[Frage] Backup auf FRITZ.NAS - mit hdd_1 hdd_2 hdd_3

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Forum,

kann ich die hdd von der Fritz.Box jeden Tag ohne Probleme wechseln, d. h. ohne weitere Konfiguration?
Mein FRITZ.NAS nutze ich als Backspeicherort.

MfG
antonvm

Wenn Du das vorherige Abmelden nicht vergisst - Ja

Wobei man die Backup-Strategie durchaus intensiv betrachten sollte: per Rechner erreichbare Backups sind bei Viren-, Trojanerbefall ebenfalls akut gefährdet.
Schneller als per Fritz.nas gehts eh direkt am Rechner, danach abstöpseln, mehrere Medien an mehreren Orten deponieren erscheint mir sinnvoller. Nicht nur wegen Soft- und Hardwareproblemen, auch Brand, Wasser, Diebstahl, staatliche "Maßnahmen" übersteht man besser.
Alleine schon mehrere Medien nutzen, die nicht regelmäßig überschrieben werden - sonst hat man irgendwann kein sauberes Backup mehr.
Ich nutze Personal-Backup, das geht auch 1:1 und inkrementell - das sollte für privat optimal sein. Wobei ich nur eigene Daten sichere, Betriebssystem und Software kann ich jederzeit neu aufsetzen - dann gehts auch recht zügig.
Micha

• Like
Reaktionen: antonvm
Eigentlich möchte ich ein kontinuierliches inkrementelles Backup per ftp übertragen.

PbWatchdog: Überwachung von ausgewählten Verzeichnissen auf Änderungen und automatischer Start der erforderlichen Datensicherungen
Personal-Backup soll das können.

Wie hat Du Personal-Backup abgeprüft, es ist leider kein OpenSource?
Seit 2001, Herr Rathlev wird schon etwas älter sein, was ist wenn dieser das Projekt aufgibt?

Wie hast Du dein System eingerichtet?​

PbStarter: Start des Backups unter einem anderen Benutzerkonto zum Schutz vor Ransomware

PbStarter
Verschiedene Backup-Aufträge, die zuvor mit Personal Backup konfiguriert wurden, können mit diesem Programm zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Jede Gruppe enthält außerdem die Angaben zu dem Benutzerkonto, unter dem diese Backup-Aufträge ausgeführt werden sollen (z.B. der o.g. BackupUser). Mit einem Klick auf die Schaltfläche Sicherung starten werden alle Backup-Aufträge der ausgewählten Gruppe unter dem Konto des jeweils angegebenen Benutzers gestartet. Die Aufträge werden in der Reihenfolge der Liste oder optional auch parallel abgearbeitet. Zusätzlich kann noch eingestellt werden, wie die Statusanzeige während der Backups dargestellt werden soll.
Das Kennwort des Backupbenutzers kann entweder bei jedem Start einer Sicherung abgefragt oder auch dauerhaft in verschlüsselter Form gespeichert werden. Außerdem kann ausgewählt werden, ob die jeweiligen Backups über die Windows-Benutzerkontensteuerung als Administrator gestartet werden sollen (z.B. um Volumen-Schattenkopien nutzen zu können).

Edit Hintergrund

Ab Version 5.8 enthält Personal Backup das Zusatzprogramm PbStarter, mit dem Backups unter einem anderen Benutzerkonto als dem des angemeldeten Benutzers ausgeführt werden können, ohne dass dieser sich dazu abmelden muss. Im Windows-Startmenü findet man es in der Programmgruppe Personal Backup 6 unter Datensicherung unter anderem Konto. Hintergrund für dieses Verfahren ist eine zusätzliche Absicherung des Backups gegen Schadprogramme, die die Daten des Benutzers verschlüsseln, um ein Lösegeld zu erpressen (sog. Ransomware).
Zum Schutz davor wird das Backup in einem Verzeichnis abgelegt, in dem der oder die normalerweise angemeldeten Benutzer nur Leserechte besitzen, d.h. alle Programme, die unter ihrem Konto gestartet werden, können nicht in das Verzeichnis mit den gesicherten Daten schreiben und damit dort auch nichts verändern. Für die Datensicherung wird über die Windows-Systemsteuerung ein neuer Benutzer angelegt, dessen Konto ausschließlich für diesen Zweck benutzt wird. Er darf als einziger in das Backup-Verzeichnis schreiben. Normale Arbeiten werden unter diesem Konto nicht ausgeführt.

Wichtige Voraussetzung: Um die Berechtigungen für das Backup-Verzeichnis einstellen zu können, ist es notwendig, dass das Laufwerk oder die Laufwerks-Partition, auf dem sich dieses Verzeichnis befindet, im NTFS-Dateisystem (Windows-Standard) formatiert ist. Unter FAT32-Dateisystemen, wie sie häufig noch auf USB-Sticks verwendet werden, können keine Sicherheitseinstellungen vorgenommen werden.

Um ein Programm unter einem anderen Konto zu starten, kann zwar auch das Windows-Konsolenprogramm RunAs eingesetzt werden. Dieses kann aber keine Kennwörter speichern und erfordert bei jedem Backup eine entsprechende Eingabe. Auch die Einrichtung der benötigten Konfiguration ist eher etwas für Experten. PbStarter dagegen kann optional das erforderliche Kennwort in verschlüsselter Form speichern, so dass jeder Benutzer, auch ohne das benötigte Kennwort zu kennen, ein sicheres Backup starten kann. Die Eingabe des Kennworts erfolgt nur einmal während der Konfiguration des Backups durch den dafür autorisierten Benutzer. Außerdem ist die Konfiguration des Backups durch die grafische Benutzeroberfläche sehr viel einfacher und übersichtlicher.

Hast Du dir einen extra Windows BackUp-User angegelegt?

Zuletzt bearbeitet:
es ist leider kein OpenSource?
"Das vorliegende Programm darf kostenlos von jedermann genutzt werden. Das gilt auch für alle Arten von öffentlichen Einrichtungen, für Vereine und sonst. nicht kommerziell betriebene Organisationen sowie für privatrechtlich organisierte Unternehmen."

• Like
Reaktionen: genuede
@antonvm Nur helfen die dort angegebenen "Besten Speicherorte" im Falle von Einbruch, Brand oder Überschwemmung leider nicht weiter.
Hinweise für Backup und Restore.
Lösungen für Backup und Restore.
Die Lösung von @superpapa ist halt eben eine "kostenlose Lösung", die von jedermann genutzt werden".

Acronis True Image habe ich früher genutzt, es greift jedoch sehr tief in System ein und ist SAAS.
Acronis kann nur in die eigene Acronis Cloud sichern, webdav, ftp gibt es nicht.

Die ftp bzw. smb Funktionalität benötige ich in jedem Fall.

Komplett Windows brauche ich nicht zu sichern, da habe ich Lösungen.
Es geht um der pers. Daten.

Personal-Backup sieht gut aus, aber nur ein Entwickler und kein Supportanspruch.

@supapa
Wenn Du das vorherige Abmelden nicht vergisst - Ja

Insofern gelöst.

Weitere Anmerkungen trotzdem gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, jeder Speicher wird individuell gemountet (jedoch sollte jeder einzelne auch immer gleich gemountet werden, solange sich an der Partitionierung oder Dateisystem nichts geändert hat) - also wenn dann nur durch Modifikationen am FRITZ!OS.

Schau Dir das doch mal selbst in den Support-Daten unterhalb von ##### BEGIN SECTION nas_db Fritznasdb ##### BEGIN SECTION mounts Devices, filesystems, partitions , ##### BEGIN SECTION usb USB devices oder direkt bei den Mounts ##### BEGIN SECTION usb_support Supportdata USB

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf #1, denn Deine Backup-Software benötigt ja den korrekten Pfad, welcher sich ändert.

Zum Schutz davor wird das Backup in einem Verzeichnis abgelegt, in dem der oder die normalerweise angemeldeten Benutzer nur Leserechte besitzen,

Wie richte ich nur Leserechte bei Fritz!Box der 7590 FW 8.20 NAS-Funktion für die User ein?
Die angeschlossene HDD ist mit ext4 formatiert?

Bei den Einstellungen des Benutzers - aber der muss ja Vollzugriff haben wie soĺl sonst das Backupprogramm auf die (verschiedenen) Speicher schreiben können?

Warum hast Du Dir eig. noch immer keinen Raspberry, ein 3er sollte doch schon reichen, zugelegt wo Du komplett freie Hand hast?

Bei den Einstellungen des Benutzers - ......................

Ist es nur mit der Fritz!Box möglich?

OT
Weil ich es mit einer Fritz!Box lösen möchte.
Mehr Freiheiten möchte ich in diesem Fall nicht.
Wie es mit einem anderen Systemen funktioniert ist mir geläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie Deine Backuplösung genau funktioniert, ich bin leider bei Deinen Threads nie vollständig durchgestiegen.

Auf Seiten der FRITZ!Box wird dies unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" konfiguriert.

FRITZ! beschreibt dies doch bereits im Einrichtungsleitfaden was den NAS-Zugriff betriff, ebenso wird es im Fehlerfall behandelt.

Punkt 2 bei der Einrichtung:
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten

Punkt 1 beim Fehlerfall:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...f-auf-Speicher-NAS-Netzlaufwerk-nicht-moglich

Anhänge

• 1764625470783.png
    1764625470783.png
    177.1 KB · Aufrufe: 5
Dateiattribute: https://www.lenovo.com/at/de/glossa...OKFzXpp9Yf7DBGQqIHop2GJ0M1hNs-3IADEFyb-9DJ69R

Unter Dateiattributen versteht man eine Reihe von Merkmalen oder Metadaten, die über den Inhalt hinaus weitere Informationen über eine Datei liefern. Anhand dieser Attribute können Sie feststellen, ob eine Datei schreibgeschützt oder versteckt ist oder ob es sich um eine Systemdatei handelt. Sie können auch Aufschluss darüber geben, wann eine Datei erstellt, zuletzt geändert oder zuletzt aufgerufen wurde. Im Grunde sind sie wie ein digitaler Fingerabdruck für Dateien, der Ihnen wichtige Statistiken liefert, mit denen Sie Ihre Daten effektiver verwalten und organisieren können.

NTFS ext4 --- Dateisysteme
FTP SMB --- Netzwerkprotokolle die von der Fritz!Box (Heimnetzzugriff) unterstützt werden.

Meine angeschlossene HDD ist mit ext4 formatiert.

Was habe ich mit dem FRITZ.NAS Systen zu beachten um keine Dateiattribute zu verlieren?
Gibt die Fritz.Box Windows Dateiattribute vollständig auf eine ext4 Formatiert HDD weiter, wenn ich die Fritz.Box als SMB Laufwerk einbinde?

Bin schon auf die Antwort von @superpapa gespannt.

Wobei ich nur eigene Daten sichere, Betriebssystem und Software kann ich jederzeit neu aufsetzen - dann gehts auch recht zügig.

Wie hast Du deine HDD formatiert, welches Übertragungsprotokoll nutzt Du?

Edit Dateiattribute 2023 https://www.ip-phone-forum.de/threa...koll-für-die-netzlaufwerkübertragungen.317549

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35