[Gelöst] rclone - NAS Dateien einzelnd verschlüsseln - ftp Verbindung - SMBv3 Verbindung

Da zwischen Online-Speicher und Fritz!Box wohl WebDAV eingesetzt wird geht dabei ggf. das Änderungdatum verloren, und Dateiversionen können ggf. nicht mehr sauber identifiziert werden. Wenn das so ist würde das aber auch ohne Verschlüsselung passieren. Das ist zwar mit anderen Tools auch nicht anders, allerdings ist durch die Verschlüsselung dann rclone das einzige Programm, mit dem man an die unverschlüsselten Daten kommt.
Hallo, kannst mir das jemand erklären und die Aussage bestätigen?

Edit, 14. Nov. 2021
Ich habe eine Übersicht erstellt, siehe Bild.


rclone-support.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Durch die starken Beschränkungen von ftp frage ich mich gerade, ob es überhaupt Sinn macht die Upload-Cache Funktion der Fritz!Box einzusetzen.

Wir haben nur mit folgenden Protokollen Zugriff auf unsere Fritz!Box:
HTTPS, FTP und FTPS (Handbuch Fritz!Box 7590 Seite 118)

Zusatzfrage:

Hallo,
welche Dateiinforrmationen gehen gehen beim FTP Transfer und dann bei der Übertragung von der Fritz!Box zm WebDav Speicher verloren?
Wie kann ich mir die zusätzlichen Informationen einer Datei anzeigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erpressungs-Trojaner: Schützen und vorbeugen c't 7/2016 S. 78

Wenn ein angemeldeter Nutzer mit dem Explorer auf die Freigaben zugreifen kann, dann schaffen es auch Locky & Co. Im Idealfall konfigurieren Sie das NAS so, dass der Backup-Ordner nicht über SMB erreichbar ist. Übertragen Sie die zu sichernden Dateien zum Beispiel per FTP mit einem eigenständigen Client wie FileZilla. Bietet das NAS eine Nutzerverwaltung, sollten Sie für diesen Zweck einen speziellen Backup-Nutzer anlegen, der nur auf den Sicherungsordner zugreifen darf.

Ist die Aussage 2023 mit der Fritz!Box 7590 FW 7.56 aktuell?

MfG
antonvm
 
Ist man durch den User "Backup-Nutzer" ftp Server vollständig gegen Ransomware geschütz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständig gegen Ransomware ist man erst geschützt, wenn man den Datenträger nach dem Backup entfernt.
Und am Ende muss man bedenken, dass der Angreifer mit der Ransomware u.U. auch direkt zusehen könnte, was man so treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand seine Software auf deinem PC starten kann, wäre z.B. ein modifizierter RustDesk vorstellbar zum direkten Zusehen und Aufzeichnen der Tastendrücke.
 
Vollständig gegen Ransomware ist man erst geschützt, wenn man den Datenträger nach dem Backup entfernt.
Und die Originaldaten auf dem PC sind dadurch unverwundbar geworden? Diese können nach wie vor verschlüsselt/-öffentlicht werden.

Mich stört auch das kleine Wörtchen "ist" in deiner Aussage. Dass lässt die Vermutung zu, dass Sicherheit ein einmal zu erreichender Zustand wäre. Dem ist aber nicht so. Sicherheit ist ein andauernder Prozess, der ständig evaluiert und angepasst werden muss. :)
 
Bei mir ist Sicherheit ein Gefühl und keine Religion.
 
@x0y0
rcxclone wird wohl nicht mehr weiter entwickelt?




Nachfolger: Round-Sync


----------------------------------------------------------------------------------

rclone v1.62.2


Hallo rcloneuser,

das Release

Code:
rclone version
rclone v1.62.2
- os/version: ubuntu 22.04 (64 bit)
- os/kernel: 5.15.0-75-generic (x86_64)
- os/type: linux
- os/arch: amd64
- go/version: go1.20.2
- go/linking: static
- go/tags: none


Was bedeutet Folgendes "SetModTime is not supported"?


Code:
rclone copy Bilder/ fritzbox-nas:/SanDisk-SDDR-B531-01
2023/06/25 22:04:23 ERROR : ftp://192.168.178.1:21/SanDisk-SDDR-B531-01: SetModTime is not supported

Antwort:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

wie muss die rclone.config für eine SMB v3 Verbindung aussehen?
Hast das jemand getestet?

Code:
rclone version
rclone v1.62.2

clone selfupdate
2023/06/30 19:06:37 NOTICE: rclone is up to date

rclone.config
Code:
[smb]
type = smb
host = fritz.box/FRITZ.NAS/
pass = OOiQOmuUceQN7XHv_tgm3ZYH6y2dNAzhDgM

Error
Code:
rclone copy Bilder/ smb://fritz.nas/SanDisk-SDDR-B531-01/Bilder
2023/06/30 19:21:00 Failed to create file system for "smb://fritz.nas/SanDisk-SDDR-B531-01/Bilder": couldn't connect SMB: dial tcp: lookup fritz.box/FRITZ.NAS/: no such host

Error
Code:
rclone copy Bilder/ smb://fritz.nas/Bilder
2023/06/30 19:23:07 Failed to create file system for "smb://fritz.nas/Bilder": couldn't connect SMB: dial tcp: lookup fritz.box/FRITZ.NAS/: no such host


Aus Firmware Changelog 7.55
Code:
## USB:
- **Behoben** Es konnte keine Netzlaufwerkfunktion (SMB) zu Rclone aufgebaut werden

Ist der Fehler bei Firmware 7.56 wieder vorhanden?
Nein, es funktioniert mit folgender

rclone.config
Code:
[smb]
type = smb
host = 192.168.178.1
pass = aKvLjzfxm2vmAYMLlOY_mBO82rED200r26s

Der Verzeichnis Bilder muss zuvor angelegt (smb://fritz.nas/Bilder).

Terminal
Code:
rclone copy Bilder/ smb://fritz.nas/Bilder

Der Timestamp (copy) wird geändert, warum geschieht das?

Evtl. "sync" (Make source and dest identical, modifying destination only.) verwenden?
Mit "sync" wird der Timestamp nicht geändert.

MfG
antonvm


6.7.2023
Option rclone bisync

bisync Perform bidirectional synchronization between two paths.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.