AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

@zorro0369
Darf ich mal fragen wie Du die Lampe angemeldet hast?
Ich versuche es gerade mit der 7.0 und bekomme immer nur Fehlermeldungen beim Versuch.
Ich habe auch keinerlei Anleitung in der Verpackung gefunden?

Danke schon mal.
 
Hatte ja massive probleme mit dem optischen Sensor bzgl. der Fehlerkennungen; offensichtlich gerät dort zu viel Licht von anderen Quellen (gerade bei Sonnenschein und plötzlicher Bewölkung) in den Sensor oder reflektiert irgendwo. Ich habe jetzt einfach die schwarze Hülle genommen; sieht leider nicht so schick aus, macht aber dafür keine Probleme mehr. Vielleicht ein Tipp, falls jemand mit dem optischne Tür-/Fenstersensor ähnliche Probleme hat.
 
Frage zu den Telekom Smarthome Rauchmeldern: Wenn mehrere dieser Rauchmelder per DECT an einer Fritzbox angemeldet sind, wird ein Alarm dann auch an allen angemeldeten Rauchmeldern akustisch signalisiert, oder bewirkt die Vernetzungsfunktion nur eine Benachrichtigung per Mail?

EDIT: Eine Vernetzung dieser Rauchmelder untereinander ist offenbar nicht vorgesehen, siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/...rcomm-Alarmierung-ueberall/m-p/2856526#M18279 oder https://telekomhilft.telekom.de/t5/...elder-Alarm-an-andere-weitergeben/m-p/3421380. Wenn sich also diese Rauchmelder an der Fritzbox nicht anders verhalten als an der Telekom-Smarthome-Basis, ist die gewünschte Funktionalität leider nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal den Telekom Bewegungsmelder innen 40318650 angeschafft und erfolgreich mit den Dect200 und Dect210 getestet,
hoffe das es da noch ein paar Updates gibt von AVM, dass auch die Smart Home Han Fun Produkte ein Update bekommen können oder
auch das der Bewegungsmelder mit dem Lichtsensor Hell-Dunkel eingestellt werden kann. ;)

PS: Habe auf der 7490 noch Version 6.92, vielleicht geht natürlich auch schon mehr mit Fritz!OS 7.0!
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht geht natürlich auch schon mehr mit Fritz!OS 7.0!

Leider nicht sehr viel mehr (steht aber bei AVM auf der Homepage):(

Harry
 
Heute mal den Telekom Bewegungsmelder innen 40318650 angeschafft und erfolgreich mit den Dect200 und Dect210 getestet,
nabend,
hatte sie auch schon dran, allerdings noch in der beta.
Fande sie doch sehr träge bis zum schalten des Dect 200.
Da war man quasi fast schon durch den Raum durch, aber funktioniert haben sie.
gruß marc
 
Bei mir fast keine Verzögerung beim schalten des Dect200 vom Bewegungsmelder.

Die E27 LED von der Telekom ist mal wieder im Angebot, hat die schon mal jemand positiv getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja massive probleme mit dem optischen Sensor bzgl. der Fehlerkennungen; offensichtlich gerät dort zu viel Licht von anderen Quellen (gerade bei Sonnenschein und plötzlicher Bewölkung) in den Sensor oder reflektiert irgendwo. Ich habe jetzt einfach die schwarze Hülle genommen; sieht leider nicht so schick aus, macht aber dafür keine Probleme mehr.
Ich kann genau dieses Verhalten des optischen Türsensors bestätigen. Mit der weißen Gehäusehülle reagiert das Teil leider absolut unberechenbar, wobei ich in meinem Anwendungsfall nennenswertes Fremdlicht ausschließen kann. Es ist sehr bedauerlich, dass AVM die HAN-FUN Unterstützung derartig halbherzig umgesetzt hat, es ist ja noch nicht einmal möglich, die Firmware-Version der angemeldeten HAN-FUN Geräte abzurufen, geschweige denn, dass ein Update möglich wäre. Sinnvolle Funktionen sind auch nur sehr eingeschränkt möglich, da die möglichen Verknüpfungen und Aktionen zu begrenzt sind.
 
Meine zwei optischen Magenta Smarthome Türsensoren haben bis jetzt noch keinen Fehlalarm ausgelöst (eine Woche in Betrieb an FB 7590). Allerdings ist es bei mir an der Kellertür auch nicht besonders hell. An der Terassentür dagegen ist es hell. Der Sensor schaut oben auf den Türrahmen (weiß Kunststoff). Die Alarmierung durch E-Mail erfolgt sehr schnell.
 
Meine zwei optischen Magenta Smarthome Türsensoren haben bis jetzt noch keinen Fehlalarm ausgelöst (eine Woche in Betrieb an FB 7590).
Das dürfte auch an der jeweiligen Firmware-Version liegen, da der Hersteller mit der aktuellen Version die Zuverlässigkeit verbessert hat. Daher ist es auch so ärgerlich, dass AVM keine Firmware Updates unterstützt.
 
Ist es möglich einen gebrauchten Smart von der Telekom zu kaufen für die Updates der Han-Fun Geräte oder braucht man dazu ein Abo von der Telekom?
 
Ich glaube nicht, dass die Telekom gebrauchte Router direkt verkauft.

Da gibt's Händler welche solche Geräte aufkauft um diese dann als Generalüberholt (was man auch immer an einem Router überholen kann...) über die allseits bekannten Plattformen als "refurbished"
anzubieten.
 
@stoney Es ging in #393 wohl eher um "smarte Türkontakte" o.ä. aus dem Hause "Telekom" und wie man diese ggfs. FW-technisch updaten könnte über eine Fritz!Box.
U.U. ginge es wie bei anderen DECT-Teilen von AVM über einen USB-Speicherstick. Nur wie ggfs. an die Files gelangen?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen:
Ich habe eine 7490 und eine 7390 als WLAN/DECT-Repeater. Nun habe ich einen elektrischen Garagentoröffner, der zum einen einen alten Bosch-Handsender hat und einen Taster in der Garage.
Da die Fernbedienung nicht mehr richtig funktioniert stelle ich mir vor, einen Smart-Home-Taster in der Garage anzubringen, der auf einen OK-Google und Siri-Zuruf das Garagentor öffnet. Zudem soll natürlich der Taster in der Garage noch funktionieren. In den Schalter gehen 2 dünne Drähte (Klingeldraht) rein.

Welche Lösung könntet ihr hier anbieten?
Wäre der Taster von der Telekom hier etwas, was funktioniert (Link)
 
wenn ich das richtig sehe geht dein vorhaben damit nicht!
meiner Meinung nach müsste sowas gehen, bin nur nicht sicher ob der an der FB anzulernen ist.
muss ja ein Aktor sein der die Kleinspannung von der Garagentorelektronik schaltet.

was auch geht, eine Fritz!Dect Steckdose, daran ein Steckernetzteil welches ein Kleinspannungsrelais anzieht!
bisschen zu basteln, aber das geht!

Edit: das ganze muss aber dann als Taster programmiert werden, einschalten und nach 3-4 Sehunden wieder ausschalten!
 
Frage an die Nutzer von "Telecom Smart Home Rauchmeldern":

- lassen sich die Teile unter der aktuellen FW 7.01 bzw. der aktuellen Beta 7.08 problemlos einrichten/betreiben?
- ist es mittlerweile möglich, FW-Updates über die F!B für die Teile zu ziehen (angezeigt wird die aktuelle FW laut hier ja)?
- verschicken die Rauchmelder mittlerweile eigenständige push-Mails oder muss man den Umweg über einen DECT200 nehmen?
- wie sind die Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit, Haltbarkeit der Batterien für das Funkteil, usw.?

Viele Fragen, aber ich überlege, ob ich mir am Donnerstag hier für € 48,95 incl. Versand so ein Teil bestelle und
meine Waschküche mit Trockner damit ausrüste (zusätzlich zum Wassermelder an der Waschmaschine (s. Sig.)).
Danke für Euere zahlreichen Antworten.:)

Harry
 
Es gibt doch auch schon einen Taster von AVM, denn man nutzen könnte ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.