbar und diesmal wollte ich das einstellen, AVM sagte nicht WIE, sondern schickte eine Mail und da kann ICH AUCH NICHT ok. drücken, wenn der Wetterdienst nicht da ist, SO wie DU. Update war auf dem neuten Stand. habe nun beim Wetterdienst angefragt, EUCH erst JETZT entdeckt.
ICH soll ein Foto von dem Satz:
”Der AVM-Wetterdienst ist nicht erreichbar”, der auf meinem Telefon steht, senden. Hatte den einige Zeit, dann ging es los ...

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Hast Du eine Antwort, WIE man das nochmal einstellen soll?

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]

Der Wetterdienst gehört dem Deutschen Wetterdienst, nicht AVM, die haben ihn nur für ihre Kunden, Telefon 06980620, die Zentrale darf aber keine Nummern rausgeben, die sind geheim. Vielleicht bekomme ich auf meine Mail eine Antwort. Ich teile es dann mit.
Herzlichen Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICH HABE schon lange die neueste Version und NUN geht es nicht weiter .. OK klicken KANN ich nicht, weil der Wetterdienst nicht verfügbar ist, kann ich TAUSENDMAL ok Klicken, da passiert ja n nichts ...
Ich HATTE es ja bis gestern, vielleicht gibt es nur Wetterprobleme ... Man kann das ja auch im Net eingeben. Das mache ich jetzt mal ...
Bye:mad:

Werden denn beim Aufrufen des MyFRITZ!-Kontos Meldungen angezeigt?

Leider habe ich keine 7590 mehr, aber bei mir hatte nur ein Rückstellen auf Werkszustand geholfen. Danach hat der Wetterdienst einwandfrei funktioniert. Keine Ahnung, an was es da gelegen hat. Meine jetzige 5690 Pro läuft dagegen einwandfrei. Der Wetterdienst ist immer vorhanden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung