Backup auf \\fritz.box\fritz.nas nicht möglich

Riesenmario

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich wollte ein Backup meines Systems auf meine Festplatte, welche über fritz.nas läuft, machen, doch leider ohne Erfolg :(

Ich werde immer wieder nach einem Anmeldenamen + PW gefragt. Ich weiss absolut nicht was ich dort einschreiben soll, könnt ihr mir dabei weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Riesenmario

genau das habe ich schon probiert und es funktioniert leider nicht :-(

Guude,

dann solltest du uns näher definieren, was wie und wo in welchem Zusammenhang und in welchem Rechnerumfeld nicht geht, oder..;)

...PS:..da das nichts in diesem Forenteil (hier geht es um die Fritz!Media-Serie) zu suchen hat, habe ich freundlicherweise einen Admin./Mod. gebeten entsprechend zu verschieben...

also ich kann wunderbar auf die Festplatte über den Arbeitsplatz zugreifen und auch übers Internet, über die Fritzbox auf selbige über Fritz-NAS. Nur beim Backup machen fragt er nacht dem Anmeldenamen und das PW und ich weis nicht was ich schreiben soll. "ftpuser" + mein PW habe ich eingegeben und es funktioniert nicht. Also Backup Programm nutze ich Ocster.

Guude,

in dem du ein sogenanntes Konsolenfenster (z.B. bei XP--> "Ausführen" --> cmd eintippen) öffnest und dann z.B.

net use x: \\fritz.box\FRITZ.NAS\deinspeziellangezeigterUSBFlashDrive-00Name /persistent:yes

...wobei X: ein bislang ungenützter Laufwerksbuchstabe sein sollte.

net use.JPG dieser Eintrag ist zu sehen :-( Was ist nun zu tun?

Guude,

wie wird dein fritz.nas im explorer angezeigt..? ...diesen Namen benötigst du als Freigabenamen

dann tippst du ein:

net use Z: /d
um vorhandene Zuweisungen zu löschen,
dann
net use Z: \\fritz.box\FRITZ.NAS\Freigabenamen /persistent:yes

danach sollte dir dein NAS unter dem Laufwerk Z: bereitstehen :doktor:

(...ich schreib das hier momentan aus dem Gedächtnis nieder, sollte aber so klappen ;))

Zuletzt bearbeitet:
also müsste dann im meinem Fall net use Z: \\fritz.box\FRITZ.NAS\WD-3200BMVExternal-01/persistent:yes heißen, richtig?

oder muss "FRITZ!Box (fritz.box)" (ist der Laufwerkname) statt WD-3200BMVExternal-01 eingetragen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
net use Z: \\fritz.box\FRITZ.NAS\WD-3200BMVExternal-01 /persistent:yes
...beachte das/ein Leerzeichen VOR dem /persitent Schalter

vielen dank, das hat soweit geklappt, doch leider immer noch die selbe Nachricht beim Backup --> 001.JPG

wie meinst du das? verstehe ich eben nicht :-(

Guude,

was wir eben ausgeführt haben, stellt auf deinem Rechner dein fritz.nas als Laufwerk Z: bereit.
..und dieses solltest du in der Backup-Software auch eintragen...;)

...und wenn du den Screenshot vorher gebracht hättest......grummel...nunja

......was passiert denn wenn du dort anstatt nur
\\fritz.box\FRITZ.NAS
evtl.
\\fritz.box\FRITZ.NAS\WD-3200BMVExternal-01

angibst..? ;)

damit "\\fritz.box\FRITZ.NAS\WD-3200BMVExternal-01" hat die Anmeldung funktioniert, nun kommt allerdings folgende Fehlermeldung 002.JPG

kannst du mir dabei noch weiterhelfen?

Guude,

existiert denn dieses Unterverzeichnis auf der Platte und wie hast du schreib- / leseberechtigungen darauf vergeben..?
..erstelle bitte einen screenshot mit den USB-Einstellungen der Box

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.