Bandbreiten bei Alice / Telefonica VDSL bei x dB

OPAL? Das glaub ich nicht. Das wird "ganz normale" STM-Glasfaser sein.

Aber mit Outdoor-DSLAM kann man natürlich so kurze Leitungswege erreichen.
Mir ging es in meinen Schilderungen aber um die Indoor-DSLAM-Lösungen.
 
@winternightsky: Jetzt wär's noch spannend zu erfahren, von welchem Anbieter der von dir angeschlossene Kunde seinen Anschluss hat.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Einfache Antwort:

Telekom / DTAG ist der Provider.

Die verbauten Geräte sind ein UMUX 1500 von Keymile mit Spannungswandler und derzeit noch ein Siemens XPressLink VDSLAM (wird aber u.U. gegen nen KeyMile MileGate getauscht). Läuft alles über normale Glasfaser.

Muss man schauen ob ich die Tage an dem Gerät noch nen Bauauftrag verrichten muss, wenn ja, dann mach ich mal nen Bild.
 
Einfache Antwort:

Telekom / DTAG ist der Provider.
Hier geht's aber um Alice VDSL. Im Gegensatz zur Telekom hat Telefonica (von denen kommt die Technik für Alice VDSL) keine Outdoor-DSLAMs, die DSLAMs stehen ausnahmslos in den Hauptverteilern. Daher dürften bei Alice VDSL auch keine Leitungslängen von 5,20 m möglich sein.

Als du anfingst, von Outdoor-DSLAMs zu erzählen, habe ich mir schon fast gedacht, dass es nur um Telekom VDSL gehen kann. Abgesehen davon dürfte die Glasfaser, die den DSLAM in deinem Fall versorgt, keine OPAL-Glasfaser, sondern wie bereits geschrieben STM-Glasfaser gewesen sein.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal eben um das klarzustellen...

OPAL ist keine absolut abgegrenzter Technologiebegriff, sondern ein Sammelbegriff für Optische Technik...
Es heißt nicht ohne Grund OPtische AnschlussLeitung, eben OPAL und welche Technik dahinter steckt ist mal was ganz anderes ...
Denn das HYTAS Hybride TeilnehmerAnschlussSystem ist auch nichts weiter als eine Technik die Mittels V5 Schnittstelle über Glasfaser bis zu einem PCM Vormuxer (dem ONU) ein V5 Signal schickt und ab dem ONU ein PCM (Pulse Code Modulation) Signal zum HYTAS Endpunkt .... das ist ne ganz äffe Leitungsmuxer Technik, kein Zauber bei und der Unterschied zu meinem Beispiel ist nur, dass nach der GF Leitung das V5.2 Signal direkt in ein reguläres DSS1 ISDN Uk0 Signal mit netten 96 Volt überführt wird und nicht erst in ein PCM Signal.

Für uneingeweihte die nicht wissen wie das Vermittlungssystem im Osten funktioniert:

EWSD in der VSt. mit entsprechenden Line-Trunk-GF Typ B Modulen (weil V5 Schnittstelle und die wird nicht über ne DLU gespeist) => lustige Glasfaser im Boden => ein ONU von ke oder Keymile, who cares wandelt das V5 Signal in ein PCM Signal um, eben GF <=> CuDA => über ne lustige CuDA => Keller des Opfers ist ein schöner HYTAS PCM Wandler der dann von ~ 120 - 150 Volt auf nette 96 Volt für ISDN oder 48 Volt für Analog das Signal wandelt und schon haben wir eine Uk0, daher kann man im althergebrachten Sinne auch erst von einer TAL nach dem PCM Wandler sprechen, weil vorher das Access Netz liegt. Und nein, man könnte hier keinen PCM2TA Wandler nehmen, da das HYTAS System nämlich noch ein paar Steuercodes der V5 Schnittstelle mitschickt die u.A. für die Config der Wandler sind.

Und noch ein paar weitere Wahrheiten für euch: Telefonica baut bis jetzt KEINE VDSLAM's auf ...
Das komplette Netz ist Carrier Grade ADSL2+ und SHDSL (www.telefonica.de und deren News).
Wer wiederum wohl VDSL mit eigener Technik aufbaut ist: T-Com, Vodafone, QSC und HanseNet selbst ... ich würde also ehr bei HanseNet selbst suchen oder alternativ bei QSC...

Und nochwas: solche Leitungslängen sind wohl möglich, ich hab nen Bekannten der wohnt überm HVt in Goch Stadt und einen der wohnt neben so nem Container in Goch-Hassum ... von daher das geht schon ... man bekommt dann nur sehr oft pinken Besuch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mein Held, mit gefühlten 27 Fachbefriffen in einem Satz :groesste: .... :rolleyes:

Ob die technisch richtige Bezeichnung nun OPAL ist sei mal dahin gestellt. In Deutschland werden aber damit, auch unter Techniker, die optischen Leitungen bis zum Teilnehmer bezeichnet, vor allem im Osten nach der Wende.
Dazu passt auch der Wikipedia Absatz:
Optische Anschlussleitung, kurz OPAL, ist eine bestimmte Technik der Teilnehmeranschlussleitung, die in sieben Pilotprojekten der Deutschen Telekom verwendet wurde.
Also ist damit die TEILNEHMER-Anschlussleitung gemeint, was Techniken für den DSLAM-Anschluss ausschliesst.

