[Frage] be.IP Plus (Media-Gateway Modus) --> Primux SIP CAPI Adapter

bmx

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem mit meiner neuen be.IP Plus im Media Gatway Modus helfen kann:

Vorgeschichte:
Wir haben 2 physikalische ISDN Leitungen und eine SDSL (200/2000). Auf einer der beiden ISDN war bis vor kurzem noch ein DSL drauf mit 500/1500.
Das die normale DSL so schlecht war (wir sind am Ende der Sackgasse) haben wir sie kaum genutzt.
Die beiden ISDN sind an eine AGFEO AS 40 angeschlossen die wiederum Systemtelefone hat und per TKSuite Computerunterstützte Telefonie bereitstellt.
Das SDSL wird über einen Cisco auf IP bereitgestellt und daran angeschlossen haben wir eine RT1202. Diese RT1202 stellt ein Interface für CAPI zur Verfügung und dieses nutzen wir mit dem entsprechenden Treiber und dem CAPIFax von Shamrock.

Unser Anbieter hat nun zum Jahreswechsel angekündigt, das ISDN abgeschaltet werden soll. Daraufhin haben wir den ISDN Anschluß mit dem DSL auf All-IP umstellen lassen.

Die Einrichtung der ganzen Rufnummern in der be.IP hat soweit geklappt und wir sind auf den Telefonnummern auch erreichbar. Die Systemtelefone der AS40 klingeln korrekt wie sie es schon immer getan haben.
Anfangs wollte ich den CAPI-Server der be.IP Plus nutzen, wie den der RT1202. Leider scheint es im Media Gateway Modus dort keine Möglichkeit des Routings zu geben.

Alternativ wollte ich dann eine der SIP-Rufnummern nutzen um die auf einen Primux SIP Adapter das auf einem Server installiert ist weiterzuleiten. Aber das scheint auch nicht so recht zu klappen. Geht das überhaupt?

Es gibt hier im Forum diesen Thread aber dort wird die be.IP IMHO nicht im Media Gateway Modus betrieben.

Bevor ich nun also den zweiten Anschluss auf All-IP umstellen lasse muß ich das Faxen irgendwie hinbekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile soweit gekommen, das ich via PRIMUX SIP Adapter und Shamrock CAPI Fax auch Faxe versenden kann. Leider geht der umgekehrte Weg nicht, ich kann keine Faxe empfangen.
Ich habe den Verdacht, das die be.IP Plus das Routing zum Adapter nicht hinbekommt weil ich im Media Gateway Modus bin.

Hat vielleicht jemand so eine Konstellation am Laufen oder einen Tipp für mich (oder auch die Info, das es definitiv nicht geht)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.