AVM7390 + GSM Gateway mit XSJack T3

Da der XSJack ja Rufnummernübermittlung unterstützt und in einigen Threads dies in Kombination mit der FritzBox als funktionierend beschrieben wird muß ich hier doch nochmal nachhaken:
Hast Du die Rufnummernübermittlung noch hinbekommen? Muß man die evtl am XSJack irgendwie konfigurieren?
Habe nämlich auch ein XSJack an der Fritzbox angeschlossen und abgesehen von der lausigen Qualität funktioniert die Rufnummernübermittlung auch nicht obwohl das für mich ein absolutes k.o.-Kriterium ist...
Habe jetzt sogar schon Testweise einen Auerswald Analog/ISDN Konverter zwischengeschaltet (der kann ja auch CLIP), habe aber immernoch keine Rufnummernanzeige :-(
 
Und mit einem CLIP-fähigen Telefon hast Du es auch schon probiert?
 
Nein sowas habe ich nicht hier... werde ich aber wohl mal testen müssen um das Problem einzugrenzen.
 
Problem gelöst!
Habe mich beim Auerswald Support gemeldet und die meinten sofort, dass das GSM Gateway (also der XSJack) Störstrahlung erzeugt: mind. 1m weit weg aufstellen.

Das hat leider nur manchmal geholfen, also habe ich mal sowohl die Auerswald (per USB aus der Fritzbox 7050 Brumm-Howto) als auch den XSJack Antennen-Schirm am Potentialausgleich geerdet und zusätzlich einen Ferritkern auf dem Telefonkabel zwischen XSJack und Auerswald angebracht... und siehe da, Rufnummernübermittlung funktioniert nun wunderbar, Sprachqualität ist auch ok (etwas dumpf, aber kein rauschen, brummen oder knacken)

Den CLID-Tester habe ich mir trotzdem mal bestellt ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.