be.ip mit Octopus TK - AWS / Weiterleitung kommt nicht zu stande

Helms

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Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder mich zumindest auf den richtigen Weg bringen...
Wir haben eine bestehende Telefonanlage (Octopus F X5) die bis zum letzten Jahr an einem Vodafone ISDN Anschluss betrieben wurde. Nun wurden wir letztes Jahr auf All-IP umgestellt und hatten zunächst die Vodafone Plusbox. Telefontechnisch lief mit dieser auch alles, leider funktionierten unsere Hardware-VPN-Geräte nicht oder nicht mehr zuverlässig, so dass ich vor Kurzem auf eine Bintec be.IP umgestiegen bin. Damit klappt wieder alles (I-Net, VPN und Voip - nach einiger Einrichtung und viel Recherche, auch in diesem Forum), allerdings haben wir jetzt folgendes Problem:

Die Anrufweiterschaltung bei Abwesenheit funktioniert nicht, bzw. der Anruf kommt nicht zustande. Wenn ich ein Festnetztelefon auf mein Handy weiterleite, dann klingelt es zwar bei mir, aber ich höre den Anrufer nicht und er mich nicht. Das Gespräch bricht entweder nach ca. 10 Sekunden ab, oder läuft in Stille weiter.

Ich habe schon mehrere Codecs und Optionen durch, mit einigen Einstellungen klappt die AWS gar nicht (Teilnehmer nicht erreichbar oder Besetztzeichen), aber ein Gespräch lies sich bislang so noch nicht aufbauen. Hier einmal ein Auszug aus dem Log am Beispiel "Anruf Extern auf Durchwahl -> AWS auf Handy":

Code:
1 2018-08-24 09:56:42 Information VoIP PABXD: ID: 69942 closed
2 2018-08-24 09:56:42 Information VoIP SIP Proxy: [Vodafone-SIP] ID: 69942 new dialog state=idle
3 2018-08-24 09:56:41 Information VoIP PABXD: ID: 69941 closed
4 2018-08-24 09:56:41 Information VoIP SIP Proxy: [Vodafone-SIP] ID: 69941 new dialog state=idle
5 2018-08-24 09:56:41 Information VoIP SIP Proxy: [Vodafone-SIP] ID: 69942 new dialog state=terminate
6 2018-08-24 09:56:41 Information VoIP SIP Proxy: ID: 69942 terminate call with cause: 480
7 2018-08-24 09:56:41 Information VoIP SIP Proxy: ID: 69941 terminated with cause: 0
8 2018-08-24 09:56:41 Information VoIP SIP Proxy: [Vodafone-SIP] ID: 69941 new dialog state=terminated
9 2018-08-24 09:56:35 Information VoIP SIP NAT: create NAT Session for local RTP/RTCP:xx.xx.xx.xx:10250
10 2018-08-24 09:56:35 Information VoIP SIP NAT: create NAT Session for local RTP/RTCP:xx.xx.xx.xx:22138
11 2018-08-24 09:56:35 Information VoIP SIP Proxy: [Vodafone-SIP] ID: 69941 new dialog state=active
12 2018-08-24 09:56:35 Information VoIP SIP Proxy: ID: 69941 Set RTP Port to 10250 with codecs:alaw, dtmf, T.38 udptl
13 2018-08-24 09:56:35 Information VoIP SIP Proxy: ID: 69942 Set RTP Port to 22138 with codecs:alaw, dtmf, T.38 udptl
14 2018-08-24 09:56:35 Information VoIP SIP QoS: ID: 69942 New codec list: alaw, dtmf, T.38 udptl (prefer:alaw)
15 2018-08-24 09:56:35 Information VoIP SIP Proxy: [Vodafone-SIP] ID: 69942 new dialog state=active
16 2018-08-24 09:56:30 Information VoIP SIP Proxy: [Vodafone-SIP] ID: 69941 new dialog state=ringing
17 2018-08-24 09:56:30 Information VoIP SIP Proxy: [Vodafone-SIP] ID: 69942 new dialog state=ringing
18 2018-08-24 09:56:27 Information VoIP PABXD: ID: 118 closed
19 2018-08-24 09:56:27 Information VoIP SIP Proxy: Account [Vodafone-SIP] ID: 69942 Initiate call +4971125xxx27->+49172xxxxx codecs:alaw, dtmf, T.38 udptl
20 2018-08-24 09:56:27 Information VoIP SIP Proxy: [Vodafone-SIP] ID: 69942 new dialog state=invite
21 2018-08-24 09:56:27 Information VoIP SIP Proxy: ID: 69942 Set RTP Port to 22138 with codecs:alaw, dtmf, T.38 udptl
22 2018-08-24 09:56:27 Information VoIP SIP QoS: ID: 69942 New codec list: alaw, dtmf, T.38 udptl (prefer:alaw)
23 2018-08-24 09:56:27 Information VoIP SIP Proxy: [Vodafone-SIP] ID: 69942 new outgoing dialog from <+4971125xxx27> to <+49172xxxxxx>
24 2018-08-24 09:56:27 Information VoIP PABXD: ID: 69941 Accept Rule:[default] Dest:[*] Digits:[+49172xxxxx] using interface: 1
25 2018-08-24 09:56:27 Information VoIP PABXD: ID: 69941 is redirected to Destination [0172xxxxx]. Cause: CD/PR
26 2018-08-24 09:56:27 Information VoIP PABXD: ID: 69941 Accept Rule:[Vodafone-SIP->bri] Dest:[*] Digits:[25xxx27] using interface: 2000000
27 2018-08-24 09:56:27 Information VoIP SIP QoS: ID: 69941 New codec list: alaw, dtmf, T.38 udptl (prefer:alaw)
28 2018-08-24 09:56:27 Information VoIP SIP Proxy: [Vodafone-SIP] ID: 69941 new dialog state=invite
29 2018-08-24 09:56:27 Information VoIP SIP Proxy: Account [Vodafone-SIP] ID: 69941 Incoming call from +492116xxxx13->+4971125xxx27
30 2018-08-24 09:56:27 Information VoIP SIP Proxy: [] ID: 69941 new incoming dialog from <+492116xxxx13> to <+4971125xxx27>

Die Nummern und statischen IPs habe ich anonymisiert. Ich bedanke mich für jede Art der Hilfe!

//edit by stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hatte mal einen ähnlichen Fall. bintec elmeg konnte das Problem nicht einmal bis zur Ursache analysieren.
Zum Glück hat der Anbieter meines Kunden SIP302 unterstützt. Das habe ich in den Einstellungen zum VoIP-Konto aktiviert und danach war die AWS sofort kein Problem mehr.
 
Die IP-Telefonie von Vodafone ist sehr eigenwillig.
 
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