.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

AVM7050 und Gigaset USB Adapter 11: Trotz WEP kein connect

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von Jano06, 4 Dez. 2006.

  1. Jano06

    Jano06 Neuer User

    Registriert seit:
    4 Dez. 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Nordlicht
    Hallo zusammen,

    ich bereibe ein Win XP System mit einem Siemens Gigaset USB Adapter 11 und
    beabsichtige diesen an einer AVM 7050 zu betreiben.

    In der FritzBox habe ich eine 128bit WEP Verschlüsselung eingetragen.
    Im ClientTool des USB Adapters sehe ich, obwohl ich den WEP Schlüssel noch
    gar nicht ausgewählt habe, dass (angeblich) eine Verbindung besteht.

    Wenn ich nun im Browser (IE) einfach ein "http://fritz.box" eintippe, um die Box zu
    konfigurieren, komme ich nicht auf die Box
    Auch ein abgesetzter Ping auf die IP der Box geht ins Leere !

    Es scheint egal zu sein, was ich an diesem Client einstelle: Ich habe (angeblich) immer einen connect.

    p.s. Bei meinem "alten" System (WLAN an einer DeTeWe ISDN Anlage) muss ich expliziet den richtigen Schluessel
    auswählen; ansonsten kein connect.

    Danke an alle, die helfen wollen

    J.
     
  2. speedy_speed

    speedy_speed Mitglied

    Registriert seit:
    8 Mai 2005
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    #2 speedy_speed, 4 Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dez. 2006
    Hallo Jano06,

    schalte in der AVM FritzBox die WLAN-Verschlüsselung "testweise" komplett aus. Funktioniert dann die WLAN-Verbindung?

    Teste außerdem die WPA-Verschlüsselung. Auch wenn beim Gigaset USB Adapter nur die WEB-Verschlüsselung offiziell angegeben wird, hast du eventuell Glück und es funktioniert dennoch mit WPA. Zu Einrichtung des WLAN unter Windows XP sollte man vorzugsweise den "Drahtlosnetzwerkinstallations-Assistenten" von Windows nutzen.

    Den letzten Gigaset Treiber gibt es unter http://gigaset.siemens.com/shc/0,19...Type%3Adownloads_imagePos%3A0,00.html#content

    Hier noch zwei wichtige "How to" die du mal durchlesen solltest:

    WPA/WPA2 - das WLAN der AVM FRITZ!Box richtig absichern - eine Anleitung

    Erste Schritte bei WLAN-Problemen

    Gruß
     
  3. Jano06

    Jano06 Neuer User

    Registriert seit:
    4 Dez. 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Nordlicht
    Hi,

    danke für Deine Antwort.
    Ich habe die WLAN-Verschlüsselung schon einmal testhalber ausgeschaltet; leider mit dem selben Ergebnis: Das Gigaset-Tool zeigt mit brav Connect-Balken an (obwohl keine Verbindung besteht (angePINGt)).

    Zum Thema "WPA":
    Kann dieser relativ alte Adapter denn WPA ?
    Oder kann er das nach dem Update ? Ich werde es testen !

    Gruss

    M.
     
  4. speedy_speed

    speedy_speed Mitglied

    Registriert seit:
    8 Mai 2005
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16