AVM WLAN USB Stick unter Linux?

Hmm ich habe mal gesucht, der Chipsatz scheint aber nicht besonders weit verbreitet zu sein, habe nur 2 Hersteller gefunden, von denen anscheinend keiner einen 64 bit Windows Treiber anbietet.
Also falls jemand einen Hersteller kennt, der diesen Chipsatz verwendet bitte melden!
 
Mini-Erfolgsmeldung (nicht 64 Bit):

Stick läuft unter Kanotix (2006, CeBIT-Ausgabe) mit dem Source von AVM, allerdings muss man in buffers.c einen für Kernel 2.6.15 obsoleten Eintrag auskommentieren. Leistung mässig, Einstellmöglichkeiten fast nicht vorhanden (viele *FIXME* im Code...), kein WPA.

Unter Kanotix (w.o.) mit ndiswrapper-1.10 (stable): Genial, superschnell, alles einstellbar! Hot-plugging auch kein Problem. Auf dem gleichen Laptop sehr viel schneller und stabiler und weniger Empfangsprobleme als mit dem gleichen Treiber auf dem gleichen Laptop unter W2KPro! Bin relativ begeistert.

Auch WPA2 (AES) geht einwandfrei mit wpa_supplicant.

Habe dann noch einen Versuch mit "purem" Debian 3.1r1a (testing-Branch) und ndiswrapper-1.10 gemacht - Ergebnisse gleich.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass AVM dem Linux-Bereich mehr Aufmerksamkeit widmet und endlich mal einen brauchbaren und stabilen "native mode"-Treiber rausbringt!
 
Ja schade. das AVM das nicht besser unterstützt. Eine Anfrage bezüglich des nativen Linux Treibers wurde gar nicht erst beantwortet.
Genausowenig wie die Anfrage nach einem Test Stick für ndiswrapper...

Wenn Sie schon ihren eigenen Treiber nicht weiterentwickeln, könnten sie wenigstens die Arbeit von ndiswrapper unterstützen, zumindest indem sie einen Stick zur Verfügung stellen.
 
Naja, eine Verpflichtung gibt es sicher nicht, obwohl es eine nette Geste gewesen wäre - die sicher auch den Verkauf gefördert hätte. Welcher Linuxer nimmt nun schon "freiwillig" den AVM-Stick? ...

Hast Du an [email protected] gemailt?
 
Ja, ich habe sowohl an linux@avm, als auch an die Geschäftsführung gemailt.

Eine Verpflichtung gibt es vielleicht nicht, aber AVM nutz ja auch nicht zu knapp OS/Linux Resourcen ....
 
neuling

Ich überlege gerade suse 9.3 professionell in der 64 form paralell zu windows xp aufzuspielen. Aber ich weiß nicht, ob dann mein Fritzwlan usb stick darunter läuft. ist das folgende nur ein treiber für 10.0 oder läuft das auch unter der erwähnten 64 version?


Treiber von AVM für Stick:

This directory includes an archive with all necessary files for
the FRTITZ!WLAN USB Stick.

This directory contains the following components:
- Linux driver of the controller

The Linux driver for the controller contains precompiled modules for
SUSE-Linux. To allow manually integration in other distributions
or kernel versions (makefiles), the sourcecode is included as well.

The archives in this directory contain the current packages.
Please copy the file to your computer and extract the file
with the command tar -xzvf <ARCHIVE NAME>

A subdirectory containing the installation files will be created
automatically. Install the software from this dirctory according to
the installation instructions in the files "LIESMICH.HTML".

This archive includes the software for the following modules:

Archive : fwlausb-suse10.0-0.09.00-BETA.tar.gz
Modul : driver for the AVM WLAN-Controller FRITZ!WLAN USB Stick
Operating system: Linux - Kernel 2.6.13-15-default; SUSE 10.0 Pro.
Linux - Kernel 2.6.11.4-20a-default and other distributions
(Makefile)
Version : 00.09.00-BETA
Build : 05.12.23
New Features : - first BETA release

Das findet sich hier: "http://www.avm.de/de/Download/index.php3"
 
Nach allem was ich bislang geleden habe, wird es vermutlich nur auf 32 bit Systemen klappen, aber vielleicht weiß [email protected] mehr. Die Anpassung von ndiswrapper für den AVM Stick auf 64 bit Systemen ist jedenfalls soweit ich weiß nicht weitergekommen.
 
Hab mal nachgefragt, hier ist der kontakt:
Bildet euch eure eigene Meinung über die Antwort.

Thema
04.05.2006 16:10 WLAN - USB Treiber


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich freue mich, dass sie mit dem ersten Platz für ihr Produkt
ausgezeichnet worden sind.
Ich kann das gut verstehen.
Eine Frage habe ich noch.
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Treiber für den
WLAN-USB Stick für Linux in der 64 bit version. Gibt es da einen Treiber
von ihnen?
Im Vorraus danke ich ihnen für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen



Sehr geehrter

vielen Dank für Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge,
sie wurden von mir soeben an den dafür zuständigen Produktmanager
im Hause AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung
erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings
noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, daß unsere
Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit
bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt
(nicht selten schon direkt in der nächsten Version).

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -

Frank Demuth

*** Die Frühjahrsneuheiten von AVM ***

Bei AVM dreht sich in diesem Frühjahr alles um neue
Produkte für Internettelefonie, Breitbandtechniken
wie DSL und VDSL sowie für Audio und Video.
http://www.avm.de/neuheiten/


*** Neu von AVM: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ***

Ab sofort hat die FRITZ!Box Familie ein neues Topmodell:
Internettelefonie ohne PC, WLAN automatisch sicher,
Drucker und Speicher im Netzwerk einsetzen.
http://www.avm.de/neuheiten/7170/

Gesendet von: [email protected]
 
Alter AVM Treiber wo erhältlich?

Hallo zusammen,

nach vielen vergeblichen Versuchen, den Treiber vom Februar 2006 sowie den aktuellen Treiber von der AVW-Webseite mit NDiswrapper und wpa_supplicant zum Laufen zu bekommen, meine Frage, wo ich einen alten lauffähigen Treiber erhalten kann?

D.h., der Treiber vom Februar 2006 wird zwar ohne Probleme geladen, aber irgendwie schafft er es nicht, sich mit dem AP zu verbinden.

Kernel: 2.6.16.17
NDIS: 1.16
WPA. 0.4.9
AVM Treiber: Februar 2006 von der CD
AP: Speedport W500V -> WPA , WPA2

Vielleicht könnte mir auch jmd. einen lauffähigen AVM-Treiber zur Verfügung stellen, da ich leider keine Webseite gefunden habe, wo alte Treiber heruntergeladen werden können.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
 
nekron schrieb:
Hallo zusammen,

nach vielen vergeblichen Versuchen, den Treiber vom Februar 2006 sowie den aktuellen Treiber von der AVW-Webseite mit NDiswrapper und wpa_supplicant zum Laufen zu bekommen, meine Frage, wo ich einen alten lauffähigen Treiber erhalten kann?

D.h., der Treiber vom Februar 2006 wird zwar ohne Probleme geladen, aber irgendwie schafft er es nicht, sich mit dem AP zu verbinden.

Kernel: 2.6.16.17
NDIS: 1.16
WPA. 0.4.9
AVM Treiber: Februar 2006 von der CD
AP: Speedport W500V -> WPA , WPA2

Vielleicht könnte mir auch jmd. einen lauffähigen AVM-Treiber zur Verfügung stellen, da ich leider keine Webseite gefunden habe, wo alte Treiber heruntergeladen werden können.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!


Kurzer Nachtrag! Ich hatte gestern an den AVM Support geschrieben mit der Bitte, mit einen "alten" Treiber zu übersenden. Dieses wurde heute getan und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Herrn Husack vom AVM Support bedanken! :)

Obs mit dem alten Treiber geklappt hat oder nicht berichte ich dann heute Abend!
 
@nekron
klappt es jetzt? Ich bin bisher noch nicht gekommen Deine PM zu beantworten, habe aber auch nicht viel Ahnung von den Besonderheiten bei fedora.
 
florianr schrieb:
@nekron
klappt es jetzt? Ich bin bisher noch nicht gekommen Deine PM zu beantworten, habe aber auch nicht viel Ahnung von den Besonderheiten bei fedora.

Jo, der Treiber läuft jetzt. Kurz zusammengefasst woran es lag:

* Kernel mit WEXT > 18 ( ab 2.6.13 )
* Stacksize > 4 KB!
* Ndiswrapper > 1.9 ( ich benutze 1.16 )
* wpa_supplicant > 0.4.4 ( ich benutze 0.4.9 )
* aufruf mit -Dwext ( kein -D ndiswrapper )

Wichtig! Den WPA Supplicant mit -Dwext aufrufen und nicht mit -Dndiswrapper, das klappt bei aktuellem Kernel u. Ndiswrapper + wpa nicht!!

Danach läuft es sogar mit dem Treiber vom Februar 2006, der auf meiner CD beliegend war!

Viele Grüße und trotzdem danke für die Hilfe!
N.
 
Es gibt wohl eine neue Version des AVM WLAN Sticks, ob dieser Funktioniert weiß ich nicht, ein Bericht wäre interssant, ich habe noch keinen. Ein lsusb wäre auch interssant, dann kann man sehen, ob der gleiche Chip verwendet wird.
s.h.: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104972 Verschiedene Fritz WLAN USB Sticks?
 
Problem mit dem Befehl modprobe ndiswrapper

Hey, zusammen!
Entweder will mein Linux nicht so, wie es soll, oder mir fehlt etwas installiertes, anders kann ich mir mein Problem nicht erklären.http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/noidea.gif
:noidea:
Um den Windowstreiber zu installieren habe ich unter Suse 10.1 folgendes gemacht:

>ndiswrapper /media/TreiberCD/treiber.inf
>ndiswrapper -l
--> dort wurde dann etwas angezeig wie "Treiber installed, Hardware present"
>ndiswrapper -m
>modprobe ndiswrapper
FATAL: Module ndiswrapper not found [oder ähnlich]

ich hab keine ahnung, woran das liegen könnt, hab gcc und kernel source installiert. Wer kann mir sagen, was ich da tun muss?
Wäre euch sehr dankbar...
 
Und noch ein Hilferuf zu diesem Thema!

Ich kämpfe seit mehreren Wochen mit ähnlichen Problemen, wie hier schon ein paar Leidensgenossen:

Suse 10.1 (32bit)
ndiswrapper 1.23
Fritz! USB Wlan Stick

was bisher geschah...

ndiswrapper -i windows-treiber -> funzt
ndiswrapper -l -> treiber drin
ndiswrapper -m -> alias erzeugt

modprobe ndiswrapper -> geladen
lsmod -> ndiswrapper geladen

bis zu iwconfig funzt alles,

Problem: wlan0 nicht vorhanden

bei iwconfig findet er wlan0 nicht. Nun bin ich so weit gekommen, und hänge an dem Mi**

Falls jemand zwischenzeitlich den Treiber zum laufen gebracht hat, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar.

Fehlermeldungen hätte ich gepostet - allein es gab keine...

Danke falls jemand die Zeit hat...
 
Zeig doch bitte mal
iwlist scan
Was gibt das aus? Es sieht so aus, als hättest Du kein Problem mit dem Treiber, sondern mit der eigentlichen Einrichtung des WLAN, vielleicht solltest Du dann eher in einem Forum zu Deinem Betriebssystem nachfragen. (Welche Distribution nutzt Du denn?)
 
Hallo,

steht was im Syslog? Ist der ndiswrapper mit USB Unterstützung kompiliert?

Viele Grüße

Frank
 
Meine Herren, die Antworten kamen aber schnell..

Also:
iwlist scan sagt folgendes:

lo Interface doesn't support scanning.
eth0 Interface doesn't support scanning.
sit0 Interface doesn't support scanning.

da nicht 100% linuxfest - wie komme ich an die relevanten Daten aus dem Syslog?

Ich habe ndiswrapper "as is" entpackt und kompiliert, ohne Anpassungen und ohne speziell usb-support anzugeben - muss man dies im speziellen tun?

Nochmal zum System: Suse 10.1 mit USB Wlan Stick

lsusb sagt: Bus 005 Device 004: ID 057c:5601 AVM GmbH
lsmod sagt: ndiswrapper 167568 0

Konfiguration mache ich mit Yast wie üblich (Drahtlos, Modulname ndiswrapper) - muss ich wlan0 an irgendeiner stelle angeben (z.B. Konfigurationsname etc)?

THX
 
Hallo,

Ausgaben sieht man z.B. mit "dmesg" oder mit "cat /var/log/messegas".

Keine Ahnung, was man in Yast angeben muss. Ich mache es "manuell" mit dem ndiswrapper, dann richtet sich wlan0 automatisch ein.

Wenn du das Standardpaket vom ndiswrapper benutzt, dann sollte USB Support automatisch aktiviert sein. Aber es kommt drauf an, wie es kompiliert worden ist. Keine Ahnung, wie SuSE das macht.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.