Backup auf HDD an Fritz!Box 7170 - was muss ich beachten?

Christian12045

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bitte hängt mich nicht gleich auf, wenn ich im falschen Forum schreibe. Ich habe aber mal zwei Fragen:
1. ich habe die Fritz.Box 71.70 dort kann man ja bekanntlich eine USB-festplatte anschließen. Es geht nun darum. Es soll eine Festplatte ran in dem wir unsere Backups speichern können. Diese werden mit Dru Image gemacht.

Jetzt hat mir ein Verkäufer gesagt ich soll eine NAS-festplatte dranhängen. Ist das Richtig ?

Meine Frau möchte auch ganz gerne noch einen Drucker ranhängen.

Auf was muss ich denn bitte Achten !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Backup von der Fritzlösung Abstand nehmen, denn diese hat nur eine USB 1.1-Schnittstelle. Diese überträgt also max 12 MBit/sek brutto, was einem Netto-Datendurchsatz von 5..6 MBit, also deutlich weniger als 1 MByte/sek entspricht. Damit wirst Du kein vernünftiges Backup in überschaubarer Zeit hinbekommen. Eine echte NAS-Lösung ist dem definitiv vorzuziehen.
Was den Drucker angeht, sollte es (je nach Drucker) klappen, da der nicht diese immensen Datenmengen benötigt und folgerichtig die benötigten Daten ausreichend schnell erhält.

Moin Christian,
"Ich habe da mal eine Frage!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen Thread - diejenigen, die helfen wollen, können nicht erkennen, ob es sich lohnt, in den Thread zu schauen. Viele tun es daher gar nicht erst, obwohl sie eine passende Lösung parat hätten. Bei Deinem Thema würde sich etwas in der Art "Backup auf HDD an Fritz!Box 7170 - was muss ich beachten?" eignen.

Zum Thema an sich hat Novize schon fast alles wichtige gesagt. Es fehlt nur noch die Info, dass die 7170 die Festplatte nur per FTP im Netz bereitstellt. Solange Dru Image damit klar kommt, ist das kein Problem. Ansonsten müsstest Du mal die Labor-Firmware mit Windows Dateifreigabe ausprobieren.

Grüße Dirk

Vielen Dank für die Tips. Was mache ich denn mit einer NAS-Festplatte. Wo hänge ich Sie ran ? Es sind insgesamt 5 Computer die alle über die FritzBox per WLan verbunden sind.

Reicht es nicht wenn ich eine externe USB-festplatte an meinen Desktop ranhänge und dort die Orner per Netzwerk freigebe?

Ja, entweder gibst Du sie über Deinen PC frei, oder Du investierst ein wenig Geld und hängst sie über ein eigenes Interface (NAS) an das interne Netzwerk direkt am Switch So liesse sich die Festplatte auch nutzen, wenn Dein PC aus oder mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,837
Mitglieder
376,845
Neuestes Mitglied
AlexanderJ