be.ip als MGW Telekom SIP-Trunk Festnetznummern nicht erreichbar

davo

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe div. be.ip plus, be.ip 4 ISDN, oder auch Digiboxen als Mediagateway am SIP-Trunk der Telekom laufen.
Leider nicht ohne Probleme.
Es könnte sein, hört sich jetzt zwar blöd an, das diese Probleme nur, oder evtl. hauptsächlich an der be.ip 4 ISDN auftreten.
Es können z.B. einige Festnetznummern abgehend nicht erreicht werden, da muss dann das Handy herhalten.*
Teilweise schlechte Verständigung, bzw. auch Gesprächsabrüche.
Faxprobleme sowieso.
Ganz dubios, das bei einer bestehenden Verbindung, die auf der Gegenseite vermittelt werden soll, die Verbindung abbricht. Und das bei verschiedenen angerufenen Nummern.

* TK-Anlage scheidet aus. Passiert auch mit ISDN Tester direkt am Mediagateway.

Bin äußerst dankbar für jeden Tipp.

Danke und Gruß
Dieter
 
Na ja, du müsstest schon konkreter werden.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich habe die 4isdn auch als MGW bei Kunden vor alten ISDN-TK-Anlage laufen und keinerlei Probleme.
 
Danke!
Schön das Du antwortest, und obendrein die 4ISDN am laufen hast.
Aber was meinst Du mit konkreter?

Wenn die angerufene Nummer nicht vermitteln kann, bzw. Festnetznummern nicht erreicht werden können, ist das doch
zumindest vom Fehlerbild konkret.
Der aktuelle Fall, ist z.B. eine 4ISDN mit letzter Firmware, wo das auftritt.
Es ist doch kein wahrlich kein Hexenwerk die be.ip als MGW einzurichten.
 
Deine Fehlerbilder sind imho leider zu pauschal, um da wirklich was sagen zu können.

Nicht wählbare Nummern

Welche Nummern lassen sich nicht wählen?
Gibt es ein Muster, eine gemeinsame Eigenschaft?
Gibt es eine Nummer, die man nennen kann, um ggf. gegenzuprobieren?
Was sagt das Log?

Schlechte Verständigung, Gesprächsabbrüche

Gibt es ein Muster? Wir oft kommt das vor?
Was hat die Gegenstelle (VoIP, ISDN, Mobilfunk, ...?)
Sind evtl. nur bestimmte Gesprächspartner davon betroffen?
Was sagt das Log?

FaxProbleme

Details?
Wie ist das Fax angebunden?
Wie äußern sich die Probleme konkret?

Hinweis / Firmware

Die 4isdn, die ich betreue, laufen alle schon eine Weile. Damals war die V.10.2.2.100 aktuell.
Nach dem Erscheinen der 10.2.3.100 habe ich eine 4isdn aktualisiert, musste aber wegen Problemen (bei BE gemeldet und inzwischen wohl behoben) wieder zurück. Seitdem habe ich keine Updates mehr eingespielt/ausprobiert.
Wenn es bei dir geht, dann flashe mal die V.10.2.2.100. Wäre interessant zu wissen, ob das einen Unterschied macht.
 
So, war heute vor Ort.

Nicht erreichbare Nummern scheint erledigt.
In der beip war keine Hauptrufnummer eingetragen, das kann wohl u. U, diese Wirkung haben.
Faxproblematik ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie mir geschildert wurde.

Verständigungsprobleme gibt es so direkt auch nicht.
Aber zwei Phänomene bleiben, ich kann die leider an nichts festmachen, sprich welcher Provider sich hinter dem angerufenen
Tln. verbirgt.
1. Bei abgehendem Ruf ist, während der Rufphase, teilweise statt des Ruftons ein sehr nerviges Rauschen zu hören,
der angerufene bekommt davon nicht mit
Wenn die Verbindung steht, ist Sprachqalität gut.
2. Wenn ein Gespräch auf der Gegenseite intern vermittelt wird, bricht die Verbindung ab.
Das tritt bei allen Gesprächen auf.


Die TK-Anlage kann ich ausschließen, die Tests habe ich direkt an der beip gemacht.
Trace ist bei Bintec.
 
Na, da ist die "Bug-Liste" ja aber mächtig geschrumpft ;)

Nochmal, weil es mich wirklich interessiert: Welche Firmware hast du auf der 4isdn?

Zu 1) Ist er reproduzierbar? Passiert es bei jedem Anruf zu diesen Nummern?

Zu 2) Hast du das nur mit einem Ziel probiert? Oder auch mit unterschiedlichen Zielen?
 
Firmware ist die 10.2.4.
Das ist die z.Zt. aktuelle.


Ich hatte gestern noch einen sehr guten Telekom-Mitarbeiter am Hörer.
Ebenfalls einen Rückruf vom BE Support.
Das rauschen während der Rufphase war beiden bekannt.
In KW42 soll eine Firmware Abhilfe schaffen.
Die Problematik des Geprächsabbruchs, wenn die Gegenstelle intern vermittelt, war nur dem Telekom Kollegen bekannt (Digibox).
Wie es da weiter geht weiß ich noch nicht, der BE Kollege will nachfragen.
Empfehlung war noch, speziell wohl bei Problemen mit Vodafone, den Codec G.711 μ-Law runter zu stufen.
Wobei die Priorität wohl nur in älterer Firmware geändert werden konnte.
Jetzt gibt es anscheinend Profile, deren Konfig ich nicht kenne.
Evtl. Online-Hilfe, oder weiß das jemand?

Nochmal grundsätzlich, die o.g. Konstellation habe ich mehrfach, und genauso, stabil am laufen, aber nur
bei diesem Kunden treten diese Probleme auf. Irritierend!

Bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Rauschen kenne ich. Hatte ich bei den letzten beiden be.IPs im MGW-Modus auch (an einer Alcatel und einer Panasonic). Bei älteren Installationen (ca. 5-6 Monate) ist es nie aufgetreten.

Ursache: Seit einer der letzten aktuellen Firmware-Versionen erstellt der Assistent ein SRTP/SIP-TLS-Profil für den SIP Trunk. Das führt bei einigen Rufzielen zu Rauschen.

Lösung für uns:
Protokoll: automatisch -> TCP
Zertifikate prüfen: aus
SRTP: abschalten

Es gab dann noch mal Klagen über Störungen im Gespräch und ich habe noch den G.722 deaktiviert. Sehe da keinen Nutzen im MGW, da die ISDN-Anlagen den nicht verwenden und ggf. das Gespräch sinnlos umkodiert wird.

Anschließend war das Rauschen weg.

Jetzt habe ich an einem Standort noch das Problem, dass Gespräche zu iPhones im T-Mobile-Netz nach ca. 1/2 Minute abbrechen. Da konnte ich noch nicht eingrenzen, ob das jetzt ein MGW, PBX oder Telekom-Problem ist. Der SIP-Kram ist echt nervig unausgereift...

Ich hoffe jetzt auch auf die aktuelle Firmware, aber möchte vor Installation das Change-Log sehen, welches bisher noch nicht verfügbar ist.
 
Danke für den Hinweis, dass die ChangeLogs jetzt verfügbar sind.
Immerhin erwähnt Bintec endich, dass sie die Einstellungen zur Gesprächsverschlüsselung geändert haben (auch schon vor Patch 1!).

Der Fehler #2234 scheint nicht behoben, insofern werde ich die Verschlüsselung deaktiviert lassen.
Die Verbindungsabbrüche zu iPhones passen nicht wirklich auf die behobenen Fehler. Also bleibt nur Update ausprobieren...
 
Ergänzung:
Vor 1 Woche habe ich das Update auf V.10.2.4.101 (also Patch 1) durchgeführt. Die Probleme mit den Gesprächsabbrüchen zu Mobiltelefonen (betrafen iPhones mit T-Mobile-Netz) sind nicht mehr aufgetreten, aber das MGW in der kurzen Zeit bereits 2 Abstürze erlitten. „Tolle Leistung“ Bintec …
 
Was steht im SIA ?
 
Ich kopiere mal einen verkürzten Auszug hier rein, da es nicht zum eigentlichen Thread gehört. Insgesamt sind 3 Panics mit der 10.2.4.101 protokolliert.

Code:
Exception 17 Watch address
EPC:      00028210
STATUS:   0000fc13
CAUSE:    0080005c
BADVADDR: 02945289
HI:       00000000
LO:       00000fbb
R00: 00000000 00000001 025e10c7 00000043 00000042 011ace39 00000000 00000073
R08: 00000000 00000000 00000000 011ace39 00000000 011b0000 10000000 10000000
R16: 00000000 00000042 01027cfc ffffffff 00000000 01027cff 00000000 025e10c8
R24: 00000000 00000001 ffffffff ffffffff ffffffff 025e0fc0 00000001 00cfc388
INS: a085ffff 03e00008 00000000 24830001<80820000>24840001 1440fffd 00000000

APP 99&pabxd: EPC: 0x28210 Watch address

PANIC: demon died

be.IP 4isdn V.10.2.4.101 IPv6, IPSec, MGW from 2018/10/08 00:00:00
time: 510946.320/5bd03c66 (22.310192)

Stack: kernel 025d5400 - 025d9400, user 025d9400 - 025e1430 [49 / 99&pabxd]

Stack Trace:

00025314                              
000258a8                              
000258c8                              
00007560                              
000077ec                              
00014f84                              
00015320                              
0001b8c8                              
0001a570                              
0001a6fc                              
00023cd8                              

 ----- user stack [99&pabxd] -----
00028210                              
00cfc388                              
00cfc5e4                              
00a7e164                              
00a7f45c                              
00a7db98                              
00a7dc94                              
0073adb8                              
00a7adfc                              
00ae98d0                              
00ae7640                              
00ac7540                              
00acc328                              
00ac97fc                              
00acac54                              
00ac1fc0                              
00ac2944                              
0073e220                              
0086b984                              
0086b468                              
0072fd78                              
007310ec                              
00745b58                              
007252c0                              
system halted
 
Support Ticket aufmachen !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.