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Hallo Gemeinde,
ich habe das mal als neuen Beitrag aus einem anderen Thread separiert. Ich hoffe das ist ok so, da ich annehme, dass das als separates Thema behandelt werden kann.
ENUM macht folgendes:
1.) Du wählst (bei einem VoIP-Provider Deiner Wahl) die Rufnummer 49208809581
2.) Der Provider ruft nun den DNS seines Vertrauens auf und schaut, ob für diese Nummer ein Eintrag vorhanden ist.
3.) Wenn ja, dann holt er sich den für diese Nummer festgelegten Routingplan [angenommen 1.-VoIP-Provider, 2.-PSTN] ab.
4.) Es wird nun versucht, als erstes mit dem VoIP-Provider zu verbinden, - das ist bis hierhin KOSTENLOS(!).
5.) Kann keine Verbindung hergestellt werden, dann wird der Anruf dem PSTN (Festnetz) zugeführt, - das jedoch ist NICHT KOSTENLOS(!).
Sobald PSTN hinzukommt wird es kostenpflichtig. Genau das birgt allerdings auch extreme Probleme mit denen wir gerade kämpfen und eine Lösung entwickeln bevor wir ENUM freigeben!
Angenommen jemand registriert - 0.1.8.4.8.4.1.0.9.1.4.e164.arpa - , dann wird versucht als erstes einen VoIP-Anschluss anzuwählen. Wenn das fehlschlägt und der Telefonieserver des Zieles in der Schweiz steht, dann wird eine Schweizer Mehrwertnummer zu 3,00 CHF/min (~2,00 Euro/min) angewählt und das schöne Guthaben ist, obwohl es ja vorher immer kostenlos war [Gewohnheit], futsch!
Böööööse böse Falle!
Gibt es dazu eurerseits bereits Lösungsansätze?
Wenn ja, welche?
Vielen Dank und beste Grüße
Volker Goudschmidt
ich habe das mal als neuen Beitrag aus einem anderen Thread separiert. Ich hoffe das ist ok so, da ich annehme, dass das als separates Thema behandelt werden kann.
ENUM macht folgendes:
1.) Du wählst (bei einem VoIP-Provider Deiner Wahl) die Rufnummer 49208809581
2.) Der Provider ruft nun den DNS seines Vertrauens auf und schaut, ob für diese Nummer ein Eintrag vorhanden ist.
3.) Wenn ja, dann holt er sich den für diese Nummer festgelegten Routingplan [angenommen 1.-VoIP-Provider, 2.-PSTN] ab.
4.) Es wird nun versucht, als erstes mit dem VoIP-Provider zu verbinden, - das ist bis hierhin KOSTENLOS(!).
5.) Kann keine Verbindung hergestellt werden, dann wird der Anruf dem PSTN (Festnetz) zugeführt, - das jedoch ist NICHT KOSTENLOS(!).
Sobald PSTN hinzukommt wird es kostenpflichtig. Genau das birgt allerdings auch extreme Probleme mit denen wir gerade kämpfen und eine Lösung entwickeln bevor wir ENUM freigeben!
Angenommen jemand registriert - 0.1.8.4.8.4.1.0.9.1.4.e164.arpa - , dann wird versucht als erstes einen VoIP-Anschluss anzuwählen. Wenn das fehlschlägt und der Telefonieserver des Zieles in der Schweiz steht, dann wird eine Schweizer Mehrwertnummer zu 3,00 CHF/min (~2,00 Euro/min) angewählt und das schöne Guthaben ist, obwohl es ja vorher immer kostenlos war [Gewohnheit], futsch!
Böööööse böse Falle!
Gibt es dazu eurerseits bereits Lösungsansätze?
Wenn ja, welche?
Vielen Dank und beste Grüße
Volker Goudschmidt