AXXESO - Konditionen der Festnetznummern

Die Erfahrung hat ein Kumpel auch schon gemacht... seitdem ist der Laden fuer mich gestorben.
Na, ich finde Sip-Mobile sehr praktisch, deshalb habe ich noch einen Account bei denen. Den vorsorglich angelegten zweiten Account habe ich neulich gelöscht, das geht zum Glück auch online. Bei einigen anderen Providern vermisse ich immer noch eine Kündigungsoption.
Das gehört hier aber eigentlich nicht hin, also EOT.
 
Juhuuu...
Axxeso bestellt eine 02922 Rufnummer!!!
PS: Ich will nicht hoffen, dass es sich um ein Versprechen handelt, was man nicht halten kann... (Wie das Angebot, dass vor wenigen Tagen noch alle Ortsvorwahlen verfügbar waren...)
Hier der Beleg:
 

Anhänge

  • axxeso2.gif
    axxeso2.gif
    15.5 KB · Aufrufe: 136
Nix juhuu, das sieht bei mir schon seit Samstag ganz genau so aus. Diesen Teil der Anmeldung hat man anscheinend noch nicht überarbeitet.
Edit: Hier ist der Beweis, ich habe soeben wieder bestellt:
axxeso.jpg
 

Anhänge

  • axxeso.jpg
    axxeso.jpg
    32.3 KB · Aufrufe: 23
Ich habe bereits eine Mail vom support erhalten, ich solle gefälligst weiter Bestellungen unterlassen (das System würde Mehrfachbestellungen ignorieren - genutzt hat es sowieso nix)! :evil:
 
@ Erik

Als Provider für spanische Festnetznummern haben die Airtel, ob das auch für Deutschland gilt weiß ich ned.
 
Na Airtel ist in Spanien ja das, was hierzulande Arcor ist. Von daher müßte meine Nummer ja verfügbar sein, denn Arcor hat hier einen Nummernblock von 100 Nummern. Allerdings ist meines Wissens noch nicht eine dieser Nummern geschaltet.
 
Gibt es bei euch was neues über die Festnetznummer? Die 96 Stunden sind jetzt ja rum und ich überlege noch ob ich die 5 Euro einzahlen soll und hoffe das es funktioniert mit der Schaltung einer 02064 (Dinslaken) oder 0203 (Duisburg) Rufnummer.
 
Meiner Meinung handelt es sich um eine dreiste "Verarschung" von Kunden.
Es wird mit Festnetznummern zu günstigen Konditionen geworben (3,- ¤ Einrichtung und 0,50 ¤ monatlich). Die Orte sind/waren sogar aufgeführt und mit Preisen für Rufnummern versehen (Preisliste).

Als ich mich am 18/08/05 angemeldet habe, war meine Vorwahl laut Axxeso Webseite in max. 48 Stunden erreichbar.
Daraufhin habe ich 5 Euro überwiesen. Das Geld ging am 23/08/05 bei Axxeso ein und ich habe sofort eine Festnetznummer mit der Vorwahl 02922 geordert.

Zwischenzeitlich hat Axxeso die 96 Stunden Regelung eingeführt, aber dennnoch bei der Bestellung versichert, dass meine Rufnummer bestellt wurde und innerhalb von maximal 48 Stunden verfügbar sein sollte und ich es in 1-2 Tagen nochmal versuchen soll. Demnach müsste die Nummer seit dem 25/08/05 verfügbar sein und funktionieren. Dem ist aber nicht so...
Siehe Screenshot oben...

Axxeso hat demnach mit falschen Versprechungen Kunden geworben. Möglich ist es auf jeden Fall, eine Rufnummer für 02922 zu schalten und andere Provider schaffen dies auch.
Eine Kontakt-Möglichkeit finde ich im Kundebereich nicht.
 
STELLUNGNAHME ZUM THEMA FESTNETZNUMMER
=====================================

Das Thema Festnetznummer aus kleinen Ortsnetzbereichen ist auch für
uns ein leidiges Thema. Auf der einen Seite gibt es fast 5200
Vorwahlbereiche und auf der anderen Seite eine MINDESTabnahme für
Rufnummern-Blöcke für einen Ortsbereich.

KEIN VoIP-Provider kann es sich (zum JETZIGEN Zeitpunkt) erlauben,
über alle Vorwahlbereiche zu verfügen - aus Kostengründen.

Um einen akzeptablen Preis für die Festnetznummern zu erzielen, müssen
WIR (z.Zt.) mindestens 50 Rufnummer aus EINEM Ortsbereich kaufen
(Setup-Gebühr + monatliche Miete).

Andererseits können wir aus JEDEM Ortbereich auch kleinere Blöcke
kaufen (10 Rufnummern), allerdings sind die Setup-Gebühren enorm
hoch.

Wir können daher allen WIRKLICH interessierten Axxeso-Kunden, welche
UNBEDINGT eine Festnetznummer aus einem bestimmten Ortsbereich
benötigen, folgendes Angebot machen:

Wir geben Ihnen einen kompletten 10er-Block zu unseren Einkaufs-
Konditionen weiter.

Sie erhalten 10 Festnetznummern aus einem beliebigen Vorwahlbereich
für eine einmalige Setup-Gebühr von 125,00 Euro und einer monatlichen
Miete von 3,50 Euro (Preise pro 10er-Block).

Wir selbst halten den Preis für STARK überhöht, aber so ist nun einmal
der Markt - wir machen die Preise leider auch nicht.

Vielleicht gibts es ja eine Möglichkeit eine Festnetznummern-Börse
einzurichten, damit sich mehrere Kunden zusammen ein solches Paket
leisten können.

Wir, genau wie jeder andere VoIP-Provider, möchte seinen Kunden nach
Möglichkeit eine Festnetznummer aus seinem Ortbereich geben. Davon
leben wir schließlich, wenn die Bundesnetzagentur (RegTP) ein wenig
flexibler und schneller wäre, dann gäbe es heute Festnetznummer wie
Sand am Meer ! (Und zu Cent-Beträgen).

Dies wird sich sicherlich mit zunehmender VoIP-Verbreitung stark
verbessern.

Die meisten DSL-Kunden verfügen ja bereits über eine Festnetznummer
(über Ihren Festnetzanschluß), daher sind es wirklich NUR ganz wenige
Kunden (WLAN, Kabel, etc...), welche zum jetzigen Zeitpunkt KEINE
Festnetznummer aus ihrem Ortsbereich haben können.

Anfrage zum Kauf eines 10er-Blockes richten Sie bitte direkt an uns:

[email protected]


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Axxeso Support DE
 
@ VoipBasti

Auch bei uns können Sie jetzt einen 10er-Block mit der Vorwahl 02922
kaufen... zu einem Preis von einmalig 125,00 Euro + 3,50 Euro monatliche Gebühr !

Das ist IHNEN sicherlich zu teuer (verständlicherweise) - UNS auch !!!

Wer unbedingt eine VoIP-Festnummer braucht (warum auch immer), der
wird sich vielleicht den Betrag ans Bein binden.

Uns es würde interessieren, WELCHER VoIP-Provider Ihnen 1 (EINE)
Rufnummer aus dem Ortsbereich mit der Vorwahl 02922 besorgen kann ?

Soweit wir wissen, gibt es z.Zt. keinen Provider !

Wenn eine entsprechende Nachfrage nach einem bestimmten Ortbereich
vorhanden ist, dann bestellt unser System den entsprechenden
Rufnummern-Block automatisch.

Eine 17-fache Bestellung (innerhalb von 7 Tagen) - wie in IHREM Fall -
ändert auch nichts an dem Bestellvorgang - da Sie der einzige sind,
welcher aus diesem Ortsbereich eine Rufnummer haben wollte.


