be.ip plus MGW abgewöhnen den sipgate-Benutzernamen als MSN zu übermitteln + dus.net IPv6-Bonusfrage

fibco

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2004
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Morgen ist mein ISDN-Anschluss Geschichte (und dann hab' ich bestimmt erst recht Fragen im Kontext dus.net und be.ip plus). Damit es morgen fix klappt, hab ich heute mal damit gespielt und traf auf zwei Probleme.

- Beim zum Testen verwendeten alten Sipgate basic-Anschluss übermittelt die be.ip plus (MGW) nicht die MSN sondern den Sipgate-Benutzernamen (den auf ...e0 endenden) am ISDN-Port. Damit klappt dann natürlich nichts.

- Hinter einem Unitymedia Privatkundenanschluss mit DS-lite bekomme ich keinen "grünen Haken" in der be.ip plus SIP-Konfiguration hin, wenn ich dus.net über IPv6 anspreche. Bei IPv4 geht das jedoch sehr wohl. Habe in der be.ip plus IPv6 aktiviert. Ich würd' morgen noch genauere Infos liefern, doch falls jemandem dazu bereits etwas einfiele ... wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

fib
 
Bintec-Elmeg be.ip plus ... nie habe ich so etwas unlogisches, unzugängliches und schlecht dokumentiertes gesehen (egal ob sprachlich, semantisch, usw.). Nach diversem hin- und her probieren kann ich die Antwort zu obigem ersten Punkt selber geben:

Für ankommende Anrufe muss das "Abgewöhnen den Sipgate basic-Benutzernamen als MSN zu übermitteln" in der be.ip plus im Menü "VoIP - Media Gateway - Rufnummerntransformation - Neu/Basisparameter" mittels: <Eingehend "Zugeordnete Leitung" in "lokale Adresse" umwandeln> konfiguriert werden.

Für abgehende Gespräche hingegen ist unter "VoIP - Media Gateway - Anrufkontrolle" unter dem Basisparameter Typ "Erlauben", Anrufende Leitung "Beliebig", Anrufende Adresse "die bewusste MSN", Angerufene Adresse "*" zur Anrufkontrolle eine neue Routingregel für den entsprechenden SIP-Account anzulegen, die da lautet: "(die bewusste MSN:Sipgatebenutzername);"

So ein Murks :eek:


Falls mich jemand korrigieren kann, im Sinne von ~"das geht sehr wohl deutlich einfacher", würde mich das freuen.

Falls jemand einen Tipp hat, warum eine per IPv6 (Unitymedia DS-lite) angebundene be.ip plus keine Registierierung zu secureV6.dus.net oder proxyV6.dus.net hinbekommt (zu den entsprechenden IPv4 Pendants allerdings durchaus, wäre ich sehr froh. Per IPv6 angebunden könnte ich vermutlich die häufigen Störungen der Unitymedia AFTR-Server kompensieren und schlicht ... telefonieren (statt weiteres unerfreuliches Basteln zu haben ;-)


Zum guten Abend grüßt
fib
 
Guten Tag in die Runde,
der ISDN-Anschluss ist nun passe und die erste Nr. klingelt auch bereits über die be.ip plus (zu dus.net portiert).

Ich mag mir nicht vorstellen, dass es in der be.ip plus keine einfache Variante gäbe, im Betriebsmodus als Media Gateway doch die dem Anschluss zugeordnete MSN am ISDN-Port zu übermitteln (statt der Benutzernamens des SIP-Kontos). So im Sinne eines Hakens in der Konfiguration des SIP-Kontos. Das doppelte Modifizieren der MSN-Übermittlung (kommend, gehend) finde ich doch arg umständlich.

Bin ich etwa der einzige, der meint, dass es in der MGW-Betriebsart wesentlich praktischer wäre, schlicht eine Einstellung zu haben um (statt Benutzernamen) die MSN zu übermitteln?

Fragt
fib
 
  • Like
Reaktionen: neuber18
Die meisten Anbieter verwenden die Rufnummer als Benutzernamen.
 
Sipgate und dus.net machen es nicht ;-)
Deiner Kenntnis nach kein "Haken irgendwo zu setzen" um diese unübersichtlichen und etwas aufwändigen Rufnummerntransformationen zu ersparen, bitte?
 
Ich möchte diesen Thead noch mal hochholen, denn ich habe ein ähnliches Problem: Ich möchte in einer Digitalisierungsbox Smart dus.net einrichten. Die Anlage arbeitet als PBX und nicht als Media-Gateway, denn es sollen sich zwei Fritz-Boxen an unterschiedlichen Orten hier im Haus an jeweils unterschiedlichen Accounts anmelden und dort alle Funktionen verfügbar machen. Bei Dusnet gibt es nun das Problem dass in der Rufliste ein Anruf vom Handy auf der internen Dusnet-Nummer auftaucht, ein Gespräch kommt aber nicht zustande und der zugeordnete interne Sip-Anschluß fühlt sich nicht angesprochen. Das Gespräch wird abgewiesen. Ein Sipgate-Account hingegen funktioniert.
Die oben genannte Einstellung gibt es im PBX-Modus nicht, auch verhindert die neue Benutzeroberfläche die Nachvollziehbarkeit vieler Anleitungen die man im Netz findet. Hat hier jemand den ultimativen Tipp?
 
Hatten wir, sorry dass ich diesen Thread aus den Augen verloren hatte. Also die interne Dus.net Nummer als Rufnummer eintragen hat geholfen. Es gibt bestimmt bessere Lösungen, für mich reicht es so weil direkt an der Digitalisierungsbox kein Telefon angeschlossen ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.