be.ip plus als media gateway für nachgeschaltete telefonanlage

TheKai

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
an einer be.ip plus ist eine Telefonanlage an den Ports isdn1 und isdn2 angeschlossen. Mit der Hauptnummer sollen 4 Nutzkanäle gleichzeitig möglich sein. Ich habe zunächst die Sip Rufnummern eingetragen und unter Voip das Routing konfiguriert. Die Hauptnummer wird nun an beide Ports weitergeleitet (bri0 und bri1). Jeder Teilnehmer benutzt die Hauptnummer als Leitung... Soweit so gut, nun wurde die be.ip plus Anlage weitergeschickt und die ISDN-Telefonanlage angeschlossen. Sobald man versucht mehr als 2 Nutzkanäle gleichzeitig zu benutzen, kommt ein Besetzt Zeichen. In der Monitoring File steht folgendes drinnen :"ISDN: Interface 2000000 no Channel Available". Leider kann ich auf die nachgeschaltete Telefonanlage nicht zugreifen, aber es heißt, dass diese angeblich richtig eingestellt wurde. Kennt jemand zufällig diesen Fehler ? Die ISDN Ports wurden als Mehrgeräteanschluss konfiguriert.

Mehrgeräteanschlüsse arbeiten normalerweise nur mit 2 Sprachkanälen, somit ist es fraglich ob die ISDN TK-Anlage das überhaupt kann.
Was ist unter "Sobald man versucht mehr als 2 Nutzkanäle gleichzeitig zu benutzen" zu verstehen? Eingehend oder abgehend?
Die Konfiguration würde ich immer über den Assistenten vornehmen, der sorgt auch für das richtige Routing.

Danke schon mal. Mit "Sobald man versucht mehr als 2 Nutzkanäle gleichzeitig zu benutzen" sind eingehende Anrufe gemeint. Wenn bereits zwei Teilnehmer der Telefonanlage mit der Hauptnummer angerufen wurden (und das Gespräch halten), dann ist der dritte eingehende Anruf besetzt...

Man kann nur 2 Gespräche an einer ISDN-Leitung gleichzeitig nutzen, egal ob das dann ein Ext. o. Int. S0 ist.
Wenn die Anlage nicht so eingerichtet ist oder werden konnte, kommt dann natürich für den 3. Anrufer "Besetzt"!
Welche TK-Anlage ist es denn?

Was das für eine TK-Anlage ist, weiß ich leider nicht. Am Montag erst könnte ich das herausfinden... Ich habe schon mal so etwas ähnliches eingerichtet, aber da waren die zwei Ports als Anlagenanschluss konfiguriert und man konnte 4 gleichzeitige Telefongespräche über eine Telefonnummer führen.

Zuletzt bearbeitet:
In einer TK-Anlage mit Anlagenschluss in Serie wird sowas dann ein wenig anders konfiguriert, als mit einem PTMP mit mehreren verschiedenen Rufnummern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
es handelt sich um eine Aastra 430 TK-Anlage. So wie es aussieht muss TK Anlage sowie IP-Box auf Anlagenanschluss umgeschaltet werden, damit 4 Sprachkanäle verwendet werden können.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy