[Frage] Bandbreitenbegrenzung für Gastzugang

patagon

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wir haben ein Hostel und geben unsern Gästen über den Gastzugang Wlan. Allerdings ziehen 10-15 Rechner die Leitung runter, so dass bei uns das Netz kaum noch läuft.

Deswegen, gibt es eine Möglichkeit, den Gastzugang in der Bandbreite zu begrenzen, so dass wir mit dem eigenem Netz noch arbeiten können?

Die Begrenzung für Torrents etc. läuft schon.

Saludos
Thomas
 
Guude,

soweit ich weiss, geht das nicht mit den Bordmitteln der FritzBoxen und für solche Anwendungsbereiche ist eigentlich der Gastzugang auch nicht gedacht. :meinemei:
 
Wie sollen wir "Die Begrenzung für Torrents etc. läuft schon. " verstehen?
 
über die Filter der Box:

FRITZ!Box kann wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen im lokalen Netzwerk bevorzugt behandeln, wenn die Internetverbindung ausgelastet ist.

Sie können hier festlegen, dass bestimmte Netzwerkgeräte und Netzwerkanwendungen Vorrang vor anderen bekommen, wenn die Internetverbindung ausgelastet ist.
Echtzeitanwendungen

Aber ich suche eine Lösung für oben beschriebenes Problem.

Tom
 
Guude,

..du könntest dich mit den Lösungen von FON, Sofanet und natürlich auch anderen Anbietern beschäftigen.
Zumindestens bei FON weiss ich, dass man dort die zur Verfügung gestellte Bandbreite regeln konnte.

Über die rechtlichen Probleme als Anschlussinhaber, welche in diesem Zusammenhang bestehen, weisst du ja sicherlich ausreichend Bescheid. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du ja schon auf dem richtigen Weg!
a) Hintergrundanwendungen: Alle Geräte, Alle Netzwerkanwendungen
b) Echtzeitanwendungen: Deine Geräte, Alle Netzwerkanwendungen

Wenn AVM b) nicht als Ausnahme von a) erkennen sollte, müsstest Du bei a) die Geräte 192.168.179.20 bis 192.168.179.29 (und Alle Netzwerkanwendungen) eintragen.
 
Danke für die Antworten!

@effmue: rechtliches spielt hier in Südamerika eine geringere Rolle ;-)

@andilao: Bei mir lassen sich nicht "alle" Netzwerkanwendungen auswählen. Mit "Meine Geräte" meinst du, ich soll denen feste IP´s zuweisen? Was hat es mit 192.168.179.20 bis 192.168.179.29 aufsich?
Sorry, bin im Netzwerk ein Greenhorn.

Saludos Tom
 
192.168.179.20 ff (bis .200) sind die im Gast-WLAN zugewiesenen IP-Adressen, das ohne Eingriff in die ar7.cfg immer das Subnetz 192.168.179.0 hat.

Welche Box/FW hast Du denn?
 
Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Firmware-Version 54.05.06 Annex A.
 
Servus,
ich denke ich habe es jetzt verstanden. Nur gibt es eine bessere Lösung, als für jede IP 192.168.179.20 ff (bis .200) es einzeln anzulegen? Sprich, gibt es einen Ausdruck "Ip von/bis" damit ich sie unter den Regeln für Hintergrundanwendungen angeben kann?
Danke im Voraus1
Saludos Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.