Mit freundlichen Grüßen

Peter Michels

Axxeso Support
 
@Axxeso_Support
Die Problematik verstehe ich voll und ganz. Meine Kritik ist auch nicht auf das Nicht-Anbieten der Rufnummern bezogen, sondern auf die Werbung von Axxeso.
Es waren laut Axxeso Website eindeutig alle Ortsvorwahlen verfügbar. Bis jetzt(!) steht beim Bestellvorgang immer noch, dass meine Rufnummer innerhalb von 48 Stunden verfügbar ist und ich es in 1-2 Tagen nochmal versuchen soll.
Wäre es nicht eindeutig gewesen, dass ich eine Rufnummer mit 02922 Vorwahl bei Ihnen bekommen kann, dann hätte ich bestimmt keine fünf Euro überwiesen.
Durch solche Methoden gewinnt man auf Dauer keine Kunden...

KEIN VoIP-Provider kann es sich (zum JETZIGEN Zeitpunkt) erlauben, über alle Vorwahlbereiche zu verfügen - aus Kostengründen.
Oh, das ist mir neu. Offenbar kennen Sie beipsielweise(!) nicht die Anbeiter AOL Phone oder Interfoni.

Vielleicht gibts es ja eine Möglichkeit eine Festnetznummern-Börse
einzurichten, damit sich mehrere Kunden zusammen ein solches Paket
leisten können.
Das wäre eine sinnvolle Idee...

wenn die Bundesnetzagentur (RegTP) ein wenig
flexibler und schneller wäre, dann gäbe es heute Festnetznummer wie
Sand am Meer ! (Und zu Cent-Beträgen).
Sicher, das Verhalten der RegTP ist mir auch unverständlich. Ich würde zum Beispiel auch eine Rufnummer aus einem nahegelegenen Ortsnetz nehmen (zum Beispiel 02921 für Soest), aber das ist leider laut RegTP verboten. Ich glaube, dass Deutschland eines der wenigen Länder ist, welches sich hier quer stellt.

Eine 17-fache Bestellung (innerhalb von 7 Tagen) - wie in IHREM Fall -ändert auch nichts an dem Bestellvorgang - da Sie der einzige sind,
welcher aus diesem Ortsbereich eine Rufnummer haben wollte.
17-fache Bestellung?! Sie schreiben mir doch jedes Mal "Bitte probieren Sie es evtl. noch einmal in ein oder zwei Tagen." Dem bin ich lediglich nachgekommen. :blonk:
Desweiteren schreiben Sie mir jeden Tag in Ihrem PopUp, dass die Vorwahl in maximal 48 Stunden verfügbar sein wird. :blonk:

Uns es würde interessieren, WELCHER VoIP-Provider Ihnen 1 (EINE)
Rufnummer aus dem Ortsbereich mit der Vorwahl 02922 besorgen kann ?
AOL Phone für AOL-Kunden kostenlos, als Nicht-AOL-Kunde zahlt man monatlich 2,00 ¤.
 
Oh, das ist mir neu. Offenbar kennen Sie beipsielweise(!) nicht die Anbeiter AOL Phone oder Interfoni

Warum bestellen Sie Ihre Rufnummer dann nicht bei diesen Unternehmen ?

19,95 Euro Setup-Gebühr (plus 2,95 monatlich) für eine Festnetznummer ist ja auch ein stolzer Preis (Interfoni)...

17-fache Bestellung?! Sie schreiben mir doch jedes Mal "Bitte probieren Sie es evtl. noch einmal in ein oder zwei Tagen." Dem bin ich lediglich nachgekommen.

Über der Rufnummer-Bestellung steht aber auch folgendes:

Folgende Vorwahlen sind innerhalb von 48 Stunden (werktags) konnektierbar, wenn diese verfügbar sein sollten:

Bitte beachten Sie, daß es in Deutschland fast 5200 Ortbereiche gibt, verständlicherweise können wir nicht über ALLE Vorwahlbereiche verfügen. Auch wir müssen Festnetznummer in großen Blöcken kaufen, was besonders bei kleineren Ortsbereichen unrentabel ist. Daher ist es in vielen Fällen nicht möglich, diese Rufnummern zu bestellen.

Alle Anfragen werden automatisch weitergeleitet. Sollte die gewünschte Ortsvorwahl nicht spätestens 96 Stunden nach Ihrer Anfrage im oberen Teil der SOFORT verfügbaren Rufnummern erscheinen, dann ist eine Zuteilung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.

Ab Ende September erhalten wir Zugang zu weiteren Festnetznummer.


Daher war eine 17-fache Bestellung NICHT erforderlich. Wenn wir den
Rufnummern-Block (auf Grund der Nachfrage) bestellt hätten, dann wäre
er in der Liste der SOFORT VERFÜGBAREN Rufnummern angezeigt worden.

Gibt es in Ihrem Ort nicht noch weitere Kunden, welche ein Festnetznummer wollen ?

Wie gesagt, bei der entsprechenden Nachfrage, bestellen wir gerne einen 50er-Block (dann kostet Sie eine Rufnummer einmalig 3,00 Euro + 0,50 Euro monatlich).

oder

Sie bestellen einen 10er-Block (125,00 Euro + 3,50 Euro).

Mfg

Axxeso Support
 
@Axxeso_Support:
Könntet Ihr bitte eine Liste ausgeben mit sofort verfügbaren Rufnummern? Dann wüßte jeder sofort ob seine Stadt verfügbar ist. - Andernfalls kauft man ja quasi die Katze im Sack weil man nur intern erreichbar oder über eine ausländische Nummer erreichbar ist.

Wie sieht es denn mit 0203 (Duisburg) Nummern aus? - 02064 (Dinslaken) kann ich wohl vergessen. Da Duisburg eine Großstadt ist, stelle ich mir das einfacher vor Nummern als für eine Stadt mit (nur) 72.000 Einwohnern Nummern zu besorgen.
 
Axxeso_Support schrieb:
Wir, genau wie jeder andere VoIP-Provider, möchte seinen Kunden nach
Möglichkeit eine Festnetznummer aus seinem Ortbereich geben. Davon
leben wir schließlich, wenn die Bundesnetzagentur (RegTP) ein wenig
flexibler und schneller wäre, dann gäbe es heute Festnetznummer wie
Sand am Meer ! (Und zu Cent-Beträgen).

was genau soll die BNetzA denn Deiner Meinung nach ändern? Wo genau soll sie schneller und flexibler sein?

Gruß

Joern
 
@Axxeso_Support
Leider kenne ich nicht alle Leute meinem Ortsnetz und kann auch nicht sagen, ob es noch 49 weitere Besteller geben könnte.

1.) Der von Ihnen zitierte fett gedruckte Text ist mit den anderen Angaben sowie dem PopUp im WIDERSPRUCH!
2.) Des Weiteren wurde der fett gedruckte Text auf Ihrer Homepage NACHTRÄGLICH eingefügt. Zum Zeitpunkt meiner Anmeldung am 18.08.05 sowie zum Zeitpunkt meiner Überweisung war der Text definitiv nicht da...

Beides ist meiner Meinung nach nicht gerade positiv.