Wo du definitiv falsch liegst: Telefonica baut zwar keine VDSL-Outdoor-DSLAMs auf, rüstet aber ihre eigene Technik in den Vermittlungsstellen mit VDSL aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: Ich werde Montag morgen mal bei O2 Telefonica anrufen und nachfragen, dann mal schauen was da rauskommt :)

Wikipedia hat auch nicht immer recht :D
 
Was willst du denn da nachfragen? Ob bei dir Telefonica-eigenes VDSL verfügbar ist?

Das es das gibt beweisen doch schon einige Leute hier im Forum die es nutzen.
 
Wikipedia hat auch nicht immer recht :D
Aber Hansenet-Techniker werden es doch wohl wissen, oder?

Telefonica hat eigene VDSL-DSLAMs in den Vermittlungsstellen. Ich habe das bis vor kurzem auch nicht geglaubt, musste mich dann aber aus berufenem Munde eines Besseren belehren lassen. Die Vermarktung von Telekom-Resale-VDSL hat Hansenet komplett eingestellt, weil vor allem die administrativen Probleme (Stichwort: WITA) einfach zu groß waren und weil das Vorleistungsprodukt vermutlich auch einfach zu teuer war.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Nun, da Telefonica Hansenet übernommen hat, und im Moment dabei ist, beides zusammen zu legen, ist doch wohl logisch, dass man lieber die Produkte des eigenen Konzerns verkauft und nutzt als die der Konkurrenz teuer anzumieten. ;)

Gruß
Sandra
 
Das Anmieten von der Konkurrenz ist so verkehrt nicht, wenn man dadurch neue Kunden gewinnt. Schließlich werden Alice-Anschlüsse sogar dort angeboten, wo weder Hansenet noch Telefonica auch nur ein Transistörchen installiert haben und daher fremde Technik angemietet werden muss. In diesem Fall läuft der Anschluss dann eben über Telekom-Bitstream. Allerdings verfährt man so nur bei ADSL. Bei VDSL beschränkt sich Hansenet/Telefonica dagegen tatsächlich auf die Technik aus eigenem Hause und verzichtet lieber auf Kunden, als sie über Telekom-Resale-VDSL anzuschließen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Und noch ein paar weitere Wahrheiten für euch: Telefonica baut bis jetzt KEINE VDSLAM's auf ...

Oh doch das haben sie getan. In fast allen HVT, die überhaupt Telefonica Technik enthalten ist mindestens eine VDSL Karte in einem DSLAM verbaut.

Wer wiederum wohl VDSL mit eigener Technik aufbaut ist: T-Com, Vodafone, QSC und HanseNet selbst ...

Und auch falsch. Hansenet hat keine einzige VDSL Karte in einem Kunden HVT. Die einzigen VDSL Karten von Hansenet mit Endkunden sind in dem FTTB Pilotgebiet Hamburg-Eimsbüttel. Und dort im Keller der jeweiligen Häuser.

Die Alice Speed Produkte laufen bis auf Eimsbüttel ausschließlich über Telefonica Technik.
 
Ich frage mich sowieso, welche Provider überhaupt Outdoor-DSLAMs neben der Telekom aufbauen. Man kann schon behaupten, dass die Telekom das beste Netz hat. Mir ist jedenfalls noch kein einziger Anschluss untergekommen, der nicht von der Telekom war und von dem nicht offensichtlich war, dass es sich um Indoor handelt. Sogar in der Münchner Innenstadt, wo ja nun wirklich an jeder Ecke diese Telekom DSLAMs stehen... meine Leitung von Alice hat 800m Leitungslänge, was verhältnismäßig wirklich eine sehr lange Leitung ist. Aber mir ist es auch egal, solange ich stabilen Fullsync hab. Allerdings sollte jeder, der nicht das billigste, sondern das beste sucht aus den oben genannten Gründen zur Telekom gehen meiner Meinung nach.
 
Also bei uns hier hat Osnatel (gehört mitlerweile zu EWE Tel) Outdoor-DSLAMS aufgebaut. Das hing irgendwie mit dieser Förderung zusammen.

Verstehe ich das richtig, du hast bei 800m Leitungslänge mit Alice-VDSL 50 MBit/s im DS und 10 MBit/s im US?
 
Ich habe auch einen Anschluss in einen EWETel Ausbaugebiet. Da steht seit kurzem ein Outdoor-DSLAM neben dem Telekomschrank. Die Telekom kann nur ca. 800 kBit/s liefern. Naja EWETel preist 35 MBit/s an. Wobei aufgrund der Leitungslänge eher im Haus noch ca. 20-25 MBit/s ankommen sollten.
 
Also bei uns hier hat Osnatel (gehört mitlerweile zu EWE Tel) Outdoor-DSLAMS aufgebaut. Das hing irgendwie mit dieser Förderung zusammen.

Verstehe ich das richtig, du hast bei 800m Leitungslänge mit Alice-VDSL 50 MBit/s im DS und 10 MBit/s im US?

Nein, 16.000 natürlich. VDSL kann ich gar nimmer bekommen seitdem die Leitungslängen deutlich stärker begrenzt wurden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.