[Sammlung] Baugleiche Telefone zu den elmeg-Geräten - Kompatible Geräte

SRV

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir eine Digitalisierungsbox Premium gekauft und das DECT 150 dazu bestellt.

Nun bin ich auf der Suche nach passenden DECT-Telefonen und einem feststehenden IP-Telefon und habe festgestellt, dass es von elmeg eine Menge recht teure Telefone gibt, allerdings anscheinend auch baugleiche Geräte von z.B. Siemens. Funktionieren die genau wie die elmeg-Geräte an der Digibox?

Habe ich zu schlecht gesucht oder gibt es da wirklich keine Liste hier im Forum?

Ich liebäugle mit dem IP680 für mich und mit ganz einfachen Handteilen (benötigen nur Zugriff auf das Telefonbuch der Box). Allerdings ist das 680 unanständig teuer... Gibt es da eine baugleiche oder ähnliche Variante zu einem "normalen" Preis?

Vielen Dank im Voraus, vielleicht wird das hier ja ein schöner Sammelthread!

Viele Grüße,
SRV

Der Auftrags - Hersteller der elmeg-Hardware ist die Fima Gigaset, nicht SIEMENS.
Das elmeg IP680 Pendant ist das Maxwell 10S.
Bei elmeg muss aufgepasst werden, dass nicht alte Lagerbestände mit 4GB Flash verkauft werden. 16GB Flash ist die Ausstattung der neuen Geräte (entspricht dem 10S).
Beiden ist gemeinsam, dass ohne eigenes Netzteil die Nutzung von WLAN + USB deaktiviert ist.
elmeg liefert das Netzteil mit aus, bei Gigaset ist eine separate Bestellung erforderlich.

Das elmeg DECT 150 entspricht dem Gigaset N510IP PRO.

Habe ich zu schlecht gesucht oder gibt es da wirklich keine Liste hier im Forum?
Es gibt keine derartige Liste in diesem Forum.
elmeg wäre keine im Markt etablierte Firma, wenn die "eigenen" Geräte einfach so simpel 100%ig ersetzt werden könnten.
Propietäre Funktionen und das Provisioning sind bekannte Maßnahmen der Abschottung.
GAP ist bei Fremdgeräten möglich.

Gleich kommt @Kalle2006 vorbei und erläutert die Möglichkeiten des Zugriffs von Fremdgeräten auf das interne Telefonbuch der Digitalisierungsbox Premium im Detail.
Ich glaube, er wird sich kurz fassen ;)

Bei elmeg muss aufgepasst werden, dass nicht alte Lagerbestände mit 4GB Flash verkauft werden. 16GB Flash ist die Ausstattung der neuen Geräte (entspricht dem 10S).
Das Gigaset Maxwell 10S (außer den 16 GB noch Android 5.x statt 4.x und ein paar Bluetooth-Protokolle mehr, dafür aber um ca. 40 % teurer) wird nach derzeitigem Stand gar nicht in einer Version von bintec-elmeg angeboten werden.

Das elmeg IP 680 entspricht also ausschließlich dem älteren Gigaset Maxwell 10.

Dann lohnt sich das Warten bis zum Erscheinen der neuen Geräte.

Das zentrale Telefonbuch läuft mit LDAP und kann auch in Verbindung mit Fremdgeräten genutzt werden wenn man weiß wie es im Telefon konfiguriert werden muss. Die Autoprovisionierung klappt beim DECT150, nicht aber beim N510 IP Pro. Und die volle Kompatibilität der Mobilteile erreicht man nur wenn die Mobilteile auch zur Basisstation passen. Gigaset unterscheidet dabei zw. Consumergeräten, der Gigaset Pro - Serie und den OEM - Produkten.
Beim Tischtelefon Maxwell 3 funktioniert übrigens auch die Autoprovisionierung. Beim Preisunterschied muss man bedenken, das beim elmeg IP630 auch das Netzteil mit im Lieferumfang ist, was man beim Maxwell 3 extra bestellen muss. Mit dem Maxwell 10 kenne ich mich nicht aus, denn von diesem Android - Telefon habe ich absichtlich die Finger gelassen.

Die Mobilteile elmeg D131, D141 und D151R passen zur DECT150. Sind diese wirklich so viel teurer als die entsprechenden Pro - Geräte von Gigaset?

Hallo,
ja, sind sie.
Ich kriege bei meinem Distributor das N510 Pro mit S650H als Set für 5 Euro mehr als das DECT150 alleine.
Bei den einzelnen Mobilteilen liegen die elmeg-Teile zwischen 20 und 30% und bei der Basis um über 50% über den Gigaset-Produkten (Händler-EK).

Der Vergleich hinkt etwas, denn zum Lieferumfang der DECT150 gehört auch das Netzteil.

Also bei den von mir bestellten N510 Pro war noch immer ein Netzteil dabei. ;)

Vielen Dank Euch allen für die ausführlichen Antworten! Da mir ein einfaches Handling (Autoprovisionierung) wichtig ist, werde ich wohl um die elmeg-Geräte nicht herumkommen...

Umflashen geht nicht.

Beim Maxwell 3 ist das "umflashen" nicht nötig, denn es läuft an der be.IP plus auch als maxwell 3 mit Autoprovisionierung.
Ja, es provisioniert sich nur die DECT150, aber jedes Mobilteil ist eine eigene Nebenstelle.

...Da mir ein einfaches Handling (Autoprovisionierung) wichtig ist,......
Im Falle der Dect Basis sehe ich den "Aufwand" der Programmierung und Vorteil der Autoprovi iwie nicht so massiv wenn man nicht jede Woche andere Geräte "provisioniert".
Die Optionen in der Basis sind auch sehr(!) überschaubar.

In jedem Fall ist ein Switch mit POE und möglichst gemanaged von Vorteil.
Kosten sind überschaubar und Vorteile liegen auf der Hand...

Gibt es denn Features die mit der N510 Basis nicht gehen???

Das Provisioning ist ja nicht der ausschlaggebende Punkt.

Wichtigster Unterschied ist wie die Geräte seitens der Elmeg Anlage gesehen werden. Dect 150 ist ein Systemtelefon. Für das N510 benötige ich SIP Lizenzen, die bei dem Ein oder Anderen knapp sein könnten.

Bei der elmeg Hybird - Serie ist das richtig. Wenn man eine bintec be.IP plus hat, braucht man keine SIP - Lizenzen mehr.
Ohne Autoprovisionierung ist aber der Konfigurationsaufwand erheblich größer, und es gibt mehr mögliche zeitraubende Fehlerquellen.

Ich möchte, dass jedes DECT-Telefon das komplette Telefonbuch von der Anlage bekommt. Nun hatte ich das so verstanden, dass das wie manch andere Funktionen auch nur mit elmeg-Geräten an der DECT-Basis funktioniert...

Ja, die DECT - Mobilteile müssen zur Basisstation passen, sonst gibt es nur GAP - Kompatibilität, und die unterstützt kein zentrales Telefonbuch.

• Like
Reaktionen: SRV
Ich möchte, dass jedes DECT-Telefon das komplette Telefonbuch von der Anlage bekommt. Nun hatte ich das so verstanden, dass das wie manch andere Funktionen auch nur mit elmeg-Geräten an der DECT-Basis funktioniert...
Hallo,
also auf das LDAP-Telefonbuch der hybird und be.IP plus kann auch beispielsweise von Gigaset Pro-Mobilteilen über eine Gigaset N510 Pro Basis zugegriffen werden, es muss nicht "elmeg" draufstehen - falls das gemeint ist.
Die Yealink-Basis zum W52 und W56 funktioniert auch. Die Basis zum W60 wird es wahrscheinlich auch können.
Bei den Snom-Geräten vermute ich mal, dass es ebenfalls geht - getestet habe ich das nicht.
Ob die Consumer-Serie von Gigaset (GO-Box 100) einen LDAP-Zugriff bietet, ist mir nicht bekannt. Wenn ja, würde es wohl auch damit gehen.

Zu beachten ist bei Nicht-elmeg-Geräten, dass man die nötigen Einstellungen dazu händisch machen muss ... das ist aber überschaubar.

Danke Euch! Vor allem auch für Eure Geduld mit einem Anfänger :)

Die Gigaset Go_box 100 hat kein LDAP.

Eine Gigaset N510IP Pro würde ich nur dann einsetzen wenn schon gute Gigaset Pro - Mobilteile vorhanden sind.
Mir wäre bei einer Neuanschaffung der Preisunterschied im Vergleich zu den Nachteilen und dem Mehraufwand zu gering.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91