Warum bestellen Sie Ihre Rufnummer dann nicht bei diesen Unternehmen?
Die Frage haben Sie schon beantwortet. Warum soll ich etwas bei einem teurerem Anbieter kaufen?
Wie gesagt, ich habe mich auf Ihre Angaben auf der Website am Tag meiner Anmeldung verlassen, habe direkt per Banküberweisung 5 Euro gezahlt und bin davon ausgegangen, dass Sie das was Sie anbieten auch umsetzen.
PS: Auf AOL Phone sind Sie gar nicht eingegangen ;)

Um nochmal etwas zu verdeutlichen: Es ist für mich verständlich, dass Axxeso mir eine Festnetznummer in der 02922 Vorwahl aus wirtschaftlichen Gründen nicht zuteilen kann. Aber warum wurde/wird sie dann erst angeboten?! (bzw. als innerhalb von 48 Stunden verfügbar angezeigt (18.08.2005))
 
Nix für Ungut, aber könnt ihr beide euch nicht jetzt lieber privat weiterunterhalten?
Ich denke, es ist alles gesagt, was andere auch interessieren könnte, oder? ;)
 
VoipBasti schrieb:
@Axxeso_Support
Leider kenne ich nicht alle Leute meinem Ortsnetz und kann auch nicht sagen, ob es noch 49 weitere Besteller geben könnte.

1.) Der von Ihnen zitierte fett gedruckte Text ist mit den anderen Angaben sowie dem PopUp im WIDERSPRUCH!
2.) Des Weiteren wurde der fett gedruckte Text auf Ihrer Homepage NACHTRÄGLICH eingefügt. Zum Zeitpunkt meiner Anmeldung am 18.08.05 sowie zum Zeitpunkt meiner Überweisung war der Text definitiv nicht da...
Als ich mich angemeldet habe, war ebenfalls noch davon die Rede alle 5200 Ortsnetze in 48 Stunden. Allerdings habe ich bevor ich das Geld überwiesen habe diesen Beitrag hier gefunden und das Geld dann natürlich nicht überwiesen, weil ja nicht davon auszugehen ist, dass mein Ortsnetz verfügbar ist.

120 Euro finde ich eine Menge Geld für 10 Rufnummern, da komme ich ja bei einem anderen bekannten Provider günstiger weg, der für 10 Nummern 100 Euro verlangt aber wie bereits erwähnt auch nicht immer Schalten kann.

Wie sieht es denn mit 032 Nummern aus. Wenn schon keine Ortsnetzrufnummern gehten dann diese doch bestimmt! Wenn ihr diese Anbietet und diese auch von außen erreichbar sind bin ich sofort wieder euer Kunde!
 
Uns es würde interessieren, WELCHER VoIP-Provider Ihnen 1 (EINE)
Rufnummer aus dem Ortsbereich mit der Vorwahl 02922 besorgen kann ?
AOL kann das und Interfoni auch. Ich will von AOL weg, weil die dauernd ausfallen. Vor dem Marktstart von AOL wollte ich für 99 Euro eine 034601-Rufnummer bei Purtel kaufen, was nicht geklappt hat. Da hätte ich die 125 Euro hingelegt. Jetzt warte ich noch ein Weilchen, wenn es dann immer noch keine Nummern gibt und AOL weiter wöchentlich gestört ist, gehe ich zu Interfonie.
 
beckmann schrieb:
120 Euro finde ich eine Menge Geld für 10 Rufnummern, da komme ich ja bei einem anderen bekannten Provider günstiger weg, der für 10 Nummern 100 Euro verlangt aber wie bereits erwähnt auch nicht immer Schalten kann.

naja, viel Leistung für wenig Geld geht halt nicht immer :)

Das Problem ist doch folgendes: Bis eine Rufnummern beim Endkunden "angekommen" ist, hat sie mehrere Stationen durchlaufen:

a) der entsprechende tRNB (1000er Block) wurde von der BNetzA zugeteilt, das kostet i.d.R. 500 Euro/1000 Nummern

b) der Block wurde von einem Carrier XYZ geroutet, d.h. er muss in der eigenen Vermittlungstechnik eingepflegt werden und er muss bei der T-Com eingepflegt werden damit er auch aus anderen Netzen heraus erreichbar ist. Das kostet einen Betrag X

c) der Anruf muss dann vom Carrier XYZ zu VoIP-Anbieter ABC gelangen. Das geht über (teure) Infrastruktur (z.B. SS7-Kopplung) und kostet auch Geld, umgerechnet Y.

