AVM7050 und Gigaset USB Adapter 11: Trotz WEP kein connect

Jano06

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2006
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bereibe ein Win XP System mit einem Siemens Gigaset USB Adapter 11 und
beabsichtige diesen an einer AVM 7050 zu betreiben.

In der FritzBox habe ich eine 128bit WEP Verschlüsselung eingetragen.
Im ClientTool des USB Adapters sehe ich, obwohl ich den WEP Schlüssel noch
gar nicht ausgewählt habe, dass (angeblich) eine Verbindung besteht.

Wenn ich nun im Browser (IE) einfach ein "http://fritz.box" eintippe, um die Box zu
konfigurieren, komme ich nicht auf die Box
Auch ein abgesetzter Ping auf die IP der Box geht ins Leere !

Es scheint egal zu sein, was ich an diesem Client einstelle: Ich habe (angeblich) immer einen connect.

p.s. Bei meinem "alten" System (WLAN an einer DeTeWe ISDN Anlage) muss ich expliziet den richtigen Schluessel
auswählen; ansonsten kein connect.

Danke an alle, die helfen wollen

J.
 
Hallo Jano06,

schalte in der AVM FritzBox die WLAN-Verschlüsselung "testweise" komplett aus. Funktioniert dann die WLAN-Verbindung?

Teste außerdem die WPA-Verschlüsselung. Auch wenn beim Gigaset USB Adapter nur die WEB-Verschlüsselung offiziell angegeben wird, hast du eventuell Glück und es funktioniert dennoch mit WPA. Zu Einrichtung des WLAN unter Windows XP sollte man vorzugsweise den "Drahtlosnetzwerkinstallations-Assistenten" von Windows nutzen.

Den letzten Gigaset Treiber gibt es unter http://gigaset.siemens.com/shc/0,19...Type%3Adownloads_imagePos%3A0,00.html#content

Hier noch zwei wichtige "How to" die du mal durchlesen solltest:

WPA/WPA2 - das WLAN der AVM FRITZ!Box richtig absichern - eine Anleitung

Erste Schritte bei WLAN-Problemen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Deine Antwort.
Ich habe die WLAN-Verschlüsselung schon einmal testhalber ausgeschaltet; leider mit dem selben Ergebnis: Das Gigaset-Tool zeigt mit brav Connect-Balken an (obwohl keine Verbindung besteht (angePINGt)).

Zum Thema "WPA":
Kann dieser relativ alte Adapter denn WPA ?
Oder kann er das nach dem Update ? Ich werde es testen !

Gruss

M.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.