AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

Hallo, ich erwäge auch den Kauf eines KX-HNS103 um vor Wasserschäden gewarnt zu werden.
Folgende Konstallation:
Fritzbox 7490 im 2. OG - über Devolo 550 eine Fritzbox 7390 im EG angeschlossen. Hierüber läuft auch das WLAN- und DECT-Repeating.
Funktioniert alles wunderbar. Die drei Fritz-Fons schalten zuverlässig zwischen DECT-Station 1 und 2 hin und her.
Jetzt soll der Wassermelder im Keller installiert werden. Ich denke nicht, dass die Reichweite bis zur FB 7490 im 2.OG reicht sondern mit der FB 7390 im EG gekoppelt wird.

Daher die grundsätzlich Frage: Wird das klappen, wenn die 7490 hoffentlich in Kürze HAN FUN zuverlässig unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Autis,

alles schön. Aber bedenke, dass sich das AVM Han Fun derzeit noch auf einem niederen Niveau befindet. Anscheinend wird da auch nix mehr bis zum OS 7.0 passieren - trotz anderslautender Spoiler. Die 7490 unterstützt jetzt schon zuverlässig Han Fun, aber Dein Wassermelder ist nicht beinhaltet in der Liste der unterstützten Aktoren. Trotzdem wird er wahrscheinlich funktionieren. Lies dazu mal hier den Thread quer. Alarm-Benachrichtigungen via Push-Mails der App kannst Du im übrigen vergessen, wenn Du Dir nicht noch eine DECT200 gönnst. Ansonsten funktionieren bisher nur e:Mails.

Cheers


Bastian
 
Naja, der eine sagt so, der ander so;)

Guckst Du hier (danach funktionieren die Teile zumindest an einer 7590 einwandfrei):rolleyes:

Harry

Edit:
Bestellung ist raus, morgen werde ich das Teil mal einbinden!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank zunächst für die Info und ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen den einzelnen Meldern ist? Es gibt den KX-HNS103, den KX-HNS103EXW, den KX-HNS103EX2 etc.
Ist das immer derselbe oder bezeichnet das die Evolutionsstufe? Welcher wäre demnach der Neuste?
 
Hallo,

die exakte Modellbezeichnung von meinem ist: KX-HNS103EX1 (von Voelkner).
Erste Anmeldung hat geklappt, aber ich konnte keine Geräteeigenschaften pflegen.
Ein Neustart der Box hat nichts geholfen.

Dann Gerät entfernt und erneut angemeldet => erfolgreiche Anmeldung und Geräteeinstellung da.
Nur den DECT200 (Waschmaschine) konnte ich bisher nicht zum schalten bewegen:(
Wobei das wohl am Wassermelder liegt, weil er auch keine Push-Mails verschickt.

Harry
 

Anhänge

  • upload_2018-6-13_18-11-58.png
    upload_2018-6-13_18-11-58.png
    110.7 KB · Aufrufe: 51
  • upload_2018-6-13_18-13-23.png
    upload_2018-6-13_18-13-23.png
    134.3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt ein neues Video von der Cebit 06/2018 bezüglich neuer Funktionen bei Heizkörper - Ventilen und HANFUN beim Fritz!OS 7.xx.

Erstmalig auf der Cebit gezeigt

Link:

 
Hat jemand eine Idee zu post #326, warum der DECT nicht schaltet?

Anmeldung und Einrichtung hat prima geklappt, das Teil schaltet im Wasser auch, nur die "Ansteuerung" des DECT200
(obwohl ich als zu schaltend auswählen kann), klappt nicht?

Hardware in der Signatur, screen shot der Einrichtung im post#326.

Harry
 
@meierchen006
weiß man schon ob es endlich auch möglich sein wird Heizkörper - Ventile mit z.B. Fenstersensoren zu steuern?

Danke
 
Hallo juf,

ich habe zur Zeit keine Testbox mit der ich dies Testen könnte und bin auch nicht in Besitz eines HKR (Heizkörperregler). Das mit diesen Reglern ist spannend,doch bei mir, bei Gastherme mit Raumthermostat und Außenfühler sehe ich nicht nicht wirklich einen Sinn die HKR einzubauen. Wenn das mal alles funktionieren sollte, sofern AVM seine Regler mal in den Griff bekommt, könnte man darüber nachdenken sich ein bis zwei anzuschaffen für speziell Bad bzw. Küche weil dort öfters mal die Fenster gekippt werden und nicht immer daran gedacht wird die Heizkörperregler abzudrehen.