Bevor die Nummer also beim Endkunden ankommt, hat sie mal mindestens 500+X+Y Euro (sagen wir der einfacheren Rechnerei wegen einfach mal 500+250+250 = 1000 Euro) gekostet. Und diese Kosten müssen jetzt auf die Anzahl der Kunden in diesem Ortsnetz umgelegt werden.

Eine Rufnummer in Berlin bekommt man daher "im Einkauf" für 1 Euro, denn die 1.000 Kunden in Berlin zusammenzubekommen dürfte nicht so das riesen Problem sein. Im Gegenteil; wenn man von Anfang an mehrere zusammenhängende tRNB beantragt und routen lässt, kann man die X- und Y-Kosten noch besser umlegen und bekommt vielleicht 75 oder 60ct/Nummer hin.

Eine Rufnummer in Pusemuckel-West, wo man mit etwas Glück 10 Kunden zusammenbekommt, kostet damit umgerechnet 100 Euro je Nummer, denn der Aufwand ist letztlich der gleiche, ob man nun 990 Nummern übrig hat oder nicht.

VoIP-Anbieter XY kann das Problem jetzt lösen, in dem er die Nummer bei einem "Zwischenhändler" kauft, der statt 1x1000 Endkunden eben 10 Provider a 100 Endkunden zusammenfassen kann, um auf interessante Preise zu kommen; diese Form des Zwischenhandels (d.h. das Runterbrechen auf Blöcke <1000 Nummern) kann der Carrier selbst übernehmen, es kann aber auch oder statt dessen ein sep. Anbieter sein.

Aber:
- Die Y-Kosten fallen u.U. je VoIP-Provider an - während man oben 500+X+Y = 500+250+250 = 1000 Euro für 1000 Nummern hat, hätte man für einen solchen 100er Teilblock also schon 1/10 von den 500+250 Euro plus volle 250, dann ist man also schon bei 325 Euro für 100 Nummern.

- In Pusemuckel-West nutzt es herzlich wenig, wenn sich 10 Anbieter das Ortsnetz teilen; wenn es in dem Kaff gerade mal 100 DSL-Kunden gibt, wird man auch so nicht genug Masse zusammenbekommen. Der Carrier will aber trotzdem auf seine 500+250=750 Euro/1000 Nummern kommen, je unbeliebter das Ortsnetz ist, desto höher ist dann also der Preis. Im Zweifelsfall (wenn keiner bereit ist, das Risiko zu tragen) wird der Auftrag eben abgelehnt, das Ortnetz kann dann eben doch nicht für diesen Preis geschaltet werden.

Was ich damit sagen will? Ganz einfach: Wenn Du auf einem Kaff wohnst, hast Du nur zwei Möglichkeiten: a) Du gehst zu einem der großen Anbieter, die eine ganz andere Mischkalkulation fahren können; b) zu einem Reseller, die von solchen Mischkalkulationen profitieren oder c) Du musst damit leben, dass die Angelegenheit teuer ist.

Vielleicht steigt so das Verständnis gegenüber Axxesos Preisen :)

Gruß

Joern

PS: Die o.g. Zahlen (ausser die 500 Euro BNetzA) sind frei erfunden und dienen nur dazu, das Problem zu verdeutlichen.
 
@jodost genauso sieht es aus, deshalb wundert mich halt ein Anbieter der in 1000 Orten die Vorwahl verschenkt, das kostet richtig Geld.

Das mit dem Bewerben aller Ortsnetze hatten wir auch schon mal bei einem weiteren Anbieter hier aus dem Forum, warum das nicht von den Anbietern deutlicher beschrieben wird, versteh ich allerdings nicht. Kundenfreundlich ist das gerade nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.