[Problem] be.ip plus registriert SIP-Account nicht an IPv6

Operations

Mitglied
Mitglied seit
12 Jan 2008
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo in die Runde!

Eine elmeg-bintec be.ip plus mit Firmwarestand V.10.2.6.101 IPv6, IPSec, PBX from 2019/05/13 00:00:00 hat folgende Fehlfunktion:

wird unter VoIP-->Einstellungen-->SIP-Provider ein neuer Account (Einzelrufnummer) angelegt, funktioniert dieser nur mit einer IPv4 Registrar Adresse. IPv6 ist in der be.ip allerdings konfiguriert. Die IPv6 Registrar Adresse kann unter Wartung-->Diagnose im Ping-Test aufgelöst werden und antwortet ohne Paketverluste.
Verwende ich nun die IPv6 Registrar Adresse beim SIP-Account, kommt dieser über den Zustand "Ruhend" nicht hinaus.

Verwende ich die Zugangsdaten z.B. in einem Snom IP-Telefon, was ebenfalls (via IPv6 Adresse) an der be.ip hängt, funktioniert die Registrierung. Gestetet hatte ich zwei Accounts via proxyV6.dus.net und sip-V6.personal-voip.de
Im Snom laufen die Accounts, direkt in der be.ip nicht. Im Kundenportal der Provider werden bei Nutzung des Snoms die richtigen IPv6 Adressen des Telefon angezeigt.

Außerdem lässt sich in allen Feldern, wo Server- oder IP-Adressen eintragen werden sollen keine IPv6-Adressen eingeben. Nach dem Speichern wandert ein Teil der Ziffern in das Feld Port. Hatte ich als Alternative versucht um ggf. ein DNS-Problem auszuschließen.

Die be.ip plus hängt hinter einem Lancom 883. Jener delegiert ein /64er IPv6 PD-Präfix an die be.ip. Firewall ist auf vertrauenswürdig. Alle IPv6-Hosts an der be.ip sind von extern erreichbar. ICMPv6 reagiert mit Antwort.

Was kann die Ursache sein, dass IPv6 Registrar Adressen nicht zur erfolgreichen Anmeldung führen?

Viele Grüße
Sascha
 
Danke für die Info. Das steht mit keinem Wort im technischen Datenblatt. Elmeg-bintec nimmt den Mund voll und liefert nur altgebackene Technik.

Das vollmundige IPv6 ankündigen ist also nur ein PR-Gag:
https://www.bintec-elmeg.com/loesungen/bintec-technologie/bintec-goes-ipv6/

Trotzdem Seminare für IPv6 gegen Entgelt anbieten ist lukrativ:
https://www.bintec-elmeg.com/academy/advanced-workshops/ipv6-theorie-und-praxis/


In China läuft IPv6 schon jahrelang im Produktivbetrieb weil es dort zu wenig IPv4 Adressen gibt. In Deutschland - angeblich eine der führenden Industrienationen - hält man krampfhaft an Steinzeittechnik fest, die längst nach Paderborn ins Nixdorf Museum gehört. Haben die Entwickler Probleme, weil eine IPv6 jetzt ein paar bit länger und Hexadezimal notiert wird? Oder arbeiten in der F & E nur ewig gestrige IT-Pufferküsser? Fragen über Fragen...
 
Laut dieser Webseite geht IPv6 für SIP. Die dort verlinkte bzw. getestete Firmware ist inzwischen knapp ein Jahr alt, aber von der Digitalisierungsbox Smart. Was nicht gehe, sei IPv6-only, denn die DNS-Auflösung selbst erfolgt lediglich über IPv4. Zwar fragt Bintec-Elmeg DNS-AAAA, aber eben nur über IPv4. In dem Punkt ist der Hersteller Snom auf dem gleichen Implementierungs-Niveau. Und die machen SIP ja auch nicht erst seit gestern.
Haben die Entwickler Probleme [‥]?
Wie Du auf jener Webseite siehst, ja. Wie im letzten Absatz dort steht, führt IPv6 zu weitaus mehr Test-Szenarien als nur „teste-mal-IPv6“. Jene Punkte sind keine Aufzählungen an Szenarien an sich sondern „Aspekte“ eines Szenarios. Folglich sind es nicht N Szenarien sondern 2 hoch N. Problem ist auch, dass Du alle drei Teil-Komponenten auf IPv6 testen musst, also DNS, SIP, RTP und vielleicht noch NTP. Allerdings wenn man das alles strukturiert durcharbeitet, verstehe auch ich nicht, warum dann so ein Chaos entstehen kann. Also ja, die Software-Entwickler haben Probleme, aber eher in der Definition der Szenarien bzw. daraus resultierend der Definition der Testfälle.
Lancom 883 […] delegiert ein /64er IPv6 PD-Präfix an die be.ip.
IPv6-Delegation bzw. Firewall funktioniert bei dynamischen Präfixen erst seit LCOS 10.50 … Allerdings müsste das für VoIP/SIP egal (gewesen) sein. Wenn Dein Internet-Anbieter Dir ein statisches IPv6-Präfix zuteilt, ging das ebenso bereits mit älteren Lancom LCOS. Nur als Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
be.IP plus Release Notes 10.2.10.100

Neue Funktionen

SIP Dual Stack – SIP-Verbindungen können sowohl über IPv4 als auch über
IPV6 aufgebaut werden. Die Konfiguration der Funktion erfolgt über eine
Einstellung in der MIB:Im Betrieb als Telefonanlage setzen Sie den Wert von
mpsVoIPConfigIpVersion auf ipv4_ipv6; im Betrieb als Media Gateway den
von voipSipIpVersion auf ipv4_ipv6.
 
Danke für die Infos.

Die Version 10.2.10 hatte ich gar nicht gefunden.

Insgesamt scheint es mir aber immer noch angeraten, IPv6 hier eher nicht einzusetzen.

Grüße.
 
Neuland...

Bin froh, wenn wir auf Teams-Telefonie umstellen und die Telefonanlage eingemottet wird.
 
Ich hatte die bintec be.ip plus nach ein paar Wochen rausgeworfen. SIP Telefonie ging nie richtig. Danach kam ein Lancom Router. War anfangs auch etwas tricky. Aber irgendwann ging es. Und es läuft mit dem noch immer. Inzwischen ist auch ein wechselndes IPv6-PD Präfix bei Lancom kein Problem mehr. Bintec hat da nach meiner Meinung ein Produkt auf den Markt gebracht, was gar nicht Stand der Technik war.
 
Da hat aber jemand ein altes Thema ausgegraben. Die be.IP plus war und ist durchaus "Stand der Technik", aber beim IPv6 gibt es große Unterschiede.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.