Ansonsten warte ich bis zur Finalen 7.xx
 
Ansonsten warte ich bis zur Finalen 7.xx

Ich glaube nicht, dass sich im Vergleich zu den aktuellen BETA's/Labor-FW noch sehr viel tut
(es werden m.E. lediglich noch ein paar Bug's entfernt:D ) :rolleyes:

Harry
 
Hallo,

ich habe heute meine Reservebox zurückbekommen und habe dann gleich mal die neueste Inhaus Installiert. 7490-6.98-57499-Inhaus

Unbenannt-0.JPG

Die Box ist als Mesh Repeater über LAN mit meinem Netzwerk verbunden.

Danach mal meinen Tür/Fenstersensor optisch der Telekom angemeldet, um zu sehen was der jetzt besser kann.

Einstellungen waren direkt vorhanden:
Unbenannt-2.JPG
Unbenannt-3.JPG

Wenn nun die Haustür aufgeht kommt mit den oben gemachten Einstellungen sofort ne E-Mail, ohne das eine DECT 200/210 dazwischen geschaltet ist.
Meldungen kommen also direkt vom Sensor! :D

So sehen die E-Mail Meldungen aus in Outlook:

Haustür geht auf/ist offen:
Unbenannt-4.JPG

Haustür geht zu/ist geschlossen:
Unbenannt-5.JPG

Bei den Zeiteinstellungen würde mir eine Version wie bei der (WLAN Zeitschaltung) besser gefallen, da das sonst schon eine E-Mail-Flut über den Tag werden kann. Ich würde Zeit eingeben wenn jemand zu Hause ist dann keine Meldungen, wenn alle ausser Haus sind dann halt Meldungen.

Unbenannt-6.JPG

Noch besser wäre natürlich wenn das Smart Home erkennen könnte/würde,
alle Handys/ein Handy zu Hause >> keine E-Mail,
alle außer Haus >> dann Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau was ich möchte, klasse.
 
Hallo,
da nochmal nachfragen da waren/sind welcher Tür/Fensterkontakt, hier die Scans meiner Verpackung:
Scan-30001.jpg Scan-30002.jpg Scan-30003.jpg
 
Ich habe mir jetzt auch wie meierchen006 einen Tür-/Fenstersensor der Telekom gekauft. Auf meinen beiden Fritz!boxen ist die neueste Inhouse-Version eingespielt. Das Anmelden an die Fritz!box ging erstaunlich problemlos und die derzeit für dieses Gerät gebotenen Möglichkeiten reichen für den Anfang - ich werde wohl auch erstmal die E-Mail-Variante wählen. Was ganz klar noch fehlt, ist das Ein-/Ausschalten dieses Sensors per API (z.B. myFritz), damit man ihn von außen "scharf" schalten kann. Ohne dies würde ich mich nie trauen, beispielsweise eine Alarmsirene mit diesem Sensor zu koppeln. Oder genial wäre eine Option (wie im Kommentar des Youtube-Videos erwähnt), daß der Sensor automatisch deaktiviert wird, sobald sich ein oder mehrere bekannte WLAN-Geräte (sinnigerweise Handies) einbuchen. Bei der Zeitsteuerung für dieses Teil würde ich mir auch einen Wochenkalender wie bei den Fritz!DECT 200 wünschen.
Und im API gibt es noch den Fehler, daß in der XML-Antwort unter "Name" nicht der Gerätename, sondern der "Name Funktion 1" übergeben wird...
Momentan liegt das Ding noch bei mir auf dem Schreibtisch und schaut den weißen Teil seines Verpackungskarton an - denkt also die Tür wäre zu ;)
 
Ich habe mir den Sensor nun auch früh 25€ bestellt; bin gespannt - ich benötige lediglich die Emailbenachrichtigung.
 
Wo bekommst Du den so günstig her?

Als Reaktion auf ein Ereignis, welches von einem Sensor herrührt, würde ich mir auch noch den Anruf auf einer Telefonnummer aus dem Telefonbuch der Box wünschen
 
Amazon Marketplace als B-Ware - aktuell für 29€ der nächste
 
Ok, danke :)
 
Als Reaktion auf ein Ereignis, welches von einem Sensor herrührt, würde ich mir auch noch den Anruf auf einer Telefonnummer aus dem Telefonbuch der Box wünschen

Jau, das wäre interessant, da könnte man schöne Sachen basteln.

Hat mal jemand etwas mit dem magnetischen Türsensor gemacht?
Die bekommt man ja nachgeschmissen.
Oder gibts Probleme mit dem